Du bist nicht angemeldet.

kkk-Didi

Foren-Dino

• Private Nachricht senden

39 821

Dienstag, 13. März 2007, 15:34

Zitat

Original von chrizzl0r
Gastrulation beim Molch, wofür muss man sowas wissen? :rolleyes:

Falls du mal Molch Wissenschaftler werden willst!

Was soll den Gastrulation sein?
rülps!

chrizzl0r

Erleuchteter

Beruf: Student

• chrizzl0r

39 822

Dienstag, 13. März 2007, 15:46

Hui, ich kann mein gelerntes Wissen preisgeben. Das ist mal gute Klausurvorbereitung.

Also, die Zygote, das befruchtete Ei, furcht sich entsprechend ihrem Dotterreichtum discordial oder aequal bzw. inaequal. Es bilden sich also Blastomeren. Man muss sich das so vorstellen, als würde dieses Ei bei gleicher Größe immer weiter zugeschnürt, so dass sich kleine Zellen entwickeln. Dabei wird aber keine DNA vervielfacht.
Besteht dann dieser Haufen aus ~16 Zellen, wandern Ionen ins Innere des Eis, durch den Konzentrationsunterschied läuft Wasser ins Ei hinein, es bildet sich ein Hohlraum. Den Hohlraum nennt man Blastocoel oder Furchungshöhle, den Zustand, in dem sich das Ei befindet, Blastula.

Nun folgt die Gastrulation. Dabei stülpt sich die Hohlkugel ein und das Äußere wandert durch den sog. Urmund ins Innere. Der Urmund dehnt sich dabei kreisförmig aus, das Zellmaterial, das nach Innen wandert, heißt Urdarm und verdrängt so nach und nach die Furchungshöhle. Das Stadium heißt Gastrula.

Alles was noch außen ist, heißt Ektoderm. Was sich unterhalb des Urmundes ins Innere schiebt, heißt Entoderm, überhalb des Urmundest heißt es Mesoderm. Der Urdarm sieht dann aus wie ein Rohr, das so halbmondförmig vom Mesoderm überdacht bzw. vom Entoderm untermauert wird. Das Mesoderm schiebt sich dann zwischen Entoderm und Ektoderm, so dass die sich nicht mehr berühren. Und an der Stelle, an der Entoderm am weitesten vom Mesoderm entfernt ist, das aber wiederum nah am Ektoderm liegt, bildet sich die Neuralrinne, die sich später zum Neuralrohr biegt, woraus dann das Nervensystem entsteht.

Über dem Urdarm bildet sich aus dem Mesoderm dann die Chorda, ein Stützorgan, also sowas wie eine Embryowirbelsäule.

Das Entoderm formt sich zum Darm und die restlichen Stücke vom Mesoderm werden solche Seitenplatten, aus denen dann Harnorgane entstehen.
the past is only the future with the lights on.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrizzl0r« (13. März 2007, 15:54)

I v4deR I

Meister

• iTz v4deR

39 823

Dienstag, 13. März 2007, 15:52

tach leute, boah ist heut wieder geilses Wetter!
bin heut mit T-shirt nachhaus gefahren (fahrrad), die Sonne ist echt wieder da... :biglaugh:
bei mir kommen so langsam Frühlingsgefühle auf... :D
Wenn man Bier ins Licht hält, sieht es aus wie flüssiges Glück.

kkk-Didi

Foren-Dino

39 824

Dienstag, 13. März 2007, 15:55

Zitat

Original von chrizzl0r
Hui, ich kann mein gelerntes Wissen preisgeben. Das ist mal gute Klausurvorbereitung.

Also, die Zygote, das befruchtete Ei, furcht sich entsprechend ihrem Dotterreichtum discordial oder aequal bzw. inaequal. Es bilden sich also Blastomeren. Man muss sich das so vorstellen, als würde dieses Ei bei gleicher Größe immer weiter zugeschnürt, so dass sich kleine Zellen entwickeln. Dabei wird aber keine DNA vervielfacht.
Besteht dann dieser Haufen aus ~16 Zellen, wandern Ionen ins Innere des Eis, durch den Konzentrationsunterschied läuft Wasser ins Ei hinein, es bildet sich ein Hohlraum. Den Hohlraum nennt man Blastocoel oder Furchungshöhle, den Zustand, in dem sich das Ei befindet, Blastula.

Nun folgt die Gastrulation. Dabei stülpt sich die Hohlkugel ein und das Äußere wandert durch den sog. Urmund ins Innere. Der Urmund dehnt sich dabei kreisförmig aus, das Zellmaterial, das nach Innen wandert, heißt Urdarm und verdrängt so nach und nach die Furchungshöhle. Das Stadium heißt Gastrula.

