Nabend zusammen,
ja ich bin auch einer dieser Trekkies und ich konnte es mir absolut nicht nehmen lassen, mir die US Variante für den PC von Legacy schonmal im vorfeld zu besorgen. Es wird selbstverständlich die PC Version direkt von der Festplatte verbannt, wenn ich die 360 Version in den Händen halte

.
Das Spiel hat alle meine Erwartungen übertroffen. Das letzte richtig gute Star Trek Spiel kam vor 3 Jahren auf dem Markt, dass sich Bridge Commander schimpfte. Leider kam dieses nur für den PC heraus und da ich nicht so der PCler bin, konnte mich dieses Spiel nur eine bestimmte Zeit lang vor dem Bildschirm fesseln. Dazu kam auch noch, dass Bridge Commander zu eintönig war und zu wenig Schiffe bietete.
Mit Legacy wird alles anders. Man kann mit allen Raumschiffen von angefangen bei der Enterprise A bis hin zur Einterprise E spielen. Schiffe wie die Excelsior, der Ambessodor oder andere Klassen sind ebenfalls vertreten. Insgesamt gibt es leider nur 4 Rassen, die Mann selbst aktiv spielen kann. Das wären einmal die Föderation, Die Borg, Romulaner und Klingonen. Sozusagen also die Standardbösewichte. Ganz so weit konnte ich das Spiel auf dem PC noch nicht spielen, da die Missionen auch sehr knackig sind, aber nicht frustrierent sind. Soweit ich es sehe fangt ihr am Anfang der Geschichte mit der alten Enterprise an und arbeitet euch in die Zukunft bis Captain Picard im 24 Jahrhundert vor. Dabei wird die Gesamtspielzeit von 20 Std. angegeben.
Die Steuerung auf dem PC ist mit AWSD für einen Konsolero, wie mich natürlich erstmal gewöhnungssache, aber nach 30 Minuten einspielungszeit hatte ich diese auch raus. Ich denke mal das das ganze auf der 360 noch um einiges einfacher wird.
Wenn man jetzt denkt, dass Legacy eine Raumschiffsimulation im 3D-Gewand ist, der liegt nicht ganz richtig. Auch ich hatte mich zuerst gewundert, aber die Maps auf denen ihr spielt sind teils 2d und teils 3d. Ihr habt eine Taktikkarte, von wo aus ihr eure Schiffe befehligen könnt. Die Schlachten an sich finden dann in einer 3D Optik statt. Dabei kann man aber nur bis zu einem bestimmten Grad hoch oder runterfliegen. Ein Looping ist somit nicht möglich und die Maps sind von der Weite ebenfalls begrenzt. Da hätte ich mir schon lieber gewünscht, dass ich einen absolut frei befliegbaren Raum habe. Nach der Eingewöhnung ins Spielerlebnis vergisst man dieses Manko allerdings undstört sich daran gar nicht mehr. Was ich sehr nett finde, ist die Möglichkeit den einzelnen Systemen die Energie zuzuweisen. Ich kann mich z.b. entscheiden, ob ich mehr Energie auf die Waffen in mein Gefecht setzen möchte und dafür Energie von den Antrieb wegnehme. Ebenfalls sehr nett finde ich, dass man sein Schiff in alle Einzelteile Zerlegen kann. Dies kann allerdings nur durch Waffenfeuer passieren, da man mit Schiffe oder Planeten leider leider nicht kollidieren kann. Dennoch ist Legacy für mich das absolute Highlight im Dezember. Dieses Spiel ist sein Geld definitiv wert. Also kaufen MARSCH MARSCH!
Für alle, die was von Legacy sehen wollen, habe ich ein paar Movies bei Google Video aufgenommen. Dort könnt ihr die Schlacht Föderation gegen Borg sehen oder Föderation vs. Klingonen vs. Romulaner vs. Borg Alle Teams gegeneinander. Leider kann man bei den Videos das Phaser und Torpedofeuer nicht hören, was damit zusammenliegen wird, dass meine X-Fi Soundkarte über einen DTS Encoder läuft. Falls ihr noch mehr Trailer auf Google Video von mir sehen wollt, dann sucht einfach nach TheDevilMurdock. Dies ist mein Zweitaccount.
Ich hoffe, dass sich genauso sehr viele Leute, wie ich für Legacy interessieren und das wir vielleicht ja mal eine Runde zocken können, wenn es für die 360 erscheint. Ihr könnt mich hier in XBOXFRONT oder XBOXLIVE gerne zu einer Partie dann kontaktieren.
Sobald ich die 360 Version in den Händen halte, werde ich noch einen ausführlicheren Test schreiben.
Hier die Movies meiner Schlachten
Links:
http://video.google.de/videoplay?docid=-…092611838&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=6…207313772&hl=de
http://video.google.de/videoplay?docid=1…122179190&hl=de
MfG Koenigspils (TheDevilMurdock)