Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. November 2005, 23:04

Fachhandel im Nachteil: Xbox 360 in Deutschland bevorzugt in Großmärkten

Fachhandel im Nachteil: Xbox 360 in Deutschland bevorzugt in Großmärkten

08.11.05 - Die Xbox 360 scheint von Microsoft am 02.12.05 vorrangig an Großmärkte und Kaufhäuser ausgeliefert zu werden. Das geht aus Gesprächen mit mehreren deutschen Einzel- und Großhändlern hervor.

Demnach sollen 95 Prozent der Xbox 360 Erstauslieferungsmenge in Großmärkte kommmen. Der Fachhandel wird dagegen stark unterliefert, so dass einige Händler nur ein paar oder gar keine Konsolen vorrätig haben werden.

Mehrere Händler äußerten massive Kritik an der Verteilung der Liefermenge, da sie seit längerem ihre Kunden ausführlich über die Xbox 360, Xbox Live und die Spiele beraten, jetzt aber wohl ohne genügend Hardware dastehen werden.

'Gerade bei einem so komplexen System wie der Xbox 360 benötigt der Kunde eine ausführliche Beratung, die es nur im Fachhandel gibt', teilt ein Händler aus Nordrhein-Westfalen mit. 'In den Großmärkten hat das Verkaufspersonal oft nicht das Fachwissen und nimmt sich keine Zeit für den Kunden. Deshalb ist es unverständlich, warum wir statt 10 bestellten Konsolen gar keine bekommen werden.'

Ein Händler aus dem Ruhrgebiet beschreibt seine Situation: 'Wir haben 25 Geräte vorbestellt, doch uns wurde gesagt, dass wir davon ausgehen sollen, keine oder nur 2-3 Xbox 360 zur Markteinführung zu bekommen. Ich verstehe nicht, wie man bei solchen Verhältnissen überhaupt von einer Markteinführung sprechen kann, wenn der Fachhandel so benachteiligt wird.
Wir haben schon mehrere Hardware-Markteinführungen in den letzten Jahren mitgemacht, doch so chaotisch wie jetzt war es noch nie.'

Der Berliner Händler CometGames-Store schreibt auf seiner Homepage: 'So darf ich also zwar wieder brav die Spiele von Microsoft für die Xbox 360 verkaufen, aber die Geräte, die mir ja auch neue Kunden bringen, die dann ja auch Spiele kaufen, bekomme ich nicht ausreichend.

Ich hätte nun schon problemlos 30-40 Geräte verkaufen können, stattdessen habe ich bei zehn aufgehört, Vorbestellungen anzunehmen. Kann ich doch nicht mehr verantworten, wenn ich nicht mehr weiß, ob ich diese zehn Xbox 360 Exemplare überhaupt bekommen werde!'

Ein süddeutscher Fachhändler äußerte sich telefonisch über die Xbox 360 Markteinführung nur mit den Worten: 'Wir kommen uns veralbert vor.'

fake

Erleuchteter

Beiträge: 13 119

Wohnort: Benztown

  • ALandX 1
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. November 2005, 23:13

irgendwer musste ja unter dem weltweiten launch leiden. echt schade das es die fachhändler getroffen hat. nur irgendwie hab ich das schon kommen sehen. da kann man nur hoffen das m$ sehr schnell auch den fachhandel mit konsolen eindeckt, bevor es lange nach dem launch zu spät ist.

thunderforce

Fortgeschrittener

Beiträge: 583

Wohnort: Schwetzingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. November 2005, 23:38

Zitat

Original von fake
irgendwer musste ja unter dem weltweiten launch leiden. echt schade das es die fachhändler getroffen hat. nur irgendwie hab ich das schon kommen sehen. da kann man nur hoffen das m$ sehr schnell auch den fachhandel mit konsolen eindeckt, bevor es lange nach dem launch zu spät ist.


das war schon immer so. ist auch normal, wenn ihr mich fragt.

ForensicScene

FRONT Einsteiger

Beiträge: 21

Wohnort: bei Darmstadt

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. November 2005, 09:14

Quelle? Das ist hoch interessant, und ich würde den Text selbst gerne verlinken, aber wer oder was zum Henker ist Deine Quelle? ?(

5

Mittwoch, 9. November 2005, 09:19

Zitat

Original von ForensicScene
Quelle? Das ist hoch interessant, und ich würde den Text selbst gerne verlinken, aber wer oder was zum Henker ist Deine Quelle? ?(


ist von gamefront.

