Hallo !
Habe das Headset gestern bekommen und es sah auf den ersten Blick ganz gut aus... Allerdings die Handhabung und ich denke vor allem die Sprachqualität sind eher sehr bescheiden...

Nach 10 Minuten habe ich das Teil wieder aus geschaltet und das normale Kabelheadset weiter verwendet...
Zunächst mal das Anmelden an der Konsole ist imho etwas umständlich und nicht korrekt in der Anleitung beschrieben: Dort steht, dass man die Konsole erst noch (logischer weise) einschalten muss, wenn die Konsole vorher aus geschaltet ist

*hehe* sehr clever diese Anleitungsschreiber...
Da ich meine Box immer nur über den Controler einschalte, hat sich dieser wie gewohnt auf Kanal 1 angemeldet... Von dem Controler stand nichts in der Anleitung für den Einschaltvorgang und die Erstanmeldung.... Also Konsole war an und es sollte weiter gehen mit der Anmeldung.... Danach stand in der Anleitung dass man nun die Verbindungstaster der Konsole drücken soll und nach dem Einschalten des Headset dann die selbige Verbindungstaste am Headset für mehr als eine Sekunde halten soll, so dass das Headset und die Konsole sich finden würden... Ja das tun sie dann auch, aber das Headset meldet sich dann auf Kanal 2 und läßt sich wie in der Anleitung beschrieben dann nicht auf Kanal 1 durch schalten, (wenn dieser an geschltet ist) und ist somit NICHT am auf 1 angemeldeten Controler aktiv.... super...
Also Controler aus geschaltet und das Headset umgemeldet auf Kanal 1... Danach Controler wieder eingeschaltet und ohhhh es ist was zu hören.... Ja man hört etwas, aber die Sprachqualität während eines Chats war mehr als übel... Hmmmm Akku vielleicht leer ? Nein im Dashboard war die Füllstandsanzeige zu gut 3/4 voll.... Sollte also gehen....
In der Anleitung wurden ca 9 m Reichweite versprochen... Nach gut 4 m auf Sicht zum Controler war bei mir aber schon Ende.... Der Chatpartner kam dann auch plötzlich aus den Boxen, bis das Headset wieder eingeschaltet wurde.... Hmmm Akku doch zu schwach... Nein immer noch gut gefüllt... Selbst einen Meter von dem Controler entfernt, kam es dann noch 2x zu Gesprächsabbrüchen, die neben der echt schlechten, blechernen Sprachqualität dann so nervten, dass ich das Teil erst mal wieder an den Strom gesteckt habe und das normale Headset dann wieder zum Einsatz kam für den restlichen Abend....
Mein Fazit: Das Geld hätte ich mir wohl lieber gespart... Wenn das Teil nicht defekt ist, was ich heute beim MS Support erfragen werde, dann denke ich ist die Handhabung und auch die Sprachqualität zu schlecht... Die Handhabung muss ich mir noch mal genauer anschauen, aber man muss wohl erst das Headset einschalten, damit es sich auf 1 an die Box anmeldet und dann erst den Controler einschalten.... Halte ich, wenn es so ist für zu umständlich....
So weit erst mal von mir... Werde weiter berichten und wäre für Tipps dankbar, falls ich doch was falsch gemacht haben sollte... Aber anhand der Anleitung sollte das wohl so passen denke ich....
Viele Grüße AWSW !