es ist mit sicherheit auf realismus ausgelegt, dazu ist die steuerung gelungen und das spiel hat ne akzeptable ballphysik. und das spieltempo gefällt mir. aber sonst gibt es nur punkte, in denen das spiel komplett versagt. vor allem auch im gameplay. ich krieg jetzt mit sicherheit nicht mehr alle schwachpunkte aufgezählt, weil das spiel garantiert nicht mehr in meinem laufwerk landet.
aber fangen wir mal an:
der aufschlag: in top spin 1 noch ziemlich gut, in top spin einfach schrecklich programmiert. 230 km/h kann man noch viel leichter als im vorgänger programmieren. folge auch: zu wenig asse und der aufschläger hat kaum einen vorteil, was eine der großen stärken von top spin 1 war. traurige entwicklung meiner meinung nach, weil top spin 1 hier für mich eine kleine revlution darstellte. und dann passt man sich doch den anderen genre-vertretern an.
die gegner k.i.: einfach mies. selbst mit unfertigen spielern schlage ich alle spieler auf dem höchsten schwierigkeitsgrad. null herausforderung. ich gebe zu, dass man dazu das prinzip verstanden haben muss, aber sobald man es raus hat, wird langeweile herrschen.
der karriere-modus: herausforderung tendiert hier ebenfalls gegen null.
die stärkenverteilung: sie entspricht teilweise nicht der realität.
der schnelligkeitswert: viel zu einflussreich, denn spieler, die in diesem bereich einen hohen wert haben, sind viel zu sehr im vorteil. siehe coria. er ist im spiel 1-2 klassen besser als federer. ganz schwach umgesetzt.
was mich auch auf die palme bringt: warum kann man nicht "gegen" seine erstellten spieler spielen? wie in top spiin 1? sowas geht mir auch nicht in den kopf rein.
für top pin 3 gibt es, realistisch betrachtet und auch wenn mich einige wieder steinigen, genug verbesserungspotenzial. ich bilde mir das allles ja nicht ein und schreibe den ganzen kram hier nicht aus spaß. nein, weil es mich aufregt. ein spiel mit guten ansätzen wurde so verhnuzt wie zig andere sportspiele auf der 360. und da virtua tennis für mich nie in frage kommen wird, muss ich auf top spin 3 hoffen. zu zweit kann man top spin 2 mal zwischendurch spielen, aber mehr als ne halbwegs vernünftiges spiel ist es dann auch nicht.