6

Mittwoch, 9. November 2005, 09:35

RE: Fachhandel im Nachteil: Xbox 360 in Deutschland bevorzugt in Großmärkten

'Gerade bei einem so komplexen System wie der Xbox 360 benötigt der Kunde eine ausführliche Beratung, die es nur im Fachhandel gibt', teilt ein Händler aus Nordrhein-Westfalen mit.

Ich frage mich jetzt eigentlich nur, was man bei so einer PnP Console ausführlich beraten muss. Wer sich das Ding kauft, weiss ganz genau was er will. Einzig die Oma die dem Enkerl so ein Ding für Weihnachten kauft, benötigt sowas ähnliches wie Beratung und die erhält sie zu 100% vom Beschenkten - da wird es dann am Heilig Abend mitunter auch einige etwas längere Gesichter geben, wenn nur das Coresystem unterm Baum liegt - weil: "Jungschen, das war um 100 Euro billiger, da musste ich einfach zugreifen"
[GC1]Pez1964[/GC1]

7

Mittwoch, 9. November 2005, 10:33

RE: Fachhandel im Nachteil: Xbox 360 in Deutschland bevorzugt in Großmärkten

Zitat

Original von Pez1964
Wer sich das Ding kauft, weiss ganz genau was er will.


Nee, das denke ich nicht. Man muss nur mal zu aturn in die Videospielabteilung gehen, dann dauerts nur fünf Minuten, bis jemand kommt, der sich eine Konsole kaufen will und dann die Verkäufer fragt, was denn da ma besten wäre. Und das meistens keine Omas, die kommen erst zu Weihnachten ;). Wir wissen genau, was wir in dem Bereich kaufen wollen, aber die Masse da draußen ist da doch eher uninformiert.

Was das Thema mit dem verärgerten Fachhandel angeht - es gibt da noch einen Händler, der sich detailliert über MS ausgelassen hat, afaik ist es einer von denen, die auch oben erwähnt werden:

Zitat

Microsoft...Nein DANKE?!

Es wird Zeit, dass ich mich nun mal so richtig über die Firma Microsoft in meinem Tagebuch aufregen kann!
Mein Groll richtet sich aber Hauptsächlich auf den Teil von Microsoft, der für die Vermarktung und den Verkauf von PC-& Videospielen hier in Deutschland verantwortlich ist! Laut meinen Informationen beliefert Microsoft direkt die grossen Flächenmärkte und Kaufhäuser hier in Deutschland.
Der kleinere Fachhandel, also auch mein Geschäft, wird von sogenannten "Distributoren" ("Zwischenhändler") "betreut".
Zwar beziehe ich Spiele von Microsoft über meinen Großhändler, die wiederum bekommen aber die Ware direkt von solchen "Zwischenhändlern".
Nun könnte man ja sagen: "Na und, ist doch egal woher Du die Ware bekommst, ob nun von Microsoft direkt oder von sogenannten Distributoren!" Nein, das ist eben nicht egal!
Mein Eindruck von Microsoft...und so denken sehr viele Händler...:
Die scheissen auf den "kleineren Fachhandel" hier in Deutschland und sorgen manchmal lieber dafür, dass
"Media Markt & Co" , Microsoft-Ware schnell(er) und günstig(er) bekommen. Der kleinere Fachhandel bekommt natürlich auch Microsoft-Ware, aber eben nicht direkt von Microsoft und in der Regel auch zu "normalen" Preisen.
Wir können also nicht auch von besonderen Aktionen profitieren, die wahrscheinlich auf "Absprachen" zwischen Microsoft und den Flächenmärken/Kaufhäusern, stattfinden. Ich will das Euch mal anhand von einigen Beispielen "beweisen":

Punkt 1:

Alle Spiele, die von Microsoft vertrieben werden, kann ich zwar auch bestellen und verkaufen, allerdings bekomme ich "auf" PC-Spielen grundsätzlich keine Prozente! Es gibt keinen anderen Hersteller von PC-& Videospielen, der die Ware so anbietet, dass es unmöglich ist, dass mir mein Großhändler zwischen 5-12% Rabatt je Spiel zusprechen kann.
Nicht mal 1% ist da möglich!
Microsoft...bzw. die Zwischenhändler die in Deutschland den kleineren Fachhandel beliefern bzw. deren Großhändler, billigen denen und somit auch mir, bei PC-Spielen keinen Rabatt zu! Null Prozent also!

