Original von Fenrir
wie was hat das mit dem delay auf sich?
hast wohl noch nicht die anleitung der decoderstation gecheckt oder?
delay = einstellung der signalausgabe der boxen so, dass trotz unterschiedlicher distanzen zum hörer aus allen boxen der schall den hörer gleichzeitig erreicht! da gibts zwei schöne tasten auf der decoder-fernbedienung dazu! (center delay, rear delay)
aber keine angst: bei den einstellungen handelt es sich um millisekunden, nach dem ausprobieren war es für mich also überhaupt nicht ersichtlich was denn das bitte schön bringen soll
nun jetzt aber zu meinen bisherigen erfahrungen:
nach dem relativ einfachen anschluss war ich erstmal bitter enttäuscht - seid jetzt aber nicht entsetzt, denn dass der sound sehr sehr strange aus den boxen kam lag daran, dass mein vater ohne brille mir zuvor beim anstecken assistierte, soll heißen einige kabeln an der decoderstation vertauscht hat :laugh:
aber immerhin kam er auf den fehler als ich nur noch bahnhof verstand warum die frontboxen auf einmal HINTER mir waren
die installation war aus meiner warte des nicht geübten technikers eine mischung aus wie gesagt relativ einfach und etwas verwirrend!
das verkabeln der boxen klappte problemlos, die anleitung ist in sachen einstellungsmöglichkeiten aber äußerst kurz u bündig gehalten, soll heißen man muss sich seinen weg schon selbst erkämpfen, ehe man einen vernünftigen sound aus allen (!) boxen bekommt!
wirklich negativ muss ich nur die zwei fernbedienungen anmerken: allein mit der fernbedienung der decoderstation bekommt man nämlich anfangs trotz max-sound keinen vernünftig lauten ton aus den boxen, vor allem der subwoofer bereitete mir so einige kopfzerbrechen!
mühsam all die boxen mit zwei fernbedienungen einzustellen, da eben auch die einstellungen nach "strom-aus" völlig erlischen!
gerade für mich, dessen zimmer im wesentlichen aus einem großen bett u einem schreibtisch besteht, dh die elektrogeräte auch über nachts sehr nahe neben sich hat ist die strom-on variante nicht gerade beglückend, mal von stromspar-gründen abgesehen!
weiterer störgrund: die decoderstation leuchtet auch im standby-modus mit einem sehr hellen blauen licht - wer also nicht sein halbes zimmer beleuchten will der findet a) weder fantasievolle wege das licht abzudecken oder b) betätigt den bereits erwähnten kippschalter!
nun aber zu den positiven dingen: sind alle voreinstellungen erstmal getätigt geht der spaß erstmal so richtig los!
getestet habe ich natürlich das high-end produkt gears of war, aber auch mein geliebtes halo 2 - sowie die dvd troja!
ich kann nur eines sagen: in sachen spiele ist gears natürlich überragend, ein h2 steht nach all der zeit aber wahrlich auch nicht schlecht da!
eben vll auch deshalb, weil ich wirklich jeden gottverdammten sound des games in stereo in mir gespeichert habe, die unterschiede also umso beeindruckender bemerkte!
mein fazit: da tun sich die welten auf, die ich erhofft habe!
zum bisherigen stereo-spielerlebnis wirklich eine 100%ige erweiterung des spielerlebnisses!
alles klingt epischer, mächtiger, größer, auch realistischer - man greift sich zuweilen an den kopf u denkt "mann...! mir ist all die jahre eine so wichtige dimension von games abgegangen, u ich war all die jahre nur grafik-geil!

"
in h2 klang das kampfgewehr so mächtig dass jeder kill gleich den doppelten spaß brachte allein weil ich auf wolke "hier kommt superman!" schwebte - wenn ich nicht vor lauter sabbern überhaupt aufs schießen vergaß
wirklich heftig - u hat man sich erst einmal an den schönen effekt gewöhnt ist der sourround vor allem fürs gameplay wichtig!
jedes feuergefecht kann man von der richtung her erahnen, auch wenn etwa von hinten auf einen das feuer eröffnet wird ist man bedeutend schneller mit seiner reaktion als wenn man sich vor allem nur auf die optik verlässt!
zu troja: natürlich perfekt abgestimmter dolby digital sound, vergnügen pur!
hab mir natürlich gleich die fetten schlachten reingezogen, highlight war aber vor allem gleich am anfang als archilles einen krieger des gegnerischen heeres vernichtet als hunderte soldaten ihre speere hoben u senkten u schüttelten (by the way: muss mir mal herr der ringe zu gemüte ziehen

)
schon mal in einem wald aus waffen gestanden? einfach nur geil
nun aber zu den eigenheiten des teufel-systems an sich:
ich kann nur eines sagen - spitzenklang!
alles was man bei teufel für wenig geld bekommt ist wirklich referenz: der sound ist kristallklar, knackig, der subwoofer gibt schon bei mittlerer einstellung (wenn richtig gemacht) so viel power aus, dass nicht nur die eigene jeans sondern auch die decke vibriert

die stimmen u dialoge kommen dank dem wohl hauptsächlich dafür gedachten front-lautsprecher wirklich klar u gut zur geltung!
musik hab ich zwar noch nicht angetestet, bin mir aber ziemlich sicher, dass dieser bereich nicht die stäre des sets ist - uneingeschränkt kann man das cem pe aber für spiele u für filme weiterempfehlen!
für einen derartigen preis werdet ihr nichts besseres finden!
fazit: trotz einiger ärgernisse (gewisse eigentlich nicht nötige minimalistische haltungen von seiten teufel was information anbelangt) die wohl auch zu jedem produkt gehören, der etwas mühsamen einstellungen mit zwei fernbedienungen ist die cem pe in sachen qualität wirklich umwerfend, auch wenn man einmal den ebenso umwerfenden preis auf die seite gibt!
wer noch fragen hat, kann sie gerne stellen, ich bin dann mal wieder zocken!