Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

9 381

Montag, 15. Oktober 2007, 18:04

Das wäre doch was :biglaugh: , wenn jetzt noch der Umfang stimmt ......

9 382

Montag, 15. Oktober 2007, 19:18

Wir haben das Geheimnis der leisen PS3 entschlüsselt! 8o

Getestet wurden 4 60er PS3-Konsolen der Kategorie Stufe 3, zwei davon Releasekonsolen, zwei ca. 1 - 2 Monate alte und eine Stufe 2 Wunder-PS3!

Wir haben das Schaltverhalten der Konsolen anhand der Temperaturentwicklung beobachtet und dabei immer am selben Punkt gemessen! Zur Wärmeerzeugung ließen wir eine DVD mit Skalierung abspielen was mit am meisten Wärme verursacht.

Bei den Stufe 3 Konsolen regelte der Lüfter folgendermaßen:

- Start der Konsole mit 23°C
- Stufe 2 wird bei ca. 58°C erreicht dann kühlt sie um ein paar Grad herunter und steigt schließlich wieder an.
- Stufe 3 wird bei ca. 58°C aktiviert und kühlt die PS3 dann auf ca. 52°C herunter, ohne das sie weiter steigt.

Bei der Wunderkonsole sieht das Ergebnis so aus:

- Start der Konsole bei 23°C
- Stufe 2 wird bei ca. 61°C erreicht
- Stufe 3 wird nicht mehr erreicht da Stufe 2 die Temperatur beim DVD skalieren auf maximal 57°C ansteigen lässt
- Um zu sehen wann die PS3 auf Stufe 3 schaltet haben wir die Lüftungslöcher zugehalten, erst bei über 62°C ging der Lüfer in Stufe 3.
- Der Lüfter schaltet aber auch hier nicht wieder zurück, selbst nachdem die Abluft auf 53°C zurück gegangen ist. Ein Zurückregeln unter Stufe 4 haben wir somit noch nicht erlebt, bei keiner einzigen PS3.

Fazit: Da bekannt ist das es zwei verschiedene Lüftervarianten gibt (ich glaub es waren 15 und 19 Schaufeln), sind diese vermutlich auch mit unterschiedlichen Schaltstufen ausgestattet, wodurch die einen Konsolen immer in Stufe 3 schalten und die anderen nur bis Stufe 2!

Das dumme daran, nachdem wir nun schon 15 verschiedene 60er-PS3 am Start hatten kommen wir auf eine Wahrscheinlichkeit von knapp 7% dass man eine der Dauerzweier erwischt! ;( Ist also schon sehr viel Glück notwendig um eine Solche zu erwischen.

Was auch ein wenig entmutigend bei der Sache ist, da das Schaltverhalten vom Lüfter abhängig zu sein scheint, kann man von einer Hardwaresteuerung ausgehen und diese kann kaum per Firmwareupdate geändert werden. Einzig der als Gerücht aufgetauchte Energiesparmodus könnte dann eine 3er im XMB leise halten.

Wir schließen hiermit das Kapitel leise PS3 vorerst ab, zocken ab sofort nur noch mit voller Lautstärke und heben uns die ruhigen Momente für die Einführung der 65nm-Chips auf!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9 383

Montag, 15. Oktober 2007, 20:09

Man Ihr macht Euch immer Arbeit. :) Aber gut zu wissen!