Alles was noch außen ist, heißt Ektoderm. Was sich unterhalb des Urmundes ins Innere schiebt, heißt Entoderm, überhalb des Urmundest heißt es Mesoderm. Der Urdarm sieht dann aus wie ein Rohr, das so halbmondförmig vom Mesoderm überdacht bzw. vom Entoderm untermauert wird. Das Mesoderm schiebt sich dann zwischen Entoderm und Ektoderm, so dass die sich nicht mehr berühren. Und an der Stelle, an der Entoderm am weitesten vom Mesoderm entfernt ist, das aber wiederum nah am Ektoderm liegt, bildet sich die Neuralrinne, die sich später zum Neuralrohr biegt, woraus dann das Nervensystem entsteht.

Über dem Urdarm bildet sich aus dem Mesoderm dann die Chorda, ein Stützorgan, also sowas wie eine Embryowirbelsäule.

Das Entoderm formt sich zum Darm und die restlichen Stücke vom Mesoderm werden solche Seitenplatten, aus denen dann Harnorgane entstehen.

Ihr lernt wirklich nur Scheiße in der Schule! :laugh:
rülps!

39 825

Dienstag, 13. März 2007, 16:04

:smeissweg:
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

39 826

Dienstag, 13. März 2007, 17:46

Nabend :biglaugh:

Boah was fuer geile weiber hier rumlaufen, ich nehme alles zurueck was ich ueber Polen gesagt habe :laugh:

8o :P

39 827

Dienstag, 13. März 2007, 18:09

Guten Abend ihr Lieben! :)

Snikkaz du willst doch nur das eine! :laugh:
Green Hell Riders die Besten!

39 828

Dienstag, 13. März 2007, 18:13

Zitat

Original von Max
Snikkaz du willst doch nur das eine! :laugh:

Na und ? ;)

Ne erlich, man kann es mit Deutschland nicht vergleichen, da sind ja fast nur hackfressen unterwegs (die traurige warheit) :biglaugh:. Aber hier :biglaugh: 8o

39 829

Dienstag, 13. März 2007, 18:14

Naja bei uns in der Eishalle sind jeden Tag mindestens 20 Mädels also da kommt man schon auf seine Kosten! :D

39 830

Dienstag, 13. März 2007, 18:17

Ich war heute ein bisschen in Thorn unterwegs :biglaugh: Bin mal aus dem Kaff hier rausgekommen :P

Am Donnerstag sollte ich eh wieder in Deutschland sein :( wieder Hackfressen angucken :laugh:

39 831

Dienstag, 13. März 2007, 18:18

Bis Donnerstag ist doch noch genug Zeit um ein bisschen Polen zu genießen oder? :D

39 832

Dienstag, 13. März 2007, 18:21

:biglaugh:

Naja ich hock hier in Briesen rum, man sieht ja schon bei wiki wie gross der shice hier ist :rolleyes: :biglaugh:

achjjaaa, ich geh gleich pennen :O

ich stehe ja jeden morgen um 5 uhr auf :] 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SniKKaz« (13. März 2007, 18:22)

39 833

Dienstag, 13. März 2007, 18:23

Du musst das alles mal positiv sehen. :]

Warum bist du denn Morgen so früh auf den Beinen?

39 834

Dienstag, 13. März 2007, 18:26

Zitat

Original von Max
Du musst das alles mal positiv sehen. :]

Warum bist du denn Morgen so früh auf den Beinen?

Weil ich Abends so frueh im Bett bin :P

Meine Eltern sind grad auf ner Gebrutstagsfeier, ich hatte aber irgentwie kein bock dahinzugehen :biglaugh: is mir zu bloed :laugh:

39 835

Dienstag, 13. März 2007, 18:29

Hehe dazu habe ich auch nie Lust! :biglaugh:

So ich gehe jetzt erstmal Wurms spielen wer mit mir spielen möchte kann mir gerne eine Nachricht senden!

39 836

Dienstag, 13. März 2007, 18:30

Jo HF, ich verzieh mich auch mal wieder. Meine Augen brennen schon nach ner halben stunde vorm pc oO :laugh:

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

• LTL VAMP

39 837

Dienstag, 13. März 2007, 18:39

Ich kann mein Haus von hier sehen....
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

39 838

Dienstag, 13. März 2007, 20:03

Zitat

Original von Max

So ich gehe jetzt erstmal Wurms spielen wer mit mir spielen möchte kann mir gerne eine Nachricht senden!

darf man das nciht erst ab 16 jahren spielN? weil da sind ja killerwaffen im spiel!

und nach meinen informationen bist du erst 12 8o

39 839

Dienstag, 13. März 2007, 20:48

Abend

Zitat

Original von SWAT-Sniper

Zitat

Original von Max

darf man das nciht erst ab 16 jahren spielN? weil da sind ja killerwaffen im spiel!

und nach meinen informationen bist du erst 12 8o

Schau mal mein Profil an :D

Guinness Boys

Sláinte !

• Guinness Boys

39 840

Dienstag, 13. März 2007, 20:51

Moin Moin...

Grillen ist doch etwas schönes...

Edith:...und macht ganz schön müde...

Schönen Abend noch...und wieder wech...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guinness Boys« (13. März 2007, 21:13)

Zurzeit sind neben dir 23 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

23 Besucher

Thema bewerten