erster eindruck zu pes5:
(5 sterne) aller anfang ist schwer. es ist langsamer, technisch und taktisch anspruchsvoller. kurz: realistischer.
wenn man anfangs sein glück mit 1zu1-situationen versucht, wird man schnell die segel streichen. die zeiten, in denen man mit den ball mit der schwarzen taste am gegner vorbeilegte, den körper reinstellte und vorbei war, gehören der vergangenheit an. hier muß man sich schon was anderes überlegen.
die gegner stehen kompakter und spielen taktisch cleverer. es kommt schon vor, daß man einige zeit braucht, bis man mal wieder in strafraum-nähe kommt. der y-pass (tödlicher pass) ist entschärft, kommt wohl nur bei technisch starken spielern an. der hohe tödliche pass (linke schulter + y) kommt wohl nur aus eigener hälfte bei einem konter an. in der gegnerischen gespielt ist der fast immer beim goalie.
torschuß ist bisher schwierig. die vielen lupfer-tore (egal, ob mit linker oder rechter schulter) gibt's nicht mehr. lustig ist auf jeden fall der innenrist-schuß (x dann schwarze taste), aber auch schwierig. 2-3 schöne tore habe ich schon gemacht, die so bei pes4 nicht gefallen wären.
bisher bin ich mit meinem spiel nicht zufrieden. es läuft wenig zusammen, habe viele unnötige ballverluste im mittelfeld und erarbeite mit zu wenig torchancen. aber das ist ja das geniale daran - man wächst mit dem spiel
ein wort zum online-play: hab's mit nem kumpel kooperativ gespielt. lief problemlos. allerdings haben wir mit griechenland bei pes4 3/4 unser spiele gewonnen. wenn jetzt ein halbwegs guter mit brasilien kommt, kommen wir fast nicht mehr über die mittellinie.
mit den bayern hat das schon besser geklappt