Also wer jetzt noch kein Hotel hat, braucht gar nicht mehr suchen. Da ich nicht mehr Hin- und Rückflug STR->LEJ am gleichen Tag bekommen habe, hatte ich mich auch mal umgeschaut. Das war vor drei Wochen. Da war schon alles restlos leergefegt auf HRS und Hotel.de und das, was es in Messe- oder Stadtnähe noch gab, war preislich jenseits von Gut und Böse.
Fliege jetzt morgens nach Dresden und fahr dann mit dem ICE nach Leipzig und von flieg dann von dort abends wieder zurück nach Stuttgart.
Zum Messestandort:
Bezweifele, dass sich die GC dort für immer niederlassen wird. Das Messegelände an sich ist wirklich schön, aber der Flughafen, der zwar modern ist, ist von Verbindungen und der Passagierzahlen her aber ein besserer Regionalflughafen und das ist für eine international relevante Messe wie GC nicht ideal.
Frankfurt ist neben Hannover natürlich DER Messestandort in Deutschland. Das wiederum ist für die GC mit ihrer verhältnismäßig kleinen Ausstellungsfläche vielleicht zu hoch gegriffen.
Interessant für die GC könnte auch die Neue Messe Stuttgart sein. Größentechnisch etwas größer als die Leipziger Messe, aber direkt am Stuttgarter Flughafen gelegen, der was Passagierzahlen und Verbindungen betrifft (u.a. auch Linienflüge in die USA) in einer anderen Liga als Leipzig spielt. Außerdem ist die Region Stuttgart wirtschaftlich die Nr.1 in Deutschland und extrem konsumstark. Nachteil: ICE-Anbindung erst ca. 2012-2015 in Zusammenhang mit S21.
Mir als Stuttgarter wäre natürlich Frankfurt oder Stuttgart lieber als Leipzig, weil ich dann max. knappe 1 1/2h nach Frankfurt bräuchte, aber wenigstens einmal im Jahr in Osten fahren hat ja auch was