Durch den Hype in diversen Mags habe ich mir nun auch Bioshock zugelegt ... und bin enttäuscht
Zuerst ein paar Worte zu der deutschen "geschnittenen" Version. Ich habe die demo aus USA und Deutschland gespielt und da fiel mir nur ein minimaler unterschied bei der Sequenz mit dem Big Daddy auf , das dort kein Blut zu sehen war , ansonsten gab es keine Unterschiede daher habe ich mir für die Deutsche Version entschieden.
Positiv:
- die Atmosphäre einer Unterwasserstadt kommt sehr gut rüber.
- das Hacken v. Geschützen und Kameras ist Anfangs ein interessantes Feature
- interessantes Plasmide Feature... aber
- schön animierte Waffen
- Freie Entscheidung bei den "Little Sisters"
- bisher einzigartige und unverbrauchte Setting (Unterwasserwelt)
Negativ:
- interessantes Plasmide Feature... aber es unterscheidet sich doch keineswegs zum standard in anderen Spielen nur da heißt es halt Magie , ich hätte mir da frische Ideen gewünscht , grade in Verbindung mit Wasser das bietet sich doch bei dieser Umwelt geradezu an
- die Spieldauer ist relativ kurz , ich konnte es auf Medium in ca. 12 std durchspielen. (alle Tonbändern und Little Sisters befreit)
- es gibt keine Motivation das Game nochmal durchzuspielen , da man beim ersten mal , ich würde behaupten zu 95% alles gesehn hat.
- die Bewegungsfreiheit ist meistens sehr eingeschränkt so das ein überraschen oder taktisches Vorgehen schwer zu realisieren ist, die Möglichkeit einen Gegner z.b. Big Daddy gezielt in ein Geschütz oder Kamera zu locken , oder Gegner im Wasser mit stromstößen zu "bearbeiten" bieten sich leider nicht so häufig wie ich es mir gewünscht hätte
- das Hacken ist am Anfang eine spassige Aktion nach der hälfte des Spiels nervt es aber da es immer die gleiche Knobeleinlage ist , ausserdem heißt es immer , man betritt eine neue Area dann erstmal alle Geschütze , Kameras hacken Feinde besiegen und weiter gehts
- ab der 2 häfte des Spiels wird es eintönig , die Aufträge beschränken sich darauf "geh nach Punkt A hole Gegenstand B und C und D und kehre zurück oder bringe sie nach E
- die Waffen sehen Kultig aus , unterscheiden sich aber was die Art angeht in keiner Weise vom Shooter Alltag
, Pistole , Schrotgewehr , MP , alles Vorhanden sieht halt nur anders aus
- Ich habe fordernde Aufträge vermisst wo man evtl. auch mal seine grauen Zellen anstrengen muss
Für mich ist dieses Spiel ein guter solider FPS aber keineswegs die Revolution in diesem Genre, womit es aber in den Medien beworben wird, aus diesem Grund habe ich es mir auch gekauft und war dementsprechend enttäuscht daher bewerte ich es mit einem
"befriedigend"