Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Montag, 3. September 2007, 21:15

Jetzt ist es offiziell: Halo 3 ab 18

82

Montag, 3. September 2007, 21:19

Zitat

Original von Doberman.Wtal
Jetzt ist es offiziell: Halo 3 ab 18
Zuuuuu spääääät ;)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

83

Montag, 3. September 2007, 21:20

Zitat

Original von Mo Metal

Zitat

Original von Doberman.Wtal
Jetzt ist es offiziell: Halo 3 ab 18
Zuuuuu spääääät ;)


... dafür ist er wieder On-Topic :D
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

Female Tengu

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Wohnort: Sachsen

  • GalaxySpider
  • Private Nachricht senden

84

Montag, 3. September 2007, 21:22

Zitat

Original von 8er
Horrorfilme gehören leider nicht zu meinem bevorzugten Genre.


Gewalt in Actionspielen und Shootern finde ich gut. Ich ziehe kein Spiel dem anderen vor, weil ersteres gewalttätiger ist, aber ich bin dafür, das Resultat meines Abschusses realistisch darzustellen. Ich habe ein Problem damit, wenn der Gegner vor mir an einem Herzinfarkt stirbt, wenn ich mit der Waffe auf ihn zielend abdrücke. Ein Mensch blutet. Ein Mensch schreit. So ist das. Es ist nicht angenehm, ich finde es wenig schön, aber ich möchte nicht drauf verzichten.
Ich bin sogar der Meinung, dass sämtliche Tabus in Spielen gebrochen werden sollten. Ist bei Film und Buch schon lange gängig.
Wieso habe ich noch in keinem Spiel einen Swingerclub gefunden? Ja nichtmal in GTA? Wieso gibt es in Spielen keinen Hardcore-Sex? Es gibt ihn im Buch, es gibt ihn im Film. Aber nicht in Spielen?
Tiere? Kinder? Wo sind sie? Und wenn sie da sind, warum sind sie unbesiegbar?
Bsplsweise im aktuellen "Lady Vangeance" werden Kinder aufgehängt. Es ist trotzdem ein guter Film.
Keiner möchte in Spielen Kinder umbringen, aber warum wird man nichtmal vor die Wahl gestellt
? Wenn ich keine Kinder töten möchte, dann lasse ich sie in Ruhe. Es zwingt keiner. Damit hat BioShock stark Pluspunkte bei mir gesammelt, weil Irrational Games den Mut aufbringt, etwas zu wagen. Fallout 2 natürlich sowieso.
Sex. Wo ist er? In GTA SA? Ja. Warum wurde der Sex mit den Partnerinnen rausgenommen? Angst vor der Zensur?
Ob virtueller Sex Sinn ergibt spielt keine Rolle. Aber ich will die Wahl haben.

Jeder Volljährige ist für sich selbst verantwortlich und sollte eigens entscheiden, was er verträgt und was nicht. Das ist auch die Mentalität der Niederländer. Die teile ich.

Ob du das für dumm hälst, lässt mich recht kalt. Ich halte es für rückständisch ohne Ausnahme jedes Tabuthema direkt abzublocken.

Um noch einmal auf die pöse Gewalt zurückzukommen:
Ein Blick auf die Spieleforen dieses Landes verrät, dass sehr viele eher zu der ungeschnittenen Version eines Spiels greifen, wenn sie die Chance haben. Alle dumm? Alle sadistisch? Alle mit einer "irgendwie komischen" Meinung?

Es wäre keine schlechte Idee fremde Meinungen so hinzunehmen, wie man sie seviert bekommt. Keiner tickt wie der andere. Man darf sich natürlich seine Gedanken machen, aber Menschen, die dazu tendieren Realismus in Actionspielen zu fordern, allesammt über den "alle gestört"-Kamm zu scheren ist falsch.



Teilst du meine Meinung?


Dein Post ist leicht undurchsichtig und eventuell verstehst du deine eigens gestellte Frage da nicht.


Was ist ein Videospiel? Eine INTERAKTIVES audiovisuelles Medium des Typs "Unterhaltung" indem der Spieler bestimmt was passiert.



In einem Buch......bist du da der AKTIVE der die Handlungen ausübt? Nein.

In einem Film......bist du der Mörder? Nein.



In einem Spiel....Bist du da der Mörder, Vergewaltiger (ist jetzt grob gesagt aber anders kann man nicht ausdrücken) und was weiß ich noch nicht alles? Ja.

Und ich muss noch dazu sagen. Der Reiz in Spielen ist immer sehr hoch sowas zu tun.


Ich hoffe dir ist klar warum dies vermieden wird in Spielen zu zeigen bzw. warum gewisse Länder es in einigen solcher Situationen so sehen.

;)


P.S. Nein ich bin auch kein Fan von Zensur. Aber kann ich den Jugenschutz dennoch etwas verstehen.
[GC1]GalaxySpider[/GC1]
I'm Ayanes guardian!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Female Tengu« (3. September 2007, 21:26)


Spyder*

FRONT Aufsteiger

Beiträge: 51

Wohnort: süd nie. nähe göttingen

  • Private Nachricht senden

85

Montag, 3. September 2007, 21:45

gecutted oder nicht?

86

Montag, 3. September 2007, 21:50

Zitat

Nein ich bin auch kein Fan von Zensur. Aber kann ich den Jugenschutz dennoch etwas verstehen.

sehe ich auch so ;)

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 3. September 2007, 21:53

Na ja, wie schon oft gesagt: Jugendschutz ist eine Sache. Das Verbot von Inhalten auch für Erwachsene eine andere.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

88

Montag, 3. September 2007, 22:00

Wo fängt der Schutz nur an und wo endet er? ?(

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

89

Montag, 3. September 2007, 22:16

Zitat

Original von Pelle
Wo fängt der Schutz nur an und wo endet er? ?(


Er fängt an an der Kasse und sollte aufhören, wenn man volljährig ist.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 3. September 2007, 22:38

Ich hab mir gerade mal was angeschaut. Ein Text von der USK:

Zitat

Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Klingt für mich wie maßgeschneidert für Halo.

Dieser Text ist die Erklärung zur Freigabe ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.

Keine Jugendfreigabe erhalten Titel, die "in allen Spielelementen reine Erwachsenenprodukte" sind.


Na ja, noch hab ich Halo 3 nicht durch. Mal sehen.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

91

Montag, 3. September 2007, 22:48

Zitat

Original von funkySTU
....
"in allen Spielelementen reine Erwachsenenprodukte" sind.
...


Offenbar reicht es nicht aus, gesetzlich volljährig zu sein, um "Erwachsenenprodukte" spielen zu dürfen.... traurig.
Soviel zum "vereinten Europa"

*ichregmichwiedersinnlosauf*
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

92

Montag, 3. September 2007, 23:16

Zitat

Original von funkySTU
Na ja, noch hab ich Halo 3 nicht durch. Mal sehen.


Häh?

Female Tengu

Fortgeschrittener

Beiträge: 300

Wohnort: Sachsen

  • GalaxySpider
  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 4. September 2007, 01:05

Oh, hat da schon jemand Halo 3 ?(
[GC1]GalaxySpider[/GC1]
I'm Ayanes guardian!

94

Dienstag, 4. September 2007, 01:41

Unwahrscheinlich, er meinte wohl nur, dass er es nicht durch hat (weil er es noch nicht hat) :)

95

Dienstag, 4. September 2007, 09:03

Spiele werden im Gegensatz zu Filmen und Büchern nicht als Kunstform anerkannt.

Und genau da liegt die Krux. Wenn die Kunstfreiheit (oder Meinungsäusserungsfreiheit) durch staatliche Zensur bedroht wird, beginnen alle zu schreien - nicht so wenn ein Spiel wie GTA zensiert wird, weil darin (angezogene!) Leute Sex haben können.

Keine Ahnung wie sich Spiele zur Kunst erheben können/lassen. Mir scheint aber ein Spiel wie Bioshock mit all seinen fein gestalteten Räumen, Dekos und seinem eigenen Stil kunstvoller als die Mehrzahl der Bücher und Filme, die mir bekannt sind.

Halo 3 mag realistischer und detaillierter ausfallen als seine Vorgänger - eben auch in der Darstellung von Gewalt - weshalb ich verstehe, wieso keine Jugendfreigabe vergeben wurde. Was mich jedoch ärgern würde, wäre eine Indizierung eines solchen Spiels - denn wo soll der künstlerische Unterschied liegen zwischen einem Halo und beispielsweise einem (nahe verwandten) Film wie Starship-Troopers?

Nach meiner Meinung sind Spiele eine neue Form von Kunst - aber bis dies von einer Mehrheit anerkannt wird, mag noch ein/zwei Generationen dauern.

Eines ist sicher: Egal ob als Kunst anerkannt oder nicht - Halo 3 wird einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Viele Grüsse,
ScarJack
[GC1]ScarJack[/GC1]

96

Dienstag, 4. September 2007, 10:21

Starship Troopers ist indiziert ;) aber verstehe schon, was du meinst. Hoffentlich äußert sich Bungie bald mal dazu, ob die 18er De jetzt wenigstens uncut ist, weil nur wegen nem fehlenden "(dt. Version)" bei der USK, glaub ich das noch nicht.
[GC2]PaiMei89[/GC2]

97

Dienstag, 4. September 2007, 10:53

Wenn in Halo nichtmal blaues, grünes, oranges Alienblut spritzen darf, dann kaufe ich es mir nicht.

Dann kaufe ich mir die uncut UK Fassung, weil Halo 1 und 2 hat eine derart schlechte dt. Sprachausgabe... die beiden Vorgänger gab es meines Wissens vorher mit dt. Untertitel und englischer Sprachausgabe und die Kombination.

Ich weiß noch wie toll der Ingame Trailer von Halo 2 in englisch war und dann irgendwann im Fernsehen der selbe in deutsch. Beim englischen = coool und beim deutsch = lol...

Und wenn die dt. Fassung gekürzt ist, dann gibt es keinen Grund diese zukaufen!

98

Dienstag, 4. September 2007, 10:54

Im Prinzip bin ich der gleichen Meinung wie 8er.

Ich erkenne keinen Unterschied wenn ich in einem Spiel mit einer Kettensäge meine Feinde massakriere, mit einer Schrotflinte meine virtuellen Feinde in Einzelteile zerlege oder mit einer Rocketgun in die ewigen Jagdgründe sende.

Dabei ist es ehrlich gesagt egal ob diese virtuellen Feinde nun menschenähnlich oder irgendwelche Phantasiewesen.

Ich übe in einer virtuellen Umgebung virtuelle Gewalt aus.

Ich verstehe auch nicht, warum es in solchen Spielen keinen virtuellen Sex gibt, die dargestellte Gewalt ist Hardcore - nur für das Auge Erwachsener bestimmt.

Wobei, dass es in Erwachsenenspielen und dazu zähle ich sehr wohl auch die Halo Reihe, keinen Sex gibt, verdanken wir den bigotten Amerikanern. Da ist es halt so, dass eine Brustwarze (aber nur weiblich) zu Ohnmachtsanfällen führt, während ein abgeschlagener Kopf einer Taliban Geisel im Hauptabendprogramm gezeigt wird.

Klar in Halo wäre Sexszenen nicht wirklich glaubwürdig einzupflegen, aber z.B. in GTA oder bei Max Pain sehr wohl. Unter Umständen würden diese solche Spiele vielleicht sogar noch interessanter werden lassen.

Ich bin wie 8er ebenso der Meinung, Shooter sollen brutal und realistisch sein, aber sich nicht nur auf dies reduzieren, wie z.B. Menschenjagd - ein Spiel ohne Handlung - wobei ich gelesen habe, dass das Spiel nun umdesignet wird, um zumindest etwas Handlung hineinzubringen.
[GC1]Pez1964[/GC1]

funkySTU

Erleuchteter

Beiträge: 3 656

Wohnort: Willi Wonkas Schokoladenfabrik

  • Private Nachricht senden

99

Dienstag, 4. September 2007, 11:57

Zitat

Original von Pez1964
Wobei, dass es in Erwachsenenspielen und dazu zähle ich sehr wohl auch die Halo Reihe, keinen Sex gibt, verdanken wir den bigotten Amerikanern. Da ist es halt so, dass eine Brustwarze (aber nur weiblich) zu Ohnmachtsanfällen führt, während ein abgeschlagener Kopf einer Taliban Geisel im Hauptabendprogramm gezeigt wird.

Das ist so nicht ganz richtig. In vielen amerikanischen Filmen für's Massenpublikum (mir fällt bspw. Matrix ein) gibt es zumindest eine Sex-Szene, die eigentlich nicht reingemusst hätte.

Ich finde, dass Halo nicht nur für Erwachsene ist. Gerade dieses Entdecken einer unbekannten Welt (alte Bauten, Halo an sich) und das schrittweise Aufdecken einer großen Geschichte (Blutsväter etc.) ist meiner Meinung nach ideal für Jugendliche.
Und ein 16-jähriger kann sehr wohl kritisch hinterfragen, was er in dem Spiel eigentlich tut.
Vorsicht, freilaufender Mathematikstudent! (schlimmer als Mathematiker, weil dümmer)

100

Mittwoch, 5. September 2007, 19:38

Zitat

Original von funkySTU

Zitat

Original von Pez1964
Wobei, dass es in Erwachsenenspielen und dazu zähle ich sehr wohl auch die Halo Reihe, keinen Sex gibt, verdanken wir den bigotten Amerikanern. Da ist es halt so, dass eine Brustwarze (aber nur weiblich) zu Ohnmachtsanfällen führt, während ein abgeschlagener Kopf einer Taliban Geisel im Hauptabendprogramm gezeigt wird.

Das ist so nicht ganz richtig. In vielen amerikanischen Filmen für's Massenpublikum (mir fällt bspw. Matrix ein) gibt es zumindest eine Sex-Szene, die eigentlich nicht reingemusst hätte.

Ich finde, dass Halo nicht nur für Erwachsene ist. Gerade dieses Entdecken einer unbekannten Welt (alte Bauten, Halo an sich) und das schrittweise Aufdecken einer großen Geschichte (Blutsväter etc.) ist meiner Meinung nach ideal für Jugendliche.
Und ein 16-jähriger kann sehr wohl kritisch hinterfragen, was er in dem Spiel eigentlich tut.
da kann ich dir nur zustimmen, bin selber 16 und habe auch schon man hunt gespielt, ich spiele auch zur zeit gow und the darkness und bioshock, ich frag mich immer was diese ganzen indizirungen und zensierungen sollen. es ist natürlich vielleicht nicht sehr gut wenn ein 6 jähriger gow sehen würde. naja ich finde das zumindest schwachsinnig, andere länder wie schweiz und österreich lachen uns bestimmt schon aus, naja armes deutschland, in dem punkt sind politiker wirklich NOOBS. ;)
SAHNE

Thema bewerten