Bestelle ich zum Beispiel heute "Age of Empires 3" (PC), so kostet mich das Spiel bei meinem Großhändler 36,99 Euro.
Plus Mehrwertsteuer (noch 16%) komme ich so auf einen Preis von 42,91 Euro. Hätte dieses Spiel zum Beispiel Ubisoft veröffentlicht, hätte mich "Age of Empires 3" "nur" 38,69 Euro gekostet (abzüglich meiner Prozente).
Ein Unterschied also von immerhin 4,22Euro!
So....nun kaufe ich also bei meinem Großhändler mehrere Exemplare von "Age of Empires 3" für 42,91 Euro.
Um wenigstens ein bisschen Gewinn zu erwirtschaften, müßte ich nun mindestens 44,99 Euro nehmen!
Das wäre eigentlich noch ein guter Comet-Preis. Der empfohlene Verkaufspreis sollte eigentlich 49,99 Euro sein!

Während also meine bestellte Ware schon per UPS an mich unterwegs war, schaltete ich ABENDS den Fernseher an
und sehe Werbung vom "Media Markt" (kann auch Saturn gewesen ein, was macht das schon für einen Unterschied...!?).
In dieser Fernsehwerbung wird das Spiel, welches ich gerade bei meinem Großhändler gekauft habe (für 42,91 Euro incl. Mehrwertsteuer), der selbst diese Ware, ohne Prozente zu bekommen, bei den DEUTSCHEN "Zwischenhändlern" gekauft hat,
für unverschämte 39 Euro angeboten! Bitte schön, was soll das denn?
Selbst "Amazon.de" verkauft dieses Spiel nur noch für ca. 38 Euro und ein paar Cent. Ob die das eigentlich so vorhatten,
ist fraglich! "Fast" alle großen Flächenmärkte und Kaufhäuser können also scheinbar ohne Probleme "Age of Empires 3"
für sagenhafte 39 Euro anbieten! Das stinkt doch nach Absprachen bzw. danach, dass den "GRÖSSEREN" ein wesentlich besserer Einkaufspreis zugebilligt wurde, als mir und den anderen kleinen Versänden und Fachgeschäften.

Es mag schon sein, dass die GRÖSSEREN, aufgrund ihrer grösseren Abnahmemengen, oftmals bessere Einkaufspreise bekommen, was aber Gott sei Dank nicht automatisch dazu führt, dass ich, mit den vielleicht leicht schlechteren Einkaufspreisen, auch die Ware teuer verkaufen muß und möchte!!! Im Gegenteil!
Es gibt keine einzige Firma, außer Microsoft, die so eine Sauerei hier in Deutschland abzieht!
Wie soll ich also da nun mithalten können und "Age of Empires 3" auch für 39 Euro verkaufen, wenn mich das Spiel incl. Mehrwertsteuer schon 42,91 Euro kostet (ohne Mehrwertsteuer 36,99)????
Eigentlich muß ich Spiele verkaufen, um einen Gewinn zu erwirtschaften, denn nur so kann ein Geschäft und Unternehmen weiter existieren!

Punkt 2:

Eine ähnliche Schweinerei hat sich Microsoft und "Media Markt & Co" bei der Einführung der Xbox in Deutschland geleistet!
Ich erinnere mich noch gut daran, wie zehn Geräte per UPS an mich unterwegs waren, die ich für 479 Euro verkaufen wollte
(also für den von Microsoft empfohlenen Preis) und ich dann Stunden später in Fernsehen einen Werbespott sehen mußte,
indem "Media Markt" die Xbox für nur 399 Euro anbot bzw. anbieten konnte.
Das war damals ein riesen Skandal und fast alle Händler und zwar nicht nur der kleinere Fachhandel, fühlten sich mächtig von Microsoft & vom "Media Markt" verarscht! Da man an Grundgeräten in der Regel nicht mehr verdient als 5-10 Euro, konnte ich
nun natürlich meine bestellten Xbox-Geräte nicht auch für 399 Euro verkaufen!
Die Kunden, die bei mir diese Geräte vorbestellt hatten, haben natürlich auch von der 399 Euro-Aktion für eine Xbox, erfahren.
Ich bin seit 1986 im PC-& Videospiel-Bereich tätig, aber noch nie habe ich mich von einem Hersteller so verraten und betrogen gefühlt, wie von Microsoft!

