Original von saschi333
und sitzt du schon vor dem neuen?
Jupp kam gestern an, hatten allerdings WG-Geburtstagsparty und ich musste helfen die ganzen Getränke zu entsorgen!
Also der 206BW ist abgesehen vom Design nahezu dasselbe Modell wie der 2032BW, nur Helligkeit und Blickwinkel unterscheiden sich.
Das Design des 206BW gefällt mir sogar besser, die eckigere Form und die silberne Zierleiste sehen wirklich gut aus.
Weiterer Vorteil ist dass nicht ganz so viel Hochglanzplastik verwendet wurde, den 2032BW hatte ich nur ausgepackt, hingestellt und ihn für die Rücksendung sehr vorsichtig von Fingerabdrücken gereinigt, schon hatte er feinste Kratzer am Start. Und im Gegensatz zur PS3 scheint sich der Monitor in derbster Form statisch aufzuladen, denn der 2032BW war schon nach einem Tag mit 1000 Flusen übersäht.
Nun aber zu den inneren Werten, den 206BW habe ich mir bei Mindfactory mit Pixelfehlerprüfung gekauft, so kam auch auf anhieb ein absolut fehlerfreies Modell bei mir an. Man sollte sich ohnehin vorher informieren wie die Rücknahmebedingungen aussehen, sonst könnte es ein böses Erwachen geben. Mindfactory zieht bei Rückgabe von Monitoren scheinbar standardmäßig 15% des Warenwerts ab. Wie das bei HoH und meinem 2032BW aