FIFA 08 NEXT-GEN Blog
20. August 2007
Joe Booth, Leitender Produzent
Willkommen beim offiziellen Blog für FIFA 08 für PS3 und Xbox 360. Als Fan von Leeds United habe ich ein hartes Jahr hinter mir und mit meinem Club einige Tiefen durchgemacht. Zum Glück verlief die Entwicklung von FIFA dafür umso positiver. Viele Mitarbeiter unseres Teams sind aus allen Teilen der Welt nach Vancouver umgezogen, wo wir an dem Spiel arbeiten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, ein großartiges Fußballerlebnis neu zu erfinden, damit das Spiel für möglichst viele Fußballfans einfach zugänglich und unterhaltsam zu spielen ist.
Als leitender Produzent von FIFA 08 möchte ich die Entwicklung offener gestalten und dieses Forum nutzen, um darüber zu sprechen, was ihr vom diesjährigen Spiel erwarten könnt. Außerdem möchte ich euch einen besseren Einblick geben, wie wir FIFA für die Konsolen der nächsten Generation entwickeln. Die verschiedenen Produzenten unseres Teams werden hier über ihre jeweiligen Fachgebiete sprechen. Den Anfang macht Kaz Makita (Eintrag folgt), der Architekt der brandneuen Spielengine. Er hat die Entwicklung und unsere Vision entscheidend vorangetrieben. Vor drei Jahren entschloss sich EA Sports, die größte Investition der Firmengeschichte zu tätigen, als wir uns entschieden, eine völlig neue Engine für die Next-Gen-Konsolen zu entwickeln und die Rechenleistung der Multi-Threaded-, Multi-Prozessor-CPUs für das Gameplay zu nutzen, um das reale Fußballspiel besser simulieren zu können. Die neue Engine nutzt 35 Mal mehr Rechenleistung als die CG-Engine.
Wir mussten alles über Bord werfen und ganz von vorne anfangen. Was ihr von FIFA 07 auf der Xbox 360 gesehen habt, war also nur die erste Version unseres Plans, und ihr habt eine Innovation erlebt, bei der der Ball von der Animation separiert wurde. Es gibt eine unabhängige Ballphysik. Dieses Jahr haben wir uns auf den Grundstein unseres Gameplays konzentriert. Wir haben uns bemüht, Kontext und Tiefe der KI zu verbessern und das "Gehirn" eines Spielers realistischer zu simulieren. Dadurch führt jetzt jedes CPU-Gehirn mehrere Tausend Berechnungen pro Sekunde durch und trifft entsprechend viele Entscheidungen.
Ein weiteres Element im diesjährigen Spiel ist die Realisierung des Ausdrucks. Wir haben eine Funktion geschaffen, die es Spielern ermöglicht, mithilfe eines organischen Bausteinsystems sogenannte "Pro Skill Moves" zu entwickeln, mit denen man sich auf nie da gewesene Weise ausdrücken kann. Für uns geht es dabei nicht nur darum, zu reproduzieren, was der echte Ronaldinho macht. Wir haben diesen Prozess in eine Reihe von Bausteinen aufgesplittet, mit denen ihr nun in der Lage seid, Ronaldinhos typische Spielzüge nachzuempfinden. Ich überlasse es Kaz und seinem Team, genauer auf die Details einzugehen.
Ich bin ein großer Fan von Onlinespielen. Letztes Jahr habe ich die Interaktiven Ligen für FIFA 07 entwickelt. Jede Woche gehe ich in ein Aufnahmestudio und zeichne einen Podcast auf, der automatisch abgespielt wird, sobald ihr FIFA auf der PS2, Xbox oder dem PC startet – wir spielen mit dem Gedanken, die interaktiven Ligen gegen reale Ligen antreten zu lassen und beantworten Fragen aus der Community bezüglich des Gameplays und der Zukunft des Spiels. Ich glaube, wir sind die einzigen Entwickler, die so etwas machen. Und ich bin begeistert, dass ich auf diese Weise die Community erreichen kann.
In FIFA 08 bringen wir die interaktiven Ligen auch auf die PS3 und die Xbox 360. Ferner führen wir brandneue Online-Ligen ein, in denen Gruppen aus bis zu 32 Spielern eigene Ligen nach ihren Vorstellungen erstellen können. Und ich freue mich wirklich, euch mitteilen zu können, dass wir euch demnächst ermöglichen werden, eigene Videos eurer Highlights hochzuladen. Der Upload erfolgt über das Sofortwiederholung-Menü. Ihr müsst nur den Anfang und das Ende des Videos markieren, eine Kamera wählen und den Upload starten ... fertig. Ihr habt auf eurer Website 5 Slots zur Verfügung und könnt festlegen, welche Kamera und welchen Slot ihr benutzen wollt, um euer Highlight hochzuladen. Anschließend wechselt ihr auf eure Website und könnt das Video euren Freunden zeigen, es bei den monatlichen Wettbewerben einreichen und die Tore anderer Spieler bewerten.
Im Laufe der nächsten Monate werdet ihr hier Einträge anderer Teammitglieder finden. Wir teilen euch unsere Gedanken mit und sprechen über die verschiedenen Funktionen, an denen wir dieses Jahr arbeiten. Schaut regelmäßig wieder vorbei, um in den kommenden Wochen weitere Details über "Pro Skill Moves", Podcasts, Aufnahmen, die Kontext-KI, "Be A Pro", Online-Spiele, interaktive Ligen, Spielerranglisten und vieles mehr zu erfahren. Wenn ihr spezielle Fragen habt, stellt sie uns einfach in den Foren auf
www.easports.com/fifa
Joe
Quelle
Edit: Ich kenn euer Schicksal nur zu gut

. Meine Box ist nun schon drei Wochen weg. Wenn ich glück habe kommt sie noch rechtzeitig zur demo!!!! Wenn das so wäre schreib ich natürlich was über die Demo rein.