Zitat
Original von 8er
Ich bin ganz klar für Gewalt in Shootern und Actionspielen.
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:
Beruf: stressig
Zitat
Original von Inferno Romeo
Naja aber zu Shootern und Actionspiele gehört schon Gewalt dazu, wie willst du so ein Spiel denn ohne Gewalt realisieren? Die Frage ist blos was man unter Gewalt versteht, denke ich.
Zitat
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358 )
7. Abschnitt - Straftaten gegen die öffentliche Ordnung (§§ 123 - 145d)
§ 131
Gewaltdarstellung(1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt, 1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.
(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.
Zitat
Original von 8er
[SIZE=7]Horrorfilme gehören leider nicht zu meinem bevorzugten Genre.
Gewalt in Actionspielen und Shootern finde ich gut. Ich ziehe kein Spiel dem anderen vor, weil ersteres gewalttätiger ist, aber ich bin dafür, das Resultat meines Abschusses realistisch darzustellen. Ich habe ein Problem damit, wenn der Gegner vor mir an einem Herzinfarkt stirbt, wenn ich mit der Waffe auf ihn zielend abdrücke. Ein Mensch blutet. Ein Mensch schreit. So ist das. Es ist nicht angenehm, ich finde es wenig schön, aber ich möchte nicht drauf verzichten.
Ich bin sogar der Meinung, dass sämtliche Tabus in Spielen gebrochen werden sollten. Ist bei Film und Buch schon lange gängig.
Wieso habe ich noch in keinem Spiel einen Swingerclub gefunden? Ja nichtmal in GTA? Wieso gibt es in Spielen keinen Hardcore-Sex? Es gibt ihn im Buch, es gibt ihn im Film. Aber nicht in Spielen?
Tiere? Kinder? Wo sind sie? Und wenn sie da sind, warum sind sie unbesiegbar?
Bsplsweise im aktuellen "Lady Vangeance" werden Kinder aufgehängt. Es ist trotzdem ein guter Film.
Keiner möchte in Spielen Kinder umbringen, aber warum wird man nichtmal vor die Wahl gestellt? Wenn ich keine Kinder töten möchte, dann lasse ich sie in Ruhe. Es zwingt keiner. Damit hat BioShock stark Pluspunkte bei mir gesammelt, weil Irrational Games den Mut aufbringt, etwas zu wagen. Fallout 2 natürlich sowieso.
Sex. Wo ist er? In GTA SA? Ja. Warum wurde der Sex mit den Partnerinnen rausgenommen? Angst vor der Zensur?
Ob virtueller Sex Sinn ergibt spielt keine Rolle. Aber ich will die Wahl haben.
Jeder Volljährige ist für sich selbst verantwortlich und sollte eigens entscheiden, was er verträgt und was nicht. Das ist auch die Mentalität der Niederländer. Die teile ich.
Ob du das für dumm hälst, lässt mich recht kalt. Ich halte es für rückständisch ohne Ausnahme jedes Tabuthema direkt abzublocken.
Um noch einmal auf die pöse Gewalt zurückzukommen:
Ein Blick auf die Spieleforen dieses Landes verrät, dass sehr viele eher zu der ungeschnittenen Version eines Spiels greifen, wenn sie die Chance haben. Alle dumm? Alle sadistisch? Alle mit einer "irgendwie komischen" Meinung?
Es wäre keine schlechte Idee fremde Meinungen so hinzunehmen, wie man sie seviert bekommt. Keiner tickt wie der andere. Man darf sich natürlich seine Gedanken machen, aber Menschen, die dazu tendieren Realismus in Actionspielen zu fordern, allesammt über den "alle gestört"-Kamm zu scheren ist falsch.[/SIZE]
Teilst du meine Meinung?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (3. September 2007, 18:48)
Zitat
Original von funkySTU
....
Bei Spielen wie BioShock ist das was anderes. Da gehört das mMn zum künstlerischen Ausdruck.
....
Hingegen Filme wie "Seven", die diese Themen künstlerisch verarbeiten, sehe ich mir gern an. Aber welche Videospiele kann man bis jetzt schon wirklich als Kunst ansehen?
...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ltl.vamp« (3. September 2007, 18:52)
Zitat
Original von 8er
Wenn ein Spiel nur an Volljährige verkauft werden darf, dann ist das häufig ein Indikator dafür, dass der Entwickler auf eine realistische Darstellung der Gewalt wert gelegt hat.
Zitat
jeder (Erwachsene) muss das für sich selber entscheiden
Zitat
....
In den Spieleforen greifen die meisten zur Uncut Fassung? Die machen trotzdem eine Minderheit aus. Guck die mal die dt. Top 10 an. Gehirn Jogging, Pokemon, Fifa, NfS keine Spur von richtig brutalen Spielen...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »funkySTU« (3. September 2007, 19:27)
Zitat
Ich wollte nur anmerken, dass die wirklich erfolgreichen Videospiele nicht mit Splatter, Sex, Kindermord auffallen... und das wiederum ist ein Indikator für Erfolg!
...
Zitat
....
Aber das sind ja auch nicht richtig krasse Spiele die in letzter Zeit gekürzt werden...
1 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!