Ein paar Tips von mir, die bisher noch nicht genannt wurden:
- Zug um Zug - sehr geiles Game und zurecht heute schon ein Klassiker, gibts mit USA und neu auch mit Europakarte
- Der Palast von Alhambra - ziemlich kurze Spielzeit, aber sehr gutes Spiel mit vielen Erweiterungen
- Carcasson
- Cluedo
Ein Tip für die Cracks:
falls man mal 4-6 Stunden Zeit und Lust hat, sich an
einem Spiel zu vergnügen wäre HdR-Ringkrieg meine erste Wahl - über 200 Figuren, Spielplanmaße von 1m x 70 cm, Einführungs- und Expertenregeln - kurz - derzeit das beste Spiel in meiner kleinen aber feinen Sammlung
Die Story:
Der Herr der Ringe: Der Ringkrieg ist ein detailliertes strategisches Brettspiel für zwei bis vier Spieler, das auf der "Herr der Ringe"-Romantrilogie von J.R.R. Tolkien basiert. Die Spieler befehligen die Armeen der sich in diesem epischen Kampf gegenüberstehenden Gruppierungen: die vereinigten Truppen der Freien Völker und die dunklen Heerscharen des Schattens.
Das Spiel zeichnet die komplette Roman-Trilogie nach!
Auf der Packung wird zwar die Spielzeit mit 2 Std. angegeben, da aber der Aufbau schon ca. 20 min. dauert... also unter 4 Std. hats noch nie bei mir geklappt, eine Partie zu beenden.
Und nicht von dem dicken Regelwerk schocken lassen, das braucht halt seine Zeit, bis man alles perfekt beherscht - gibt sogar ein extra Forum für das Spiel, weil es äußerst komplex ist.
Für diverse Kritiken zum Spiel verweise ich mal auf
www.Luding.org der Referenzseite für Spieletitel (quasi das Pendant zur ofdb für Filme)
Preis ca. 40 Euros, Hersteller Phalanx Games