Du bist nicht angemeldet.

[KEIN SPOILER] Mass Effect

K-Man

Meister

• KPhoenix
  • Private Nachricht senden

1 381

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:33

Was ist Mass Effect? Falls es jemanden interessiert ;)

Mass Effect ist eine physikalische Grundkraft. Die Grundkräfte der Physik sind die Kräfte, die allen physikalischen Phänomenen der Natur zugrunde liegen. Die Physik kennt vier Grundkräfte, die starke Wechselwirkung, die elektromagnetische Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung und die Gravitation. In letzter Zeit konnte aber eine weitere Energieform im Universum nachgewiesen werden, die dunkle Energie (im Spiel Mass Effect genannt).
Das Universum besteht ja nur aus einem winzgen Bruchteil aus sichtbarer Materie (Atome und Moleküle). Der größte Teil des Universums nimmt die dunkle Materie und die dunkle Energie ein. Sie sind nicht nachzuweisen, sondern nur theoretisch greifbar. Die dunkle Energie ist zB eine Erklärung, warum sich das Universum immer schneller ausbreitet. Nach den physikalischen Gesetzen müsste ja die Ausdehnung des Universums aufgrund der Gravitation immer langsamer werden. Tut es aber nicht (wegen Dunkler Energie/Mass Effect).

Im Spiel nimmt diese dunkle Energie/Mass Effect eine entscheidende Rolle ein. Es gibt nämlich bestimmte Lebewesen, die diese Energie fühlen und manche sogar beeinflussen können. Ähnlich wie im echten Leben Haie den Elektromagnetismus fühlen und beeinflussen können. Mit Implantaten kann man diesen Effekt sogar noch verstärken. Dabei wird die Manipulation des Mass Effects als 'Biotics' bezeichnet.
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (22. Juli 2007, 16:38)

Stefanlgh

Erleuchteter

• Stefanlgh

1 382

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:35

Möge die Macht mit dir sein :biglaugh:
Du willst Frühstück im Bett?... Dann schlaf in der Küche!

K-Man

Meister

• KPhoenix

1 383

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:38

Zitat

Original von Stefanlgh
Möge die Macht mit dir sein :biglaugh:

Hab ich mir auch gedacht :laugh:
Interessant ist auch, dass die Raumschiffe beim Flug mit Lichtgeschwindigkeit anscheinend einen Mass Effect-Generator verwenden. (Quelle: Mass Effect Revelation). :D

Stefanlgh

Erleuchteter

• Stefanlgh

1 384

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:39

*grübel*... Das Buch?

1 385

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:40

Ja

Wie ist es?

K-Man

Meister

• KPhoenix

1 386

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:41

Zitat

Original von Stefanlgh
*grübel*... Das Buch?

Jepp. Habs gestern bekommen und lese gerade die ersten Seiten. Da wurde ein Mass Effect Generator erwähnt...und deswegen hab ich mich mal im Internet schlau gemacht, was es so eigentlich mit Mass Effect bezogen auf das Spiel auf sich hat :biglaugh:

Stefanlgh

Erleuchteter

• Stefanlgh

1 387

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:43

Ich befürchte aber dass das Buch spoilert... würde ich sonst auch lesen! So nu kannst du 8ers Frage beantworten :)

1 388

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:44

Zitat

Original von Stefanlgh
Ich befürchte aber dass das Buch spoilert... würde ich sonst auch lesen! So nu kannst du 8ers Frage beantworten :)

Na, erlaeutert die Vorgeschichte und die Motivationen der einzelnen Charaktere, die in Mass Effect 'ne Rolle spielen.

K-Man

Meister

• KPhoenix

1 389

Sonntag, 22. Juli 2007, 16:50

Ich hab ja erst angefangen zu lesen und hab ned soviel Zeit. Gebt mir ein paar Tage, dann erzähl ich was. Spoilern tut das Buch nicht, da es in der Zeit vor dem Spiel liegt... Kann man wohl mit den Animes zum 3.Matrixteil vergleichen. Den Film kann man ohne die Animes ohne Probleme sehen, aber mit versteht man evtl etwas mehr und sieht bestimmte Dinge ganz anders (zB die Sache mit dem Jungen).
Ich geh mal davon aus, dass man in dem Buch etwas mehr über die einzelnen Rassen, deren Verhältnis zueinander und die Rolle der Menscheit in der Allianz erfährt. Mich hats eigentlich nur mal interessiert, wie es ist, ein Buch zu lesen, welches die Geschehnisse vor Beginn eines Computerspiels berichtet :laugh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »K-Man« (22. Juli 2007, 16:51)

1 390

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:10

Zitat

Original von K-Man

Mass Effect ist eine physikalische Grundkraft. Die Grundkräfte der Physik sind die Kräfte, die allen physikalischen Phänomenen der Natur zugrunde liegen. Die Physik kennt vier Grundkräfte, die starke Wechselwirkung, die elektromagnetische Wechselwirkung, die schwache Wechselwirkung und die Gravitation. In letzter Zeit konnte aber eine weitere Energieform im Universum nachgewiesen werden, die dunkle Energie (im Spiel Mass Effect genannt).
Das Universum besteht ja nur aus einem winzgen Bruchteil aus sichtbarer Materie (Atome und Moleküle). Der größte Teil des Universums nimmt die dunkle Materie und die dunkle Energie ein. Sie sind nicht nachzuweisen, sondern nur theoretisch greifbar. Die dunkle Energie ist zB eine Erklärung, warum sich das Universum immer schneller ausbreitet. Nach den physikalischen Gesetzen müsste ja die Ausdehnung des Universums aufgrund der Gravitation immer langsamer werden. Tut es aber nicht (wegen Dunkler Energie/Mass Effect).

