Original von Rokko78
Frage mich wieso die beiden Systeme so wenig Speicher haben ??
Die 360 hat 512MB Hauptspeicher , Typ ??? , teilt sich diesen aber mit dem Xenos
Die PS3 hat für den RSX 256MB GDDR3-VRAM und 256MB XDR-DRAM für den Cell
Das frage ich mich schon seit einigen Konsolengenerationen!? Muss wohl ein Kostenfaktor sein, was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
Ist dasselbe Mysterium wie mit den Billiglüftern auf den sündhaft teuren Grafikkarten für PCs, da kommt fast immer ein elend lauter Billigdreher für wenige Euro auf ne Karte die mit 500 Öhrchen noch als günstig bezeichnet werden kann!? Bei 500 Euro würde ich auch 50 Euro extra für ne ordentliche Kühllösung springen lassen!
Und für ne Konsole würde ich auch noch mal 50 - 100€ mehr liegen lassen wenn Lautstärke (360 ist ne Seuche, PS3 nervt aber auch) und Arbeitsspeicher (min. je 1 GB) davon profitieren!
Auf die Zukunft gesehen dürfte die die PS3 aber am Ende mehr bieten als die 360 und zwar aus dem einfachen Grunde das MS schon an die Nachfolgekonsole denkt und diese auch wieder viel früher auf den Markt werfen will. Das ist weder gut für die 360, noch für die Entwickler (das erste Jahr gab es fast nur Ruckelgames für die 360, im Vergleich zu den jetzt erscheinenden Titeln waren alles nur aufpolierte LastGen-Games). Sony dagegen will die PS3 langfristig etablieren und strebt einen deutlich längeren Lebenszyklus an, was in ein paar Jahren eine sehr günstige (ca. 100 - 150€) mit Toptiteln verwöhnte PS3 verspricht (siehe PS2 heute), während sich die Xbox 360² dann wieder mit Kinderkrankheiten und einem hohen Einstiegspreis herumschlagen darf und ich weiß nicht ob die Xbox-Fans den Spaß noch ein zweites Mal mitmachen, nachdem bereits die Xbox vor ihrer großen Blüte zum Tode verurteilt worden war! (Die ersten 360-Games, wären in ähnlicher Form auch auf der Xbox möglich gewesen!)
Bleibt auf jeden Fall spannend!
Im Moment freu ich mich aber auf die ganzen Toptitel die jedes System mit sich bringt: Heavenly Sword, Bioshock, Uncharted: Drakes Fortune, Mass Effect, GTA IV, Lair, Stranglehold, ...
Jede Menge zum zocken und leider immer viel zu wenig Zeit!
Gruß,
Max