Was passierte dann? Nun, von den zehn vorbestellten Xbox-Geräten wurde ich fünf zuerst nicht los, weil Vorbesteller doch noch von ihrer Bestellung zurückgetreten waren. Das konnte ich auch gut verstehen!
Bei drei Stammkunden verkaufte ich die Xbox dann auch für 399 Euro und nur zwei Geräte bin ich für 479 Euro losgeworden!
Diese ganze Aktion (die Markteinführung der Xbox) hat mir riesige finanzielle Verluste beschert und erhebliche
Aggressionen gegen Microsofts-Händlerpolitik hier in Deutschland!
Ich habe bis heute ca. 2000 Spiele von Microsoft verkauft, nicht viele davon mit wenig oder überhaupt keinen Gewinn (gerade Xbox-Spiele, die sich nicht verkauften, mußte ich mit hohen Verlusten verkaufen bzw. habe ich heute noch im Laden stehen)!
Ich habe also Microsoft auch viel Geld eingebracht, habe Kunden so beraten, dass sich der EIN oder ANDERE deswegen ein Xbox-Gerät gekauft hat! Wir Fachhändler sind die Basis. Bei uns treffen sich gerade auch Menschen, ohne denen eine
PC-& Videospielszene hier in Deutschland überhaupt nicht denkbar gewesen wäre und denkbar ist!
Wir verfügen über erheblich mehr Fachkompetenz, als in der Regel ein Verkäufer bei "Media Markt & Co"!
Microsoft interessiert dies aber NULL! Hauptsache Geld kommt rein, scheiß auf den kleineren Fachhandel!
Wenn es aber darum geht, Spiele zu verkaufen, die auf den Index gelandet sind und von den Kaufhäusern aus den Regalen genommen wurden...dann sind wir wieder sehr erwünscht und werden beachtet und ausreichend beliefert.
Merkwürdigerweise bekomme ich bei Videospielen von Microsoft, immer meine 8-12%....warum bei PC-Spielen nicht?

Punkt 3:

Im Dezember 2005 erscheint die Xbox 360 hier in Deutschland. Natürlich möchte ich meinen Kunden auch Geräte verkaufen
und zwar so viele, bis jeder Interessierte zufrieden mit einer Xbox 360 nach Hause marschieren kann.
Da ich mich eigentlich immer über neue Geräte freue und die Xbox 360 ja nichts dafür kann, dass ihr "Vater" Microsoft heißt,
nahm ich schon freudig Vorbestellungen für dieses Gerät an.
Auf meiner Homepage machte ich schon ordentlich Werbung und siehe da, innerhalb von wenigen Tagen hatte ich schon
etliche Xbox 360 Vorbestellungen an Land ziehen können!
Dann rief mich mein Großhändler an und gab zu Bedenken, dass er mir nicht garantieren könne, dass ich ausreichend
Geräte bekommen werde. Warum nicht?
Nun, Microsoft hat die "geniale und wettbewerbsfeindliche Idee", den grossen Flächenmärkten und Kaufhäusern ca. 95%
aller Xbox 360 Geräte zukommen zu lassen und den kleinerem Fachhandel (darunter auch erfolgreiche Großhändler...ich beziehe im übrigen meine Ware auch vom erfolgreichsten Großhändler hier in Deutschland) nur ca. 5%!
Wieder so ein typischer Microsoft-Skandal und eine riesige SCHEISSE! Warum sind die bloss dem kleineren Fachhandel gegenüber so extrem negativ eingestellt?

Was wäre so schlimm daran, uns z.B. 20% der verfügbaren Geräte zukommen zu lassen?
Nun, "Media Markt & Co" haben eben das dicke Geld und die Werbemöglichkeiten und verkaufen natürlich wesentlich mehr als ich! ...aber auch wesentlich mehr als der gesamte kleinere Fachhandel? Das ist schon sehr fraglich!
So darf ich also zwar wieder brav die Spiele von Microsoft für die Xbox 360 verkaufen, aber die Geräte, die mir ja auch neue Kunden bringen, die dann ja auch Spiele kaufen, bekomme ich nicht ausreichend.
Natürlich werde auch ich Xbox 360 Geräte bekommen (das schreibe ich ganz besonders zur Beruhigung meiner Vorbsteller), aber eben nicht ausreichend! Ich hätte nun schon problemlos 30-40 Geräte verkaufen können, stattdessen habe ich bei zehn aufgehört, Vorbestellungen anzunehmen! Kann ich doch nicht mehr verantworten, wenn ich nicht mehr weiß, ob ich diese zehn Xbox 360 Exemplare überhaupt bekommen werde! Schlimm, schlimm!

