Hab nun auf meinem privaten PC auch auf Vista Ultimate umgestellt. Die Installation hat ca. 30 Minuten gedauert ( Intel Dual Core 6600, 2GB RAM, 500GB SATA, ASUS 7800GTX, Mainboard ASUS P5B Deluxe)
Im Leerlauf (nur BS), schluckt das System über 600 MB an RAM, das ist fast das 3 fache von XP. Die HD ist generell immer irgendwie am arbeiten im Hintergrund, das natürlich auch deswegen, weil ich in der Sidebar div. Programme wie z.B. Feed, Wetter und Outlook aufgestartet habe. Trotz allem startet Vista ungefähr gleich schnell auf wie mein ehemals XP.
Probleme hatte ich bei der Installation nicht, nur danach mit den Treiber Updates war es am Anfang sehr mühsam. Die GraKa war nich das Problem, da gibts ja für die 32Bit Verson schon einen guten Treiber, aber beim Mainboard (Obwohl ASUS P5B kein Noname ist), hatte ich mit dem Sound einige Sorgen. Zuerst musste ich die Treiberversion vom Dezember insallieren, danach einige ini Files aus dem gestrigen Beta Release ins System manuell kopieren und ersetzen, war ne Zangenbeburt bis es lief. Jetzt steht mein 5:1 System und funzt einwandfrei.
Die Sidebar ist schon toll, aber erst wenn man das Teil auf den 2.ten Monitor verbannen kann, denn sonst nimmt es einfach zu viel Platz weg.
Einige Sicherherheitseinstellungen muss man noch deaktivieren, da man sonst immer irgendwelche Warnungen und Hinweise wegklicken muss.
Nach diversen Anpassungen sieht und arbeitet es sich ziemlich gut mit Vista Ultimate, meine TV Karte (HAUPPAUGE) musste ich aber rausnehmen, da es anscheinend keinen Treiber geben wird für dieses Model. Naja, jetzt muss halt ein neue her
Kommen wir eigentlich zum wichtigsten Teil, das Gamen

Installiert habe ich vorerst 2 Spiele, Battlefield 2142 und RACE. Mit Battlefield 2142 habe ich eigentlich das Spiel installiert, was im Gegensatz zu all anderen Games so ziemlich die meisten Ressourcen (vorallem RAM Speicher) braucht. Im Game selber merkte ich ein leichtes Ruckeln, läuft einen Tick schlechter als auf dem XP, lag aber auch daran, dass meine HD im Hintergrund ziemlich aktiv war, also hab ich gleich die Sidebar Gadget ausgeschaltet und es war ruhig

Bei Race hatte ich dann auch das Gefühl, dass es ein Tick langsamer läuft, nichts gravierendes aber dennoch ein bisschen langsamer. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass in den nächsten Wochen und Monaten die Treiber so aktualisiert werden, dass es an XP wieder rankommt.
Möchte einfach nomals hinzufügen, dass bei älteren Geräten (mein Laptop mit 1.8 Ghz z.B.), der Performanceunterschied ziemlich gross ist, also nur bei neuen Systemen lohnt sich der Wechsel, ansonsten habt ihr nur Frust...
So, dies mal ein kleiner erster Eindruck.
Gruss
BIGmasta