Guten Abend,
jetzt in den Ferien habe ich mich mal ein bisschen intensiver mit Forza beschäftigt und bin dabei doch auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen. Nun weiß ich nicht, ob ich damit (thematisch) auch das Interesse der anderen User treffe, aber mich stören diese Dinge schon. Hier mal ein paar Beispiele:
1. Die Porschemodelle Turbo (997) und GT3 (997) haben mit dem Wert 5.8 laut Forza identische Beschleunigungswerte. In der Realität ist aber der Turbo mit 3,9 Sekunden für den Sprint auf 100 dem GT3 mit 4,3 Sekunden überlegen - was in solchen Regionen doch einen großen Unterschied darstellt, aber das brauche ich in einem Forzaforum wohl niemanden sagen

(Die Werte sind offizielle von Porsche)
2. Der Gallardo... Nachdem ich bessere Bremsen und eine Gewichtsersparnis verbaut habe, folgte auch ein Turbo. Doch nach dem Einbau (des Turbos) verschlechterte sich der Bremsweg von 161km/h - 0 von 87,62m auf 89,23. Dass das Gewicht nach solch einer Modifikation in der Realität (geringfügig) steigen könnte, klingt erstmal plausibel, wurde aber im Kaufmenü nicht angezeigt. So realistisch muss es auch gar nicht sein, aber wenn es da stehen WÜRDE - mehrere Meter als Auswirkung? Wohl kaum.
3. Ein Beispiel, das ich noch aus dem Vorgänger (Teil 1) habe: Vergleich zwischen Ferrari 360 und dem 360 Challenge Stradale, welcher ja bekanntlich auf dem 360 basiert. Der 360 CS bietet MEHR Leistung (+ 25PS) bei gleichzeitig WENIGER Gewicht (ich glaube ungefähr 100kg, weiß es nicht genau), unterlag aber im Spiel dem normalen 360 bei der Beschleunigung doch recht deutlich. 0 - 96km/h 4,2 zu 4,3 Sekunden und 0 - 161km/ 8,8 zu 10,1 Sekunden.
Das waren, wie anfangs erwähnt, nur ein paar Beispiele

Es mag nun so klingen, als wäre ich ein absoluter Freak, Fanatiker, Erbsenzähler oder was auch immer, aber ich meine, bei feststehenden Fakten wie den Werten von Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit müsste es doch möglich/machbar sein, sich an das echte Fahrzeug zu halten. Dass dann NACH dem Tuning im Spiel mit all den verschiedenen Möglichkeiten alles nicht so richtig hinhauen kann, ist mir schon bewusst.
Vielleicht hat ja jemand Lust das zu kommentieren oder andere Unstimmigkeiten zu posten *gg*
Grüße
Edit:
Ergänzend zu meinem Sorgenkind dem Gallardo:
Momentan versuche ich den Carrera GT zu bezwingen. Dieser ist aber bei der Bremsleistung (und auch dem Handling) deutlich überlegen. So habe ich also Frontschürze, Heckspoiler und Diffusor montiert und habe so den Wert fürs Bremsen von 5.1 auf 5.6 aufgebessert. Damit dachte ich mir: "so fahre ich den GT in Grund und Boden." Und was ist? In Zahlen hat sich der Bremsweg von 32,35 auf 32,28 "verbessert" *gg*