Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 27. September 2007, 20:06

1280*1024 vs 1280*1024

Grüßt Euch!

Ja es hört sich komisch an aber dennoch gibt es wohl einen kleinen Kampf der Auflösungen. Und zwar der des Pc's und der der Konsole.

Meine Konsole ist per VGA Kabel an einen Monitor angeschlossen.

Kurz und bündig: Wenn ich das exakt gleiche Spiel (z.B. Just Cause) mit der gleichen Auflösung einmal auf einem Pc Spiele und einmal auf einer Konsole, dann sieht das Konsolenbild (aus der nähme - 30cm abstand) im Vergleich zum Pc sehr grob und körnig aus! Trotz der selben Auflösung. Woran liegt das?
Es kommt mir so vor, als seien die Konsolengames und grafiken so entwickelt, dass sie ab einer Distanz von ca. +1m (je nach größe des Fernsehers) immer besser wird, was ja nicht weiter verwunderlich ist!
Spekulieren die Entwickler damit? Ist es gewollt, dass wenn man ein Konsolenspiel aus der Nähe auf einem Monitor/Fernseher spielt, auf der Konsole (trotz der gleichen Auflösung), immer schlechter als auf einem Pc aussieht?
Kommt daher vl. auch die große Leistung der Konsolen, trotz relativ billiger Hardware? Das Spiele einfach nicht so ,,fein" gezeigt werden müssen, da man einen gewissen mindest Abstand zum Bildschirm hält?
Ein interresantes Thema wie ich finde.
Schreibt bitte eure meinungen und antworten!

liebe grüße

2

Donnerstag, 27. September 2007, 20:08

ne 16:9 auflösung ist auch für die xbox 360 empfehlenswerter :rolleyes:

3

Donnerstag, 27. September 2007, 20:16

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das ganze spielgeschehen + grafik und atmosphäre auf einem größeren Fernseher besser sein soll - ich mein - da die maximale auflösung, die die xbox laut mehreren usern hier nur 1400*XXX beträgt, wird das ganze bild doch gestreckt? Soll heißen, ich muss weiter weg, was mich wieder vom geschehen entfernt^^ - auf meinem 19zoller ist das bild schön komprimiert und die größe eigentlich auf diese auflösung abgestimmt - 16:9 muss dennoch her - vl. sogar ein 16:10 monitor! :) aber nochmal wegen meiner frage - wenn ich am SELBEN Monitor das SELBE Spiel spiele und die SELBE auflösung einstelle, dann verstehe ich nicht, warum das bild auf der SELBEN distanz bei der konsole körniger ist - hmm noch eine frage - die xbox elite hat ja nen hdmi ausgang gibt sie dann eine wirklich digitales signal mit einer höheren auflösung?

Ich finde das ganze technick zeug wirklich interresant und hab mir auch schon alle technik threads hier durchgelesen aber so richtig durchschaue ich noch nichts :D

grüße!

4

Donnerstag, 27. September 2007, 20:20

also ich hab schon auf mein 16:10 lcd tft 19 zoll gespielt und spiele jetzt aufm 32 zoll HDTV und ich kann dir sagen ja das ist nochmal ein grosser schritt...wenn man aber nurn tft hat und nen normalen TV dann sieht der TFT klar besser aus für ne professionäle beratung bin ich aber der falsche anrsprechpartner ;) :D

5

Donnerstag, 27. September 2007, 20:23

Soweit ich weiß muss die 360 bei 1360*720 nichts mehr skalieren, also bekommt man über VGA auf einem passenden LCD das beste Bild. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten!
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

6

Donnerstag, 27. September 2007, 20:24

na dieser thread ist ja zum glück für alle zugänglich :D
aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man auf einem größeren, wesentlich groberen (vergleich zum feinen tft) mit der selben auflösung eine bessere und atmosphärischere grafik erleben soll.

hier möchte ich nochmal auf die eigentliche threadfrage hinweisen ;)

Thema bewerten