Im Spiel nimmt diese dunkle Energie/Mass Effect eine entscheidende Rolle ein. Es gibt nämlich bestimmte Lebewesen, die diese Energie fühlen und manche sogar beeinflussen können. Ähnlich wie im echten Leben Haie den Elektromagnetismus fühlen und beeinflussen können. Mit Implantaten kann man diesen Effekt sogar noch verstärken. Dabei wird die Manipulation des Mass Effects als 'Biotics' bezeichnet.

Hättest du vorher ein Spoiler setzten können -.-

funkySTU

Erleuchteter

1 391

Sonntag, 22. Juli 2007, 17:50

Ist das Spiel eigentlich Cyberpunk (d.h. eine pessimistische Vorstellung von der Zukunft)?
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

K-Man

Meister

• KPhoenix

1 392

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:21

@Hypertrooper:
Warum Spoiler? Das hat nix mit spoilern zu tun. Ich habe nur beschrieben, was Mass Effect eigentlich bedeutet. Es ist ja nur interessant zu wissen, was es mit dem Spielnamen auf sich hat. Das meiste ist ja nur Physik. Ich habe weder etwas über die Handlung von Mass Effect noch irgendwelche sonstigen Inhalte beschrieben... :rolleyes:

1 393

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:22

Zitat

Original von funkySTU
Ist das Spiel eigentlich Cyberpunk (d.h. eine pessimistische Vorstellung von der Zukunft)?

:) ... wie wäre es mit einem Spiel zu Neuromancer ?? das Buch ist auf jedenfall Bock schwer zu lesen , aber geil wie alles von William Gibson

Ich glaube aber nicht das Cyberpunk auf M E passt , ist natürlich eine definitionssache , aber Cyberpunk ist für mich düsterer und "dreckiger"

Es erscheint ja noch ein zweites Buch zu Mass Effect 2008

Zitat

Revolution wird 2008 erscheinen und verbindet die Story des 1. und des 2. Mass Effect-Teils.
Aber auch dieses Buch wird eine eigenständige Story erzählen.
Es wird Verbindungen zu Charakteren und Ereignissen haben, die in der übergreifenden Story der Trilogie eine Rolle spielen.
In diesem Teil könnten einige kleine Spoiler zum ersten Spiel vorhanden sein, aber da es erst nächstes Jahr erscheint, sollte das nicht weiter tragisch sein.
Auch in Revolution wird Shepard nicht direkt vorkommen.

Stefanlgh

Erleuchteter

• Stefanlgh

1 394

Sonntag, 22. Juli 2007, 18:57

Ich würde soweit gehen und es klassischer Science Fiction nennen :)

1 395

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:20

Zitat

Original von K-Man
@Hypertrooper:
Warum Spoiler? Das hat nix mit spoilern zu tun. Ich habe nur beschrieben, was Mass Effect eigentlich bedeutet. Es ist ja nur interessant zu wissen, was es mit dem Spielnamen auf sich hat. Das meiste ist ja nur Physik. Ich habe weder etwas über die Handlung von Mass Effect noch irgendwelche sonstigen Inhalte beschrieben... :rolleyes:

Das ist ein Spoiler weil ich das buch auch lesen wollte -.-

funkySTU

Erleuchteter

1 396

Sonntag, 22. Juli 2007, 19:32

Zitat

Original von Hypertrooper
Das ist ein Spoiler weil ich das buch auch lesen wollte -.-

Warte, er hat nicht aus dem Buch erklärt, sondern nur eine physikalische Erklärung gepostet. Physikstudenten wissen sowas sowieso.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

K-Man

Meister

• KPhoenix

1 397

Sonntag, 22. Juli 2007, 20:06

Ja. Hab aus dem Buch erst ein paar Seiten gelesen. Konnte somit nichts aus dem Buch spoilern. Wenn ich mal was aus dem Buch poste, dann werd ich es dementsprechend behandeln ;)

Aber mit dem Buch kann man zumindest schon ein wenig Mass Effect-Stimmung schnuppern. Ist ja vom selben Writer, der auch die Story zum Spiel geschrieben hat und auch für BG2 Throne of Bhaal und KotOR verantwortlich war...

1 398

Montag, 23. Juli 2007, 12:40

Das Buch ist in Englisch oder ?(
Green Hell Riders die Besten!

K-Man

Meister

• KPhoenix

1 399

Montag, 23. Juli 2007, 12:43

Zitat

Original von Max
Das Buch ist in Englisch oder ?(

Ja, ist aber gut lesbar. Nach ein paar Seiten merkt man gar nicht mehr, dass es eine "fremde" Sprache ist :laugh:

Beruf: Student (Elektrotechnik)

1 400

Montag, 23. Juli 2007, 13:59

Zitat

Original von K-Man

Das Universum breitet sich doch immer mit der selben Geschwindigkeit aus, oder liege ich da falsch?
In dem Fall mit Lichtgeschwindigkeit.
Signatur entfernt *** Forenregeln beachten !

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten