Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. März 2005, 19:54

Fanatec bringt's...!

Endlich mal ein "richtiges" Lenkrad. :)

http://www.xboxfront.de/news-710-835.html

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2005, 20:46

Ich weiß nicht, hatte noch nie ein Lenkrad für ein Rennspiel... Lohnt sich das wirklich? Erhöht es den Spielspaß so sehr, dass Forza nicht nur fünfzig, sondern hundertfünfzig Euro wert wird?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

3

Dienstag, 29. März 2005, 21:11

Zitat

Original von funkySTU
Ich weiß nicht, hatte noch nie ein Lenkrad für ein Rennspiel... Lohnt sich das wirklich? Erhöht es den Spielspaß so sehr, dass Forza nicht nur fünfzig, sondern hundertfünfzig Euro wert wird?


Na ja, mir persönlich macht ein Racer mit Lenkrad deutlich mehr Spaß als lediglich mit einem Gamepad. Habe desöfteren PC Spiele mit Lenkrad gezoggt, und es fühlt sich letztenendes einfach "echter" an.

Zur Preisfrage. Natürlich hören sich 150.- Euro für ein Lenkrad (samt Pedalen) und einem 'vermutlich' hochwertigen Spiel extrem teuer an. Allerdings funktioniert das Lenkrad 'angeblich' mit allen Xbox(tm) Racinggames. Das heißt, dass man den Preis nicht nur auf Forza beschrenken darf. Wartet unseren Test ab und entscheidet dann, ob es etwas für euch ist ;-)
Ein dezentes Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer kleinen Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer diesen Aufkleber zeigt, der kennt das Leben. Ist geerdet, weiß um seiner selbst.

4

Dienstag, 29. März 2005, 23:02



Ich hatte mal das GT Force und hab damit GT3 gespielt aber irgendwie war ich immer langsamer als mit dem Controller. :rolleyes:

5

Mittwoch, 30. März 2005, 03:53

mit lenkrädern an konsolen hab ich leider keine erfahrung aber am pc schon, vorallem mit GP4 :), obwohl ich nur ein aldi ding hatte, hat es trotzdem spass gemacht, beim kumpel bin ich öfters mit nem logitech gt force (das ältere modell mit vollgummi lenkrad) das machte sehr viel spass, hab damals glaub ich noch f1 career gezockt, hat gerüttelt wie ne sau :))

ich könnte mir vorstellen dass es an der konsole genauso viel spass machen könnte, so lange es kein nfsu oder burnout ist ^^.
das wichtigste ist immer dass man die ego perspektive holt, es dauert ne zeitlang bis man sich daran gewöhnt, aber danach geht es ab

6

Mittwoch, 30. März 2005, 05:35

Zitat

Original von Kuba43
mit lenkrädern an konsolen hab ich leider keine erfahrung aber am pc schon, vorallem mit GP4 :), obwohl ich nur ein aldi ding hatte, hat es trotzdem spass gemacht, beim kumpel bin ich öfters mit nem logitech gt force (das ältere modell mit vollgummi lenkrad) das machte sehr viel spass, hab damals glaub ich noch f1 career gezockt, hat gerüttelt wie ne sau :))


Das war ja das schlimme.Das Ding hat echt gerüttelt wie die Sau und wenn man einmal ins schleudern kam, war es schwieriger das Lenkrad unter Kontrolle zu bekommen wie das Auto. :))

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. März 2005, 13:36

Also dass es nicht unbedingt einfacher mit einem Lenkrad ist, sollte klar sein, dennoch hebt es das Spielerlebnis in ungeahnte Höhen... wenn man damit klar kommt. Natürlich sollten Lenkräder auch nur bei Simulationen eingesetzt werden, da Action und Arcaderacer wie NFSU nicht wirklich darauf ausgelegt sind.

Hier siehst Du u.a. das Lenkrad in Aktion:

http://www.xboxfront.de/news-13-701.html

8

Mittwoch, 30. März 2005, 21:55

was ich mir wünsche ist dieses teil, ist schon etwas älter aber wer es noch nicht kennt auch nicht schlimm :)
...viel spass

Rüttel, rüttel, rüttel

das teil soll um die 30.000$ kosten, getestet wurde es mit live for speed, ist auch ein verdammt realistisches rennspiel.

