Original von Trizas
Also, ich hab eben nur die direkte Verbindung getestet:
Einmal via Patch-Kabel (das mitgelieferte Kabel), einmal via Cross-Over-Kabel.
Hab am Modem nichts verändert, auf der Xbox nur "automatisch" eingestellt. Da kam dann ein DHCP-Fehler, es wurde kein Gateway eingetragen, sondern nur "168.245.57.58" als IP und "255.255.0.0" als Subnet.
Korrekt so. Wenn du direkt übers Modem gehst, dann brauchst du an der Xbox kein Gateway. Aber warum ein DHCP-Fehler kam, obwohl du ne IP bekommen hast, das verstehe ich nicht! DHCP ist dafür da, das du eine IP Adresse bekommst und wenn du eine bekommen hast, dürfte kein DHCP-Fehler vorliegen.
Original von Trizas
Diese Daten haben ich dann mit beiden Kabeln mal manuell eingetragen. Als Gateway habe ich dann die oben genannte IP genommen und die letzte Zahl um eins verringert. Ähnlich wie du oben beim PC.
Die IP von deinem Provider darfst du NIE manuell eintragen, ausser du hast nen Vertrag mit einer festen IP Adresse. Die meisten Provider vergeben die IP Adressen dynamisch, das heisst das jemand anders deine IP bekommst, wenn du dich ausloggst. Ein Gateway brauchst du nur, wenn du über deinen PC oder einen Router ins Internet möchtest.
Btw, wenn du deine IP um 1 verringerst, ist das die IP von einem anderen User . Die Provider benutzten IP Ranges. Das Gateway der Adresse ist nicht immer um 1 kleiner als deine IP
Original von Trizas
Darauffolgende Fehlermeldung:
- Gateway konnte nicht reagieren
- Gateway Adresse ungültig (das Modem gibt sich selbst 192.168.1.1 als IP und vergibt dann ab 192.168.1.2) -> die 1er IP hab ich davor mal als Gateway eingetragen
Gehst du mit der Konsole ins Netz? Wenn ja: Über PC oder direkt?
Früher direkt, jetzt übern Router. Ich konnte früher entweder nur mit dem PC oder nur mit der Xbox online sein. Aber ich hatte ganz früher mehrer PCs, die dann alle über einen online gegangen sind. Damals habe ich aber einen Proxyserver auf dem PC benutzt (XP gab es da noch nicht)