9 384

Montag, 15. Oktober 2007, 20:12

Zitat

Original von GERryLee
Ich gebe auf die Aussagen nichts mehr. Zu oft trafen diese nicht zu. Abwarten.


es sieht genial aus und es läuft sauber (das kann man sehen, das muss man von niemandem hören) bei der steuerung bin ich seit beginn skeptisch den imo bewegt er sich nachwievor noch nicht ganz so wie er sollte - generell ist es nicht mein typ für das spiel - warum genau weiss ich nicht.

die sagen jetzt das sich die steuerung markant verbessert hat. das klingt gut aber da sag ich auch - abwarten.

aber ND kann das ding fast nicht verhauen. was die anpacken ist immer gut. von daher bin ich überzeugt das wird ein hammer spiel.

ratchet gefällt mir sehr gut. technisch bin ich aber auch noch nicht überzeugt. massiv aliasing das aber nicht immer gleich sichtbar ist (beim ersten tunnel wo einem züge entgegenkommen - hinten steht ein glänzender globus - der sieht extrem kaputt aus mit all dem aliasing. das ist kein 720p ?(

zudem hat es doch ab und zu kleine slowdowns - wenn man um den ersten turm der zusammenbricht grinded hats rechte ruckler drin.

müsste das spiel echt mal auf einem HD-ready sehen... ob das anders ist. aber fonsi redet auf der PSfront von 1080p und wie genial das aussehe!? das läuft ja nur in 720p (wenn überhaupt) bei mir?

aber ist eher detail, den es sieht trotzdem gut aus und vorallem machts spass!

9 385

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:14

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von GERryLee
Ich gebe auf die Aussagen nichts mehr. Zu oft trafen diese nicht zu. Abwarten.


es sieht genial aus und es läuft sauber (das kann man sehen, das muss man von niemandem hören) bei der steuerung bin ich seit beginn skeptisch den imo bewegt er sich nachwievor noch nicht ganz so wie er sollte - generell ist es nicht mein typ für das spiel - warum genau weiss ich nicht.

die sagen jetzt das sich die steuerung markant verbessert hat. das klingt gut aber da sag ich auch - abwarten.

aber ND kann das ding fast nicht verhauen. was die anpacken ist immer gut. von daher bin ich überzeugt das wird ein hammer spiel.

ratchet gefällt mir sehr gut. technisch bin ich aber auch noch nicht überzeugt. massiv aliasing das aber nicht immer gleich sichtbar ist (beim ersten tunnel wo einem züge entgegenkommen - hinten steht ein glänzender globus - der sieht extrem kaputt aus mit all dem aliasing. das ist kein 720p ?(

zudem hat es doch ab und zu kleine slowdowns - wenn man um den ersten turm der zusammenbricht grinded hats rechte ruckler drin.

müsste das spiel echt mal auf einem HD-ready sehen... ob das anders ist. aber fonsi redet auf der PSfront von 1080p und wie genial das aussehe!? das läuft ja nur in 720p (wenn überhaupt) bei mir?

aber ist eher detail, den es sieht trotzdem gut aus und vorallem machts spass!


Hi McE

Du musst bei der ps3 720p und 1080i abschalten, dann hast du 1080p. ist wie bei virtua fighter.

ist bei div. spielen leider so. das soll sony endlich fixen.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FONSI« (16. Oktober 2007, 08:15)


9 386

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:27

Zitat

Original von McE

Zitat

Original von GERryLee
Ich gebe auf die Aussagen nichts mehr. Zu oft trafen diese nicht zu. Abwarten.


es sieht genial aus und es läuft sauber (das kann man sehen, das muss man von niemandem hören) bei der steuerung bin ich seit beginn skeptisch den imo bewegt er sich nachwievor noch nicht ganz so wie er sollte - generell ist es nicht mein typ für das spiel - warum genau weiss ich nicht.

die sagen jetzt das sich die steuerung markant verbessert hat. das klingt gut aber da sag ich auch - abwarten.

aber ND kann das ding fast nicht verhauen. was die anpacken ist immer gut. von daher bin ich überzeugt das wird ein hammer spiel.

ratchet gefällt mir sehr gut. technisch bin ich aber auch noch nicht überzeugt. massiv aliasing das aber nicht immer gleich sichtbar ist (beim ersten tunnel wo einem züge entgegenkommen - hinten steht ein glänzender globus - der sieht extrem kaputt aus mit all dem aliasing. das ist kein 720p ?(

zudem hat es doch ab und zu kleine slowdowns - wenn man um den ersten turm der zusammenbricht grinded hats rechte ruckler drin.

müsste das spiel echt mal auf einem HD-ready sehen... ob das anders ist. aber fonsi redet auf der PSfront von 1080p und wie genial das aussehe!? das läuft ja nur in 720p (wenn überhaupt) bei mir?

aber ist eher detail, den es sieht trotzdem gut aus und vorallem machts spass!


mhh ich konnte aliasing zu keiner Sekunde feststellem auf meinen 32 Zoll Samsung HD Ready Fernseher !
Ratchet ist das Butterweichste und im mom schönste Spiel für die PS3 (diese Aussage bezieht sich auf die Demo)

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xBoX360uLtRa« (16. Oktober 2007, 08:28)


9 387

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:49

Das mit dem Ruckeln an bestimmten Stellen stimmt, es sind auch immer genau dieselben (z.B. zusammenbrechender Turm), hoffe schwer das bis zur Final auch diese kleinen Schnitzer noch verschwinden!

Aliasing hab ich auch hier und da entdeckt, wie McE schont sagte besonders in den Grinding-Sequenzen kann man böses Aliasing erleben!

Was allerdings seltsam ist, bei Uwe mit etwas unschärferen Optik auf FullHD hab ich das Aliasing weniger bemerkt als jetzt auf meinem Pseudo-1080p von Toshiba.

Bin wirklich gespannt wie das am Ende wird! Außerdem müssen sie unbedingt die X- und Y-Invertierung freigeben, ich dreh sonst mit der Kamera durch!

Man kann übrigens doch die Kamera nach Ratchet ausrichten, L1 kurz gedrückt dreht die Kamera, L1 lang gedrückt für den "Egoshooter"-Modus. Wenn man L2 drückt dreht sich Ratchet in Kamerarichtung.

Hatte zu Beginn irgendwie nur lange auf die Buttons gedrückt und dann machte L1 nur die Shooterperspektive.

Im 1UP-Video zeigen sie übrigens auch den Beginn der Demo, dort ruckt es leider ebenfalls als die Kamera die ganze Stadt einfängt! :( In dem Video hat Ratchet außerdem ne Dashattacke? Gibts die in der Demo auch?

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9 388

Dienstag, 16. Oktober 2007, 08:54

weiss nicht ob du das meinst aber man kann mit x springen und dann in der luft dreieck drücken für einen gröberen angriff.

fonsi haut mich um! das geht wirklich??? ich kann alles ausser 1080p abstellen und dann läuft das in 1080p??? nur bei ratchet und VF oder gibts noch andere (träume gerade von motorstorm ohne overscan - träume sind schäume ;))

bin einfach extrem verwöhnt im moment - wenn man tagelang HL2 in 1080p mit 4xAA (das läuft sogar noch mit 16fach Q CAA!!) 16AF, gamma und transparent AA, zockt dann ist das sowas von rattenscharf und sauber das man erst mal geschockt ist was die sogenannten nextgen konsolen bieten... auch timeshift auf dem PC in 1080p ist sagenhaft!!! es sieht momentan bei mir so aus als ob ich langsam wieder wie immer auf den pc drifte... was als multititel kommt kaufe ich bereits jetzt wieder eher für den PC.



Official Playstation Magazine: Killzone 2 is ahead of anything on consoles

KZ2%20image.jpgThe Official Playstation Magazine in the UK had the pleasure of recently jetting off to Amsterdam to get a world exclusive hands on with the hotly anticipated Killzone 2. Obviously as one might expect, after some time with the creators and the game itself, the OPM writers were left amazed and remarking that Killzone 2 is a 'notch ahead' of anything else being done on consoles at the moment, which is ultimately a very good thing for PS3 owners.

OPM go on to discuss the visual impact of Killzone 2 saying that even with a inhospitable and colour drained setting the graphical trickery the PS3 is capable of lets the game shine and come alive with incredible detail and dynamic lighting.


haze screens (macht sich...)

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=173711

4 player coop


logitech PS3 BT headset und BT tastatur

das hol ich mir! http://www.thegamereviews.com/story-20-P…ard-Debuts.html
cool mit dem touchpad damit man die maus weglassen könnte beim browsen. nur in schwarz muss es noch sein für mich...




9 389

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:24

Lair nochmal einen monat verschoben!

http://www.n4g.com/ps3/News-74645.aspx

16. november! die werkeln nochmal dran wetten?

9 390

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:28

@McE: Nein den Superschlag mein ich nicht, im 1UP-Video zündet Ratchet nen Düsenantrieb und fegt mit zwei Flammen aus Clank in Richtung Gegner!

Zu der Logitechtastatur, die Silberne gibt es schon seit Release der PS3 (hatte ich bis vor kurzem auch nicht gewusst), die schwarze Ausführung kommt die Tage und bietet noch mehr als die silberne, nämlich die Padtasten damit man auch alles steuern kann! Kostet allerdings 60 - 70€, also kein günstiger Spaß, aber sicher ein praktischer mit Touchpad und PS-Tasten!

Soweit ich weiß funktioniert die alte Tastatur auch nur mit Funktechnologie und die neue Schwarze soll Bluetooth unterstützen, bin mir da aber nicht sicher, denn mit Bluetooth und Touchpad wären 60€ schon wieder ein Schnäppchen!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9 391

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:30

@McE

jo, alles ausser 1080p abstellen und echte 1080p geniessen.
Lair,Warhawk blu-Ray und andere.

jericho Demo, und div.

nicht: F1, RFOM, Motorstorm

Das konnte ich bis jetzt testen.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

9 392

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:31

ist sicher nicht das günstigste aber es ist logitech - bisher hat mich vorallem das typische ohrgehangel von einem BT headset abgehalten, hier jetzt endlich mit bügel! gekauft, preis egal ;)

@fonsi: ich werf mich weg!!! warhawk in 1080p??? das hab ich noch nie gehört, das ist ja der wahnsinn!!! lair und jericho laufen auch sonst in 1080p ohne das man die anderen abschalten muss aber ratchet, warhawk ... genial!

9 393

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:35

Zitat

Original von McE
Lair nochmal einen monat verschoben!

http://www.n4g.com/ps3/News-74645.aspx

16. november! die werkeln nochmal dran wetten?


Nur bringt Sony das herzlich wenig wenn sie den Testern die alte Version geben bzw. die Tester sich die alte Version besorgen! Wirf mal nen Blick auf www.gamerankings.com die letzten Tests aus UK sind mehr als vernichtend.

Jeder der sich vor dem Kauf informiert wird mehr als abgeschreckt! Ich werde auch nur zugreifen weil du von einem außerordentlichen Erlebnis erzählst!

Sony selbst rührt im EU-Umland ja auch mächtig die Werbetrommel, so gab es letzte Woche 3 Videos mit über 500MB zu Lair.

Was dabei irgendwie passt, ein Video war defekt und lief nur mit extremen Ruckeleinlagen und kompletten Hängern ab, es wurde dann einfach vom Server gelöscht! ;)

Zitat

Original von McE
@fonsi: ich werf mich weg!!! warhawk in 1080p??? das hab ich noch nie gehört, das ist ja der wahnsinn!!! lair und jericho laufen auch sonst in 1080p ohne das man die anderen abschalten muss aber ratchet, warhawk ... genial!


Das muss ich mir auch ansehen, vielleicht sieht Ratchet dann noch besser bei mir aus!?
Warhawk ohne die verdammten Ränder wäre auch was Feines, werde gleich mal Uwe davon berichten, das hat ihn nämlich schon von Anfang an gefuchst!

Gruß,
Max
Wenn du alles willst:
PlayStationFront & NintendoFront

9 394

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:38

hab mich ca. eine woche nicht mehr mit lair beschäftigt - wollte dann mal die seeschlangen mission machen - katastrope, nichts ging mehr, fast unspielbar! man muss wirklich absolut vertraut sein mit der steuerung sonst macht das keinen spass! konnte dann gut nachvollziehen warum es viele leute schlecht finden...

naja wenn nach einem debuging und besserer steuerung das spiel besser wird, wird es nochmal überall in den medien erwähnt - von daher sehe ich keinen gewaltigen nachteil wegen den reviews. das es keine guten wertungen kriegt ist eh schon bekannt und in den köpfen der leute.


Home zwingt MS zum handeln?

http://www.n4g.com/industrynews/News-74638.aspx

9 395

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:41

Zitat

Original von McE
ist sicher nicht das günstigste aber es ist logitech - bisher hat mich vorallem das typische ohrgehangel von einem BT headset abgehalten, hier jetzt endlich mit bügel! gekauft, preis egal ;)

@fonsi: ich werf mich weg!!! warhawk in 1080p??? das hab ich noch nie gehört, das ist ja der wahnsinn!!! lair und jericho laufen auch sonst in 1080p ohne das man die anderen abschalten muss aber ratchet, warhawk ... genial!


Bei Warhawk war ich auch erstaunt, da lt. Cover nur 720p, 1080i.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

9 396

Dienstag, 16. Oktober 2007, 09:43

resistance 2 im november 2008?

http://www.playstationfront.de/news-571-…l_of_Man_2.html

im playstation forum schreibt auch einer:

"I have Sony Bravia also and yes Warhawk is 1080p. You need to turn off 720p/1080i then the game will run at 1080p. And No, the PS3 is not scalling if it was it would do this for ALL ps3 games not just some. Virtua Fighter 5 is 1080p also. You have to use the same option."

wenn das nativ in 1080p läuft dann dreh ich durch - verdammt ich muss jetzt den ganzen tag warten bis ich mir das geben kann :wall: :biglaugh:

9 397

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:00

Zitat

Original von McE
Home zwingt MS zum handeln?

http://www.n4g.com/industrynews/News-74638.aspx


War klar, und ich finde das auch sehr lobenswert das sie da nciht hinten nach hängen wollen.

Am besten alle Vorzüge klauen und massig neue Sachen einbauen. Sony mit den eingenen Waffen schlagen. *g*

9 398

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:01

Zitat

Original von El Pazerino

Zitat

Original von McE
Home zwingt MS zum handeln?

http://www.n4g.com/industrynews/News-74638.aspx


War klar, und ich finde das auch sehr lobenswert das sie da nciht hinten nach hängen wollen.

Am besten alle Vorzüge klauen und massig neue Sachen einbauen. Sony mit den eingenen Waffen schlagen. *g*


rofl aber wenn sony mit dem achievement system kommt mosern die 360er user alle rum... :rolleyes: :biglaugh:

alles die gleichen schlawiner...

9 399

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:05

Zitat

Original von McE


rofl aber wenn sony mit dem achievement system kommt mosern die 360er user alle rum... :rolleyes: :biglaugh:

alles die gleichen schlawiner...


Na klar, alle wollen alles, aber immer nur für sich selber. :laugh:

Ausserdem wildern die Firmen ja sowiso wo sie können, und den Endverbraucher freut´s. :drink: :gaming: :laola:

9 400

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:11

@McE

ist nativ lt. meines TV, der zeigt "nur" das tatsächliche eingangssignal vom ausgabegerät an (was ich sehr informativ finde). es wird natürlich das Bild scaliert vom TV auf 1080p, wenn die Auflösung niedriger ist, ist ja seine native Auflösung. aber die PS3 scaliert " noch" keine PS3 Games.
Sony KDS 55 1080p, Onkyo TX-SR705 7.1, PS3, XBOX360 = Spielehölle

Zurzeit sind neben dir 6 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

6 Besucher

Thema bewerten