9

Mittwoch, 30. März 2005, 22:10

:)) :))
Der hebt ja am Schluss fast ab mit dem Teil.
Da benötigt man ja eine Leiter damit man das Rüttelgerät überhaupt erstmal besteigen kann. :))

10

Mittwoch, 30. März 2005, 22:27

irgendwie muss ja ein überschlag simuliert werden :D

man trägt vll. ein bißchen gehirnerschütterung davon :))

11

Freitag, 1. April 2005, 13:12

Werd mir das Lenkrad gleich mit Forza zusammenkaufen.
Man, was freu ich mich auf ein Lenkrad, das endlich was taugt. :)

12

Freitag, 1. April 2005, 18:40

Wir bekommen eins zum Testen 8)
Dann gibt's natürlich einen ausführlichen Bericht.

Ich persönlich komme mit Lenkrädern nicht so gut zurecht, weil ich mich nicht an die direkte Steuerung gewöhnen kann. Mir sind die Lenkräder wie bei den richtigen Autos lieber :rolleyes:

13

Freitag, 1. April 2005, 20:55

Da bin ich ja mal echt gespannt...Meine bisherigen Erfahrungen mit Lenkrädern waren auch nicht so der Brülller..Aber man lässt sich ja gerne eines besseren belehren :)

14

Samstag, 2. April 2005, 02:31

da hätte ich mal ne frage, und zwar werde ich mir sehr wahrscheinlich auch das forza/fanatec paket holen, was mir aber sorgen macht ist, ob ich es später auch an der xbox 2 benutzen kann, also das lenkrad. hab kein bock über 100 euro auszugeben nur damit ich damit paar monate spass habe. die xbox2 steht ja quasi schon vor der tür ;)

15

Samstag, 2. April 2005, 08:43

@Kuba 43: Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Entwickler so ein Lenkrad nicht nur für die Xbox rausbringen werden. Bis zum "Launch" dauert es ja noch ein wenig. Und die werden schon wissen, wie man ein Lenkrad an die Xbox 360 anschließt und benutzt...Haben ja auch ihre Kits zum austesten :D

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 2. April 2005, 09:14

Soweit wir bis jetzt bescheidwissen, soll es ohne Probleme möglich sein, das Lenkrad auch bei 'Forza II' zu benutzen, da die neue MS-Konsole die gleichen Anschlussmöglichkeiten hat und das selbe Übertragungs-Protokoll benutzt. Aber ich werde Anfang der Woche direkt mal "offiziell" nachfragen.

17

Montag, 4. April 2005, 10:09

Kann die XBOX360 dann wenigstens FF? Würd ja bei dem Lenkrad nix bringen...

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

18

Montag, 4. April 2005, 14:38

Ich nehme mal an, du meinst "Force Feedback"... ich denke mal, das sollte kein Thema sein...

19

Montag, 4. April 2005, 15:30

Na immerhin sollte auch die XBOX in der Lage sein, Force Feedback zu nutzen und wie wir wissen, hat Immersion (Lizenzhalter "Force Feedback" Technologien) seine Steine so legen können, das wir bis heute keine FF-fähigen Lenkräder an die XBOX anschließen können (für die Vibrationseffekte durften die auch noch zahlen --> klick)! Und das, obwohl Microsoft schon für den PC zahlreiche FF-Lenkräder hergestellt hat, aber bei den Konsolen sind die Lizenzen anscheinend grundsätzlich anders gestrickt! Das mit dieser Feedback-Geschichte nicht zu spaßen ist, musste ja Sony letztens schmerzlich hinnehmen -> klick.
Anscheinend gibts kein FF wegen dem fehlen eines echten USB-Ports, was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, sind die XBOX-Anschlüsse doch prinzipiell identisch mit USB-Anschlüssen: Gamespot bzw. Popular Science:

Zitat

"Although Xbox's lack of USB ports makes it unable to support force-feedback -- in which the game tells motors built into the steering wheel to push back -- the new Fanatec Speedster ForceShock wheel improvises deftly. Using the rumble channel that makes your control pad shake when you go over a bump, the wheel's motors are able to simulate force feedback. No other Xbox wheel has this feature."

[SIZE=7]Your Xbox Information Center[/SIZE]

20

Montag, 4. April 2005, 17:44

ICh habe son altes Saitek für den PC und bei DTM hab ich s auch genutzt aber insgesammt würde ich sagen eher quatsch!!!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten