Mit dem Alk stimme ich dir 100%ig zu. Wenn ich in 2 Stunden Auto fahren müsste, dann würde ich jetzt zu ner Flasche Bier nicht Nein sagen. In 2 Stunden wäre der Alkohol ja weg, aber wenn ich mit Motorrad fahre, dann würde ich die nicht anrühren.
@ SniKKaz,
wegen der Gefährlichkeit: knapp 60% der Motorradunfälle passieren wegen überhöhter Geschwindigkeit. Sind also Selbstüberschätzung des Fahrers. Mal eben fix durch die Kurve oder schnell überholt. Das ist eine Sache, mit der du selbst klarkommen kannst. Meist reicht es ja schon aus, wenn man sich keinen absoluten Renner holt und man fährt vernünftig

30% der Unfälle geschehen, weil Motorradfahrer übersehen werden oder deren geschwindigkeit als zu gering eingeschätzt wird. Dagegen kannst du schwer was machen, ausser sehr vorrausschauend zu fahren. Leider geht das nicht immer
Warum dein Vater aber sagt, das Motorrad fahren so gefährlich ist, man hat keine Knautschzone! Jeder Unfall geht direkt auf deinen Körper, deswegen ist eine gute Schutzkleidung so extrem wichtig. Ich zum Beispiel würde keinen Helm aufsetzen, der nur eine 2stellige Summe gekostet hat. Mein jetziger hat 250 Euro gekostet und selbst da war ich noch am überlegen, ob es nicht ein besserer sein sollte.
Bist du schon mal auf nem motorisiertem Zweirad gesessen? Als ich meine Mofa damals bekam, war mir sofort klar, ich brauch auch nen Lappen für Motorräder! Mittlerweile würde ich mir, wenn mein Auto das zeitliche segnet, sogar kein neues Auto mehr kaufen, sondern eher ne billige Enduro für den Winter. So ne Enduro (mit 30 oder 40 PS) verbraucht weniger als 5 Liter auf 100 km und kostet mich keine 100 Euro Versicherung im Jahr.