Punkt 4:

Immer wieder kam es auch vor (wenn bisher auch nur selten), dass mir mein Großhändler ein Fax zuschicken mußte,
auf dieses ich dann unterschreiben und mich damit einverstanden erklären mußte, eine bestimmte Neuerscheinung
erst am offiziellen Erscheinungstag zu verkaufen! Sollte ich mich nicht daran halten, müsse ich 5000-12000 Euro Strafe zahlen.
So ein Stück Papier bekommt dann jeder Händler...eigentlich müßte das so sein!
So kam es schon vor, dass ich bestimmte Spiele schon 1-3 Tage vorm offizinell Verkaufsstart hätte verkaufen können,
mich aber an die schriftliche Vereinbarung gehalten habe. Nicht selten mußte ich dann aber feststellen, dass ich meine Kunden "wegschicken" mußte und das Spiel, welches eigentlich nicht vorm offizinellen Erscheinungstermin verkauft werden dürfte, plötzlich beim "Media Markt & Co" doch schon vorzeitig verkauft wurde. Ob die dann auch die Vertragsstrafe in Höhe von 5000-12000 Euro bezahlen mußten, wage ich mal erheblich zu bezweifeln.
Sobald irgendein Geschäft die Ware dann früher verkauft, als vereinbart, dürfen die anderen dann aber wenigstens sofort nachziehen! Von mir vorher weggeschickte Kunden sind dann aber trotzdem schon zur Konkurrenz gewandert!

All solche üblen Geschichten laufen meistens nur mit Ware von Microsoft ab! Das ist zwar in den letzten fünf Jahren vielleicht "nur " 2-4 so abgelaufen....aber ärgerlich ist so etwas trotzdem immer wieder!
Manchmal werde ich mein Gefühl nicht los, "Media Markt & Co" dürfen hier in Deutschland fast alles machen und die Konkurrenz auch "gerne" gnadenlos plattwalzen! Hauptsache es bringt Geld und Steuergelder!
Mit fairen Wettbewerb, hat das oft nichts mehr zu tun!
Ich muß nun aber auch dazu schreiben, dass ich in der Regel bei 90% aller Neuerscheinungen (also betrifft Spiele von allen Herstellern) 2-10 Euro günstiger bin als "Media Markt & Co" (oder wenigstens genauso günstig) und sehr oft die Ware auch 1-2 Tage früher im Laden stehen habe und dann auch verkaufen darf!
Wenn irgendwelche unfairen Preis-Aktionen ablaufen, handelt es sich in der Regel um Microsoft-Ware!
So ist jedenfalls meine bittere Erfahrung!

Fazit:
Microsoft hat viele Feinde, nicht nur wegen solchen Punkten, die ich Euch hier nun geschildert habe!
Ich hatte eigentlich nie etwas gegen diese Firma, habe auch immer brav Produkte von denen gekauft bzw. auch verkauft.
Aber seit der Xbox-Aktion vor ein paar Jahren, sind die Herrschaften, die für die Vermarktung der Spiele hier in
Deutschland verantwortlich sind, bei mir und vielen Kunden absolut unten durch!
Was "Age of Empires 3" anbetrifft, so habe ich beschlossen, dieses Spiel solange nicht mehr in meinen Laden zu verkaufen, bis ich dafür 44,99 Euro verlangen kann, bzw. so einen Einkaufspreis bekomme, dass es mir auch möglich ist, dieses Spiel für "ramschige" 39 Euro zu verkaufen! Bleibt es also bei den Preis von 39 Euro, boykottiere ich weiterhin diesen Top-Titel
Ich bringe es einfach nicht fertig, mir Sprüche anhören zu müssen:
"Guck mal, der nimmt 44,99 Euro und bei den Kaufhäusern kostet das Spiel nur 39 Euro!" und außerdem verkaufe ich meinen Kunden nicht gerne eine Neuheit, wenn ich ganz genau weiß, woanders kostet diese fast 5-6 Euro weniger...und das nicht, weil "Media Markt & Co" immer so oft preisgünstig sind, sondern weil hier wohl ein Deal zwischen "Mr. M" und den Flächenmärkten/Kaufhäusern eingefädelt wurden!?

Wenn das nicht so wäre, dann soll man mir mal erklären, wieso die in der Lage sind, 39 Euro zu nehmen, bei dem hohen Einkaufspreis?! Natürlich hat "Media Markt & Co" auch so mal günstige Hammerpreise, die durch eigene Entscheidungen beschlossen wurden. Läuft ja bei mir auch manchmal so ab.
Aber in der Regel sind die "GRÖSSEREN" trotzdem fast immer langsamer und teuer als z.B. Comet & Co.!
Es ist nur auffällig, dass gerade bei Microsoft-Spielen solche miesen Aktionen ablaufen!
Ich persönlich würde am liebsten nie wieder Produkte von Microsoft verkaufen, aus Prinzip eben nicht!
Aber solange meine Kunden Microsoft-Produkte bei mir kaufen wollen, werde ich natürlich auch weiterhin diese Warebestellen und verkaufen!
Kein Hersteller kann und will es sich heute noch leisten, es sich mit dem kleineren und wichtigen Fachhandel zu verscherzen...nur Microsoft eben, ist scheinbar so arrogant und mächtig, dass sie auf uns scheissen bzw. uns schlicht und ergreifend ignorieren!



Klick

8

Mittwoch, 9. November 2005, 10:57

Ich habe diesen Kommentar auch schon gelesen und halt ihn schlicht für überzogen. MS (und auch viele andere Hersteller) können sich einfach nicht um jeden "Tante-Emma-Laden" (überspitzt ausgedrückt) kümmern, dafür gibt es die schließlich die Großhändler bzw. Distributoren. Das diese auch mitverdienen wollen ist ganz klar und somit braucht sich der Fachhandel nicht wundern das er nicht die selben Konditionen bekommt wie ein MM oder Saturn. Ist ist schon ein unterschied ob man sich als Hersteller um 1000 Fachhändler kümmern muss welche jeweils 10 Konsolen bekommen oder ob man direkt mal eben schnell 10.000 an die Metrogruppe in einem Rutsch verkauft.
Grundregel: je weniger Zwischenhändler desto besser die mögliche Marge.
Allein bei dem Satz

Zitat

Aber in der Regel sind die "GRÖSSEREN" trotzdem fast immer langsamer und teuer als z.B. Comet & Co.!
frage ich mich warum sich der gute Mann überhaupt so aufregt. Zudem scheint es vorallem die PC Spiele von MS zu betreffen, also warum verallgemeinert er das ganze?
.no sig

9

Mittwoch, 9. November 2005, 11:03

Dem stimme ich zu. Abgesehen davon machen die "Großen" schließlich auch keine Gewinne mehr daran wenn die Age of Empires 3 für 39,- anbieten. Da geht es nur darum die Kunden in den Laden zu bekommen bzw. zu binden.

10

Mittwoch, 9. November 2005, 11:27

RE: Fachhandel im Nachteil: Xbox 360 in Deutschland bevorzugt in Großmärkten

Hi Mondknall,

ich kann hier nur über Österreich sprechen. Es stimmt definitiv nicht, dass Grossmärkte direkt von MS beliefert werden. MS vertreibt sein Produkte ausschliesslich über das 3rdtier Konzept. Das bedeutet der Grosshandel (Distributoren wie z.B. Techdata, Kochmedia oder Ingram) beziehen die Ware direkt von MS, Fachhandel und Outlets beziehen dann vom Distri und zwar immer zum gleichen EK. Egal um welches MS Produkt es sich dabei handelt.

Einen Vorteil haben die Outlets, höhere WKZ - Werbekostenzuschüsse - welche mitunter auch auf Produkte umgelegt werden - hier gilt die Regalregel, wenn ein Outlet, sagen wir mal 10 Regalmeter mit Forza vollstopfen, gibt es dafür Kohle.

Gleichzeitig müssen die Outlets jedoch riesige Mengen abnehmen, ich sah mal eine Europalette mit Halo2 bei der Techdata stehen und erfuhr dass die für ein einziges Outlet bestimmt war. Der Druck von MS auf die Outlets ist enorm, MS schreibt mitunter vor wie hoch die Abnahmemenge sein muss, damit das Outlet eine WKZ von 2-3% erhält - wenn die Ware nicht verkauft wird muss das Outlet die Ware abwerten - das kostet Geld. Eine Stockrotation um nicht verkaufte Produkte gegen neue einzutauschen gibt es erst nach 10 bis 14 Wochen, innerhalb dieses Zeitraums verliert das Produkt an Wert, dabei kann man von mindestens 4% pro Monat ausgehen - (Lagerkosten, Regalmeter usw).

Ich bin selbst Product Manager bei einem Fachhändler - verkaufe allerdings keine MS Produkte - da der Fachhandel die Preise ruiniert hat - eine Marge von 2-3% für 100 XP Lizenzen macht einfach keinen Sinn, die Schuld hierfür jedoch MS oder den Outlets zu geben ist Schwachsinn. Der Fachhandel selbst hat die Preise und Spannen ruiniert und nicht Saturn, Mediamarkt oder Microsoft.

Produkte die für den Massenmarkt bestimmt sind, haben im Fachhandel meiner Meinung nach nichts verloren - und dazu zählen Spiele und Konsolen. Wenn jemand eine Konsole kaufen möchte, soll er in ein Outlet gehen oder Online bestellen.

Die Fachhändler soll sich auf Produkte spezialisieren mit denen sie Geld verdienen können und nicht dauernd jammern, wie schlecht es ihnen geht und allen anderen die Schuld daran geben. Mich kotzt dieses ewige Herumgejeiere und der ganze MS ist so Böse Quatsch schon dermassen an. Damit kann ich keine Kohle verdienen, ich muss Produkte suchen und finden die innovativ sind und mir Geld einbringen, sobald sie jedoch im Mainstream sind und alle Mitläufer anfangen die Preise zu unterbieten und die Margen sinken, lasse ich die Finger davon und suche mir eben was neues. Gerade in der IT-Branche ist Flexibilität gefragt, jedes Monat kommt eine neue Technologie auf den Markt und man kann immer noch sehr viel Geld damit verdienen, aber dazusitzen und wehleidige Postings zu machen - davon wird keiner reich.

(Entschuldigt bitte die diesmal miese Rechtschreibung, aber ich war da jetzt mal sehr emotional unterwegs)
[GC1]Pez1964[/GC1]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pez1964« (9. November 2005, 11:33)


Matthias Brems

FRONT Inventar

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. November 2005, 11:35

Das was ihr hier seht, ist eigentlich völlig normal. Ich habe von 1997 bis 2002 einen Games Store geleitet und bei der DC- und PS2-Einführung sah es nicht anders aus. Wir sind damals "zwischendurch" zur Metro oder MediaMarkt gedüst, um unsere Kunden zufrieden zu stellen. Ist zwar nicht Sinn der Sache, aber da man an den Geräten selbst sowieso nur max 10-15 Euro verdient, locker zu verschmerzen.

Dieses "Propaganda-Tagebuch" halte ich für völlig überzogen... und sinnlos noch dazu. Ich denke, da hat jemand seinem privaten Frust einfach mal "Luft" gemacht.

Microsoft will so viele Konsolen wie möglich "an den Mann bringen" und da ist es bei der Hardwareknappheit meiner Meinung nach verständlich, dass Großmärkte wie MM oder Saturn (die zusammen sicherlich 80-85% der Gesamthardware abverkaufen - Onliner nicht miteingerechnet) bevorzugt werden. Was die Beratung beim Verkauf einer Konsole angeht, so ist es in der Regel so, dass der Kunde genau weiß, was er will, gerade am Launchtag. Die Geschichte mit der lieben Omi, die ihrem Enkel was nettes kaufen möchte, ist völlig aus der Luft gegriffen. In den 5 Jahren meiner Tätigkeit ist das nicht ein einziges mal bei einem Konsolenverkauf vorgekommen.

12

Mittwoch, 9. November 2005, 12:37

genau richtig matthias, auch ich hatte mal damit was zu tun, und die einzige frage die sich auftat war, was meinen sie welche konsole besser ist, bzw. haben sie neue spiele.

ach ja mind. 70% werden ihre geschichten bei den beiden grossen kaufen, ist da und nimm mit. online natürlich nicht mitgerechnet.

alleine schon der service: was dir gefällts nicht gib ab den "mist". kein problem.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (9. November 2005, 12:40)


13

Mittwoch, 9. November 2005, 12:48

ES LEBE DER SATURN....

