ich habe gestern abend nun auch auf vista gewechselt.
da ich bisher win xp prof nutzte hatte ich keine möglichkeit auf vista ultimate 64 upzudaten. also musste ich eine neuinstallation in angriff nehmen. zu meiner überraschung erkannte die setuproutine die raid-laufwerke korrekt ohne treiber nachzuschieben. ich formatierte also lw c: und startete die installation. der komplette setup geht recht zügig von statten (ähnlich schnell wie xp). als vista installiert war, warf ich einen kurzen blick in die systemsteuerung. logischerweise waren da diverse geräte, die keinen korrekten treiber hatten. wie immer installiert ich zuerst den chipsatz-driver mittels inf-inst tool von intel. dies stellt sich jedoch als fataler fehler heraus, denn nach dem obligaten reboot blieb der bildschirm schwarz nur der weisse mauszeiger war zu sehen. nach einigen entnervten resets entschloss ich mich also dazu vista neu zu installieren. da unterlief mir der zweite fehler, denn ich formatiert das lw c: nicht neu und vista erstellte eine sicherungskopie der alten installation im ordner c:\windows_old wodurch die systempartiton mit 25gb belastet wurde (insgesamt). die alte installation lässt sich durch die datenträgerbereinigung löschen - wird alles gelöscht?? - c: ist jetzt 15.0gb gross...
da ich ja lernfähig bin und selbst aus eigenen fehlern lerne installierte ich also zuerst das ati-catalyst-center inkl. drivern und erst anschliessend das inf-inst von intel. dies funktioniert wunderbar. nachher installiert ich die beta-driver meines usb-wlan-sticks von netgear (habe keinen platz mehr für internes wlan) und connectete mit dem i-net. es klappte alles wie gewünscht. die treiber der soundkarte konnte ich von der creative-website herunterladen und funktionierten auch wunderbar ebenso die physx-driver. ein kurzer blick in die systemsteuerung und alles wäre gut gewesen, jedoch erblickte ich noch ein weiteres unbekanntes geräte - ich hatte nur keine ahnung was dies noch sein könnte... - naja das kann warten erstmal sehen ob m$ bereits updates zur verfügung stellt. dem war so. es waren einige updates bereits online und ein driver-update??. also alles installiert und nach einem weiteren blick in die systemsteuerung festgestellt, dass das unbekannte ding der acpi-kontroller war, der jetzt aber korrekt funktionierte.
ein kleines "juhu" entwich schon meinen lippen, denn entgegen der aussage des besitzers des "edv-lädelchens", welcher mir nur unter protest die vista ulti 64 verkaufen wollte, die ja eh nicht richtig funktioniert und sicher noch nicht alle treiber vorhanden sind, verkaufen wollte, (hatte leider zu spät beim disti bestellt und musste desshalb in den "fachhhandel"), funktioniert ja alles. alles??
wlan- geht; i-net geht; office installation - ohne probleme (über 1gb?) und funktioniert. also noch kurz outlook eingerichtet und geht auch. naja, da ich die restliche zeit nicht im stillen "arbeiten" wollte also kurz den mediplayer gestartet und siehe da meine mediabiblithek wird nicht erkannt. der sound liegt auf f:\... irgend eine fehlermeldung betreffend fehlenden adminrechten plopte auf. - aber ich bin doch admin!!`? - also ohne sound weiter erst mal crossfire aktivieren. - huch was ist dass denn? keine ati-symbol unten rechts! naja starte ich manuell. - geht nicht ccc.exe wird gesucht??????
was soll das??? na erst mal schlafen gehen.
heute morgen, das gleiche... nur mein zustand hat sich gebessert (freude=bier; viel freude=...)
ati-catalyst funktioniert nur wenn man es in lw c:\ati.... installiert ist. lief es, wie bei mir auf d:\.... funktioniert es nicht.
das mediplayer-media-problem lag daran, dass das wlan als "öffentlich" konfiguriert war und desshalb, obwohl freigegeben, keinen zugriff auf die andere parition erlaubte. wlan als "privat" konfiguriert und es lief!!
mein fazit: vista läuft in den standart-app schneller als mit xp. einzelne progis sind langsamer wie 0&0 defrag. einige sachen gehen nicht wie: tuneup und mein avast-antivirus. in standart-konfig-pc (also alles auf C: ) kann man eigentlich nichts fallsch machen. bei spezielleren konfigs kann es durchaus kompliziert werden.
den rest, wie streamen und gamen habe ich noch nicht probiert. werde es aber nachmelden.
frage: welches "free"-antivirus läuft auf vista 64? (nicht einmal das von m$ geht, ist eigentlich eine schande!)
aja das system: Intel 965ex@427ghz, 4gb ram ocz, asus p5wgd2-ws, 2x ati x1900xtx crossfire, creative x-fi elite pro, ageia physx, 3x300gb sataII hdd; watercooled.
EDIT: gothic3 funktioniert nicht mehr - kopierschutz::: ist aber original....