Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. April 2007, 21:26

Paar Fragen & Meinung (Zu den Anschluss Varianten)

So, da mein andere Thread eh nicht am richtigen Platz ist und ich mir grad ne Meinung zwischen VGA und Komponent Kabel gebildet habe, eröffne ich einen neuen inkl. ein paar Fragen an die Communitiy. ;-)

Also, was mir vorhin beim (wieder)anschliessen vom Komponentenkabel gleich aufgefallen ist, ist dass das Bild irgendwie grösser ist. Da hat mich natürlich interessiert in was für einer Auflösung ich den Zocke, kurz auf den Info Button bei der Fernbedienung gedrückt und siehe da, 1280 x 720 Zeilen....wtf?

Da wurde mir dann natürlich auch klar wieso das Bild grösser wird und man die Treppcheneffekte um eingies besser sieht, das Bild wird ja quasi rangezoomt und wirkt auch ein bisschen ''körniger''. Ist es unmöglich eine Auflösung von 13xx mal 768 Zeilen mit einem Komponenten Kabel zu erzielen? Wieso geht das bei diesem Kabel nicht? Kann man den zoom nicht irgendwie ''ausschalten''? Und ist das bei HDMI auch der Fall?

Also ich find das schon bisschen nervig, wenn ich daran denke dass ich über VGA wirklich alles sehe und mir nicht ein paar Millimeter(?) gestohlen werden. Blöd ist auch, das mir das gesamte Bild (Die Auflösung jetzt mal vergessen) beim Komp. wesentlich besser gefällt (Farbe, Kontrast usw). Die Ränder wirken da aber, besonders bei PGR, extrem körnig was bei VGA wiederum nicht der Fall ist. Das fällt übrigens schon beim Boot (Logo) auf, jetzt wo ich das VGA Kabel mal angesteckt habe bin ich mir aber echt nicht mehr sicher wie ich zocken soll.

Einerseits wirken die Ränder nicht so extrem kantig und ich hab die volle Bildgrösse, anderseits gefallen mir die Farben. usw bei einer Komp. Verbindung wesentlich besser...Also ich muss ehrlich sagen, irgendwie kam es mir schon so vor als ich das erste mal auf meinem HD zockte, dass die Bilder körnig wirkten, ich hatte allerdings keine Ahnung dass es an den genannten Punkten liegt. oO

Da werf ich auch noch eine allg. Frage rein: Wie zockt ihr? Über VGA oder Komponent? Eure Eindrücke und Meinungungen würde mich mal interessieren.

2

Mittwoch, 11. April 2007, 23:03

Also ich habe einen Samsung HDTV und zocke über VGA. Bei VGA wirkt das Bild für mich ruhiger und sauberer. Dazu sind die Farben zwar etwas blasser, aber sie wirken natürlicher, als beim Komponenten Kabel.

Aber ich denke, dass ist von Fernsehn zu Fernsehn anders. Auch hängt es meistens mit der Einstellung des TV zusammen, wie ein Bild wirkt.
[GC1]Knizzle01[/GC1]

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. April 2007, 23:09

Aufgrund der unzähligen Einstellmöglichkeiten und der unterschiedlichen Bedingungen (welche Auflösung bietet das Spiel, läuft es nativ, ist es optimiert, wer scaliert, was für ein HD-TV usw.) fällt es mir doch recht schwer zu sagen, was letztendlich am besten geeignet ist, wobei grundsätzlich VGA alleine aufgrund seiner Voraussetzungen tatsächlich das bessere bzw. richtigere Bild darstellt. Wer es bunter möchte kann eventuell einfach die Einstellungen am TV ausprobieren (Farbton, Schärfe, Kontrast usw.), aber es bleibt dennoch bei der Tatsache, dass über VGA das klarere Bild dargestellt wird. Und das ist ebenso, wie bei YUV "nur" analog, also auch Störanfällig... usw.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

4

Mittwoch, 11. April 2007, 23:18

vga: scharf
+
comp(yuv): stärkere farben
=hdmi 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »COol 360 GAMEr« (11. April 2007, 23:18)


Beiträge: 669

Wohnort: Dortmund

Beruf: Student

  • eddie9983
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. April 2007, 10:24

Also zur Zeit zocke ich über Yuv, aber wenn ich das so lese, sollte ich mal VGA ausprobieren.

6

Donnerstag, 12. April 2007, 15:33

Ich habe beides getestet, mir persönlich gefällt YuV besser. Wie dem auch sei, morgen geht meine Box, nach 13 Monaten, das erste mal zur Reparatur. ;(

7

Donnerstag, 12. April 2007, 16:45

Zitat

Original von CK1dot1
Ich habe beides getestet, mir persönlich gefällt YuV besser. Wie dem auch sei, morgen geht meine Box, nach 13 Monaten, das erste mal zur Reparatur. ;(



Ich müsste mal YUV ausprobieren ,aber kein Bock umzustecken ^^

Was hat deine XBOX?

8

Donnerstag, 12. April 2007, 17:01

Seit heute morgen fährt sie manchmal nicht hoch (weißer Bildschirm), freezed dann. Findet den Controller nicht. Freezed im Dashboard, freezed bei Spielen. Einmal Ring of Death...tja das wars dann wohl. Bin mit dem support an der Leitung noch ein paar Sachen durch gegangen, die nichts brachten. Also wird sie wohl morgen geholt.

9

Donnerstag, 12. April 2007, 17:17

Des kenn ich. Ich hoffe, dass meine noch diese Woch zurück kommt! Will mein CODIII für 36€ endlich in VGA genießen:biglaugh: Werde aber auch nochmal testen, wass mir besser gefällt(also YUV oder VGA)
[GC1]Knizzle01[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knizzle« (12. April 2007, 17:17)


Bart360

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 43

Wohnort: Schweiz GR

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. April 2007, 21:12

Ob YUV oder VGA hängt doch hauptsächlich vom Fernsehhersteller ab.
Bei den Samsungs wird das Bild über VGA pixelgenau dargestellt, doch das ist ja nicht bei allen Herstellern so, darum kann man eben nicht grundsätzlich sagen was besser ist. Hilft nur ausprobieren...

Bei meinem Samsung LE32N71 sieht VGA auf jeden Fall besser als YUV aus und ich kann auch keine farbliche Nachteile gegenüber YUV erkennen.

Thema bewerten