Hi, Leuts!!!
Ich habe ein ähnliches Thema in einem anderen Forum schon einmal aufgegriffen und wollte euch meinen geistigen "Erguß" nicht vorenthalten....
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Zitat (von mir
):
Also meine Erwartungen sind gar nicht so weit weg.... Gelegentlich kamen diverse Elemente in Spielen schon unausgereift vor.
Mein Traum wäre ein RPG im Fantasy-Bereich (Mittelalter, so finster es nur möglich ist). Die Welt müßte wirklich glaubhaft dargestellt sein, keine Postkarten-Grafik wie Oblivion sondern dreckig/ real. Tag- und Nachtzyklus, Wettereffekte- die auch ihre Spuren hinterlassen (wenn es schneit, bleibt der Schnee auch liegen, wenn es stark regnet bilden sich auch Pfützen und kleine Bäche, wenn es stürmt kann auch mal ein Baum umknicken etc.). Alle 4 Jahreszeiten glaubwürdig umgesetzt. Totale Interaktivität mit der Umgebung (Crysis macht es vor mit dem Umknicken der Blätter) und eine glaubhafte Physikengine (nicht dieses Ragdoll- Gummipuppen- Bouncing!).
Das wäre evtl. realisierbar, das nächste ist warscheinlich schwieriger....
Eine KI, die ihren Namen auch verdient hat. Ist ja schön und gut, wenn die NPC ihren Tagesablauf verrichten, aber das kann doch nicht die Grenze des heutigen Machbaren sein!. Ein möglichst menschliches Verhalten, Reaktionen, Wutausbrüche, Angst, Trauer etc. Ich meine jetzt nicht einfach nur die aufgesetzte Mimik sondern richtiges Agieren der Protagonisten mit dazu passenden Aktionen. Die NPC müssen ein gutes Gedächtnis haben und sich Interaktionen mit dem Spieler merken (ist teilweise schon in karger Form aufgetaucht).
Die Interaktion/ Kommunikation. Welch ein Spaß, wenn man per Headset mit den NPCs reden könnte. Ich weiss nicht, in wie weit so etwas realisierbar wäre, aber es wäre ein erfüllter Traum. Klar würden die Gespräche auf Stichwörter basieren. Evtl. zusätzlich ein System einbauen wie in Gothic z.Bsp. Totale/ Vollständige Sprachausgabe muss ich hier nicht erwähnen.
Für mich auch wichtig: Die Animationen. Ob Spielwelt oder Charaktere. Alles sollte endlich mal besser aussehen. Geschmeidig und realitätsnah. Man, was würden dann die Kämpfe ausschauen!!!
Charaktererstellung in Perfektion. Ich wünsche mir die totale Erstellung (natürlich nicht zwingend, Vorgefertigte liegen bei) eines Charakters. Dieses Abbild wird vom Spiel gespeichert und als Optimum gewertet. Im Spiel selbst fängt man ähnlich wie in Fable als kleines Kind an und wird langsam zu seinem erstellten Charakter. Natürlich können unvorhergesehene Ereignisse das "Optimum des Chars" verändern (Im Kampf abgetrennte Gliedmaßen- krasses Bsp.). Die Haare wachsen, der Körper ändert sich je nach Verhalten. Die Sprache erklingt je nach Bildungsstand.
So, mit deinem Charakter ist es natürlich möglich, dass Du heiratest (oder rumhurst) und Kinder bekommst. Du kannst Dir ein eigenes Haus bauen/ Hütte, vielleicht sogar eine Burg- je nachdem wie erfolgreich du bist, oder als Penner in der Gosse landen.
Dein Hab und Gut musst Du bewachen/ verteidigen UND erziehen. Denn wenn Du stirbst, wirst Du automatisch eins Deiner Kinder als Spielecharakter weiterspielen. Hoffentlich hast Du ihm zuvor genug beigebracht oder die Aufgaben Deinem Weib übertragen
In der Handlung sollten Intrigen, Liebe (besonders wichtig), Sex, Gewalt und Trauer vorkommen. Jedoch sollte diese nach Deinem Vorgehen sich gestalten- also total flexibel auf Deine Spielweise reagieren.
Noch was, Berufe können erlernt werden mit evtl. Kariere z.Bsp. Spielmann (Barde), Schmied, Jäger, Händler, Söldner, Dieb, Krieger, Heiler, Hexer, Mönch, Tischler usw.
Das wars erst einmal..... mir fällt sicherlich noch etwas ein..... evtl. später......
Alle Ideen sind urheberrechtlich geschützt!!!!!!
Hier der erste Nachtrag:
Mmmh, der Nachtrag kommt schneller als ich dachte
Natürlich muss die Welt/ Umwelt sehr lebendig sein. Tiere, die man erlegt sollte man auch an einem selbst gemachten Lagerfeuer essen können. Knochen sammeln oder als Werkzeug verarbeiten, Felle zur Kleidung verarbeiten etc.
Tiere sollte man auch zähmen können. Wie cool mit einem Wolf durch die Gegend zu reiten (natürlich sollte der Realismus hier nicht zu kurz kommen- nicht das man sich einen Schoßdrachen hält oder so).
Als Beruf auch evtl. Bauer/ Farmer, Züchter......
Zu wenig Schlaf, zuviel Streß wirkt sich auf die Leistungen aus....
Hier der zweite:
Es sollte auch möglich sein, Allianzen zu bilden, falls es zum groß angelegtem Krieg kommt. Zuvor muß natürlich eine Mobilmachung im Spiel zu spüren sein (gesteigerte Waffenproduktion, erhöhte Steuern, Reaktionen der NPC etc.).
Angreifer oder Verteidiger- Mit einem riesigen Heer gen Feind marschieren, den Feldzug wirklichkeitsgetreu umsetzen, mit Komplikationen, Erschöpfungszustand der Krieger, Moral etc. Je nachdem, welchen Status man inne hat, muß man entweder die Schlachten planen und die Krieger befehligen oder man steht an vorderster Front und steht Aug in Aug mit dem Feind (ungefähr so ähnlich wie COD2 bloß im Mittelalter angesiedelt)- die Brutalität sollte durchaus zu sehen sein, aber nicht glorifiziert werden. Wichtig sind die Tragödien und die Dramaturgie in diesen Abschnitten.
Oder eine Burg/ das Land verteidigen. Es wäre auch spannend, wenn man im Land der "Verlierer" eines Krieges lebt und die Veränderungen einen direkt betreffen. Feindliche Krieger die Dein Haus/ Hütte/ Burg angreifen und Deine Frau schänden wollen etc. (halt finster, wie eingangs beschrieben). Überall sind Städte/ Dörfer verwüstet, Hinrichtungen sowie Folterungen überall (je nachdem wie grauenvoll der Feind agiert...). Danach evtl. Hungersnöte, da die Vorräte geplündert wurden usw.
Insgesamt sollte das Spiel sich klar fortbewegen von der "romantischen" Fantasy/ Mittelalterwelt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hoffe, es kommen noch Anregungen/ Kritik oder sonstiges - würde mich freuen......