Durch die letzte und kommende Europapokalwoche hatte ich doch mal Lust mir das UEFACL Spiel anzuschauen und habs mal ausgeliehen.
Im Hauptmenü angelangt, der erste "Schock". Wo zum Teufel ist der Haupteinzelspielmodus geblieben? Im Vorgänger hieß er Saison und er war das, was dieses Fussballspiel von den anderen unterschied. Eine Saison in einer Art Missionablauf mit Bedingungen, die man erfüllen musste, sehr motivierend. Natürlich gibts diesen Modus auch in UEFACL 06/07 und er ist auch erweitert worden, heisst jetzt Triple, aber halt nicht in der 360er Fassung.
Ok, dann halt erstmal egal. Kurz in den Herausforderungsmodus reingeschaut. Das Spiel Lkusen vs Stuttgart, glaub Saison 03/04 war das ausgewählt, und was fällt einem sofort auf? Lauth ist der beste Stürmer mit mehreren Punkten Abstand beim VFB. Während des Spiels fällt der Kommentator sehr negativ auf. Oft ist er fern jeder Spielsituation und man merkt richtig, dass es nur eine Aneinanderreiung von Textschnipseln ist, denn sobald der Kommentator einen Spielernamen erwähnt, ist die Aussprache 2 Stufen lauter als der Rest und hat eine ganz andere Betonung, hört sich richtig lustig an.
Nun gut, ich bin ja hier um die CL zu gewinnen, also rein in den CLModus und Bremen ausgewählt. Gruppe: Arsenal, PSV, Werder, Donezsk.
1. Spiel Heimspiel gegen Donezsk. Sofort hört man die deutschen Fans Auswärtssieg skandieren und ich frage mich warum Donezsk blanke Trikots hat, ohne Sponsor und ohne Trikothersteller. Auch spiele ich in einem Stadion, was absolut nichts mit dem Weserstadion zu tun hat. Am Ende der Vorrunde werde ich 5 von 6 Spielen in diesem Stadion gespielt haben.
Nach Donezsk gehts nach London. Hier fällt mir dann das 1.Mal auf, dass während dem Spiel die Ränge leer sind. Sowas kann ja nun wirklich nicht sein. Zwar sind während den Standards Zuschauer da, aber im laufenden Spiel kein Einziger.
Und weiter gehts mit Heimspiel gegen den PSV, und was ist wieder? Ja genau, der PSV spielt mit blanken Trikots, kein Sponsor, kein Trikothersteller, einfach garnichts. Das kann bei gefühlten 100.000 Lizenzen einfach nicht sein.
Am Ende der Vorrunde schaue ich mir mal so die anderen Gruppen an und stelle erstaunt fest, dass Anderlecht 6 Siege in ihrer Gruppe hatte, aber wir wissen ja schon, dass EA es nicht so hat mit dem Realismus. Ausserdem frage ich mich ernsthaft was das für Menschen sind, die da mit dem Werdertrikot rumlaufen, denn ausser Diego vielleicht haben die Spieler einfach 0 Wiedererkennungswert, wenn Boro nichtmal blonde Haare hat, dann machts gleich doppelt Spass.
So weiter gehts mit der KO Phase. Was nun endgültig auffällt sind die schlechten Schiris. Zu oft war ich frei durch und der Schiri pfeifft Foul ohne das mein Spieler auch nur Strauchelt, geschweige denn fällt, sodass man oft mit einem sinnlosen Freistoss darsteht und die "Fallanimationen" sind mit das Lustigste was man jeh bei einem Fussballspiel gesehen hat.
Im Halbfinale gehts dann gegen die Bayern und auch hier beweist EA wieder viel Liebe zum Detail. Wer schonmal bei einem Abendspiel in der AllianzArena war, weiss das man von Innen auch sieht, in welcher Farbe die AA zur Zeit angestrahlt ist. Und was soll ich sagen, bei EA ist sie natürlich blau, blau wie 1860. Zudem sind auch die Videotafeln super genutzt. Das ganze Spiel über ist das CL Designe drauf zu sehen, anstatt eines Spielstandes oder Ähnlichem.
Aber nun ist alles vergessen, denn es geht ins Finale und was man nun sieht, dass darf nun wirklich nicht sein. Denn das Finale ist nicht etwa im Stadion von Athen, nein nein viel besser, es ist in dem Phantasiestadion aus der Demo mit 7 Rängen und den CL Sternen als Dach, einfach nur super EA. Nach einem harten Kampf kann man dann endlich die Trophäe in den Abendhimmel recken, aber warum sieht man keine Leute im Anzug, die den Spielern Medaillien umhängen, kein Mannschaftfoto, kein Konfettiregen, kein Feuerwerk? Zudem wirkt der Pokal alles andere als echt, eher wie ein Stück Pappe.
Was bleibt nun nach dem Triumph? EA hats einfach wieder einmal versaut. Der Hauptspielmodus ist nicht dabei, wichtige Teams haben keine original Trikots, sehr viele Spieler haben 0 Wiedererkennungswert und an der Authentizität mangelt es an allen Ecken und Enden. Solch ein Spiel zum Vollpreis ist einfach nur eine Zumutung.