ICH BEKOMM MEINE XBOX 360 ZUM 02.12.2005 !!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE SATURN...DAAAANKE...................

DIE ANZAHLUNG HATS KLAPPEN LASSEN.Es WAREN SCHON VIELE VORBESTELLT, ABER FÜR MICH
WAR AUCH NOCH EINE DABEI. DIE MITARBEITERIN WOLLTE ZWAR NICHT RAUSRÜCKEN,
WIEVIEL SIE INSGESAMT BEKOMMEN UND WELCHE KOMPLETTPAKETE MAN BEKOMMT ZUM
VERKAUSSTART ( meine damit Spiele Bundles mit Konsole) , ABER EGAL... JEtzt wärs es ein LAcher
... wenn ich die XBox habe, aber alle Games vergriffen sind am 2. Dez.. !!! ..
:))

14

Mittwoch, 9. November 2005, 12:52

Sei mir nich böse, aber die wissen selbst noch nicht wieviele Konsolen die bekommen. Sogar auf der Verkäuferschulung war von MS keine genauere Zahl zu hören, da die selbst noch nicht genau wissen wieviele Konsolen jeder Laden zum Start kriegt.

Bei den Spielen würde ich mir dagegen keine Sorgen machen. Die werden schon in ausreichender Stückzahl parat liegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jace« (9. November 2005, 12:53)


15

Mittwoch, 9. November 2005, 12:54

Zitat

Original von belokzoc
ES LEBE DER SATURN....

ICH BEKOMM MEINE XBOX 360 ZUM 02.12.2005 !!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE SATURN...DAAAANKE...................

DIE ANZAHLUNG HATS KLAPPEN LASSEN.Es WAREN SCHON VIELE VORBESTELLT, ABER FÜR MICH
WAR AUCH NOCH EINE DABEI. DIE MITARBEITERIN WOLLTE ZWAR NICHT RAUSRÜCKEN,
WIEVIEL SIE INSGESAMT BEKOMMEN UND WELCHE KOMPLETTPAKETE MAN BEKOMMT ZUM
VERKAUSSTART ( meine damit Spiele Bundles mit Konsole) , ABER EGAL... JEtzt wärs es ein LAcher
... wenn ich die XBox habe, aber alle Games vergriffen sind am 2. Dez.. !!! ..
:))


eine zusage von saturn haben wir (vorbesteller) ja schon, jedes spiel 10 euro günstiger. es wird noch kalkuliert ob spiel beigepackt wird gegen einen geringen aufpreis.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

16

Mittwoch, 9. November 2005, 12:58

Dies wurde bestimmt schon oft durchgekaut hier....
Liegt es am möglichen Engpass bei MS, dass vielleicht
wenig XBoxen in die Läden kommen ? Eigentlich
darf man sich doch den Bonus nicht verspielen, dass
die NAchfrage so hoch ist... ! Na gut.. eigentlich relativiert
sich dies wieder, weil die Leute die die XBox am 02.12
unbedingt haben wollen, kaufen sie auch später, wenn
sie zu diesme Zeitpunkt keine abbekommen !!

17

Mittwoch, 9. November 2005, 13:40

Nicht wenn die bei Kumpels probezocken und es ihnen nicht gefällt!

18

Mittwoch, 9. November 2005, 13:43

Das immer noch Menschen gibt die Panik haben das sie am Releasetag keine Konsole mehr abbekommen. Schaut doch mal alle über den Tellerrand...der Hype beschränkt sich doch nur auf die Community...dort draussen in der realen Welt zerbricht sich keiner den Kopf über die Dreisechzig.
.no sig

19

Mittwoch, 9. November 2005, 13:48

also ich bekomme meine 100000%ig zum 2.12. wenn ich möchte. meine ist beim real reserviert und veschwindet nicht ohne mich. hab da mal ne zeit lang gearbeitet und der abteilungsleiter ist einer meiner besten freunde ;-) wenn ich genug geld habe hol ich mir sie sofort oder noch vorm 2. ^^ (was ich aber nicht glaube :-( ^^)

20

Mittwoch, 9. November 2005, 13:52

Jo meine is auch reserviert und ich kann (da Personal) schon vor der Ladenöffnung rein und das Ding fest umklammern. :D

Thema bewerten