also ich besitzte beide konsolen und kann dir meine erfahrung in stichpunkten schildern.
xbox 360
-------------
- xbox live service ist spitze und unschlagbar, kostet aber ca. 40€ im jahr
- grafik ist erste sahne
- super controller
- viele gute spiele aufm markt
- sie ist sehr laut (für manche mehr, für manche weniger) das laufwerk dreht halt mit 12x ununterbrochen wie bescheuert, dazu noch die 2 lauten lüfter hinten
- sie ist unstabil! die meisten halten es nicht lange aus, man braucht nur sich in foren umzuschauen was da abgeht. jedoch bekommt man in den 2 jahren garantie immer eine repariert oder ausgetauscht, dennoch ist dies nervig!
playstation 3
------------------
- top grafik, aber da die konsole noch nicht lange aufm markt ist, sehen 360 titel leicht besser aus, aber das erkennt man nur mit nem HDTV und vllt auch einer lupe.

sonst hat ps3 einige games die leicht besser sind sowie 360 auch, insgesamt ein knappes rennen ohne echten sieger würd ich sagen.
- blu ray laufwerk integriert wenn es dir was sagt

kostet allein schon an die 1000€ im laden.
- sie ist leise im betrieb
- sie ist stabil und schlägt die 360 in diesem bereich so ziemlich!
- controller für manche nicht so prickelnd weil er anstatt rumble ne sixaxis hat.
- online modus ist kostenlos, dafür nicht so toll wie das von microsoft, da gibts noch viel arbeit.
- hat nen hdmi anschluss (die 360 bekommt den mit ihrer neuen 360-elite welche im herbst erscheint!)
das war was mir auf die schnelle eingefallen ist. ich mag beide konsolen, zocke am meisten aufer 360 weil mir dort viel mehr spiele zur verfügung stehen und ich xbox live nicht missen möchte. bald erscheint "home" für die ps3 also erweiterter online modus und wenn dann auch die guten spiele da sind, wird das schon was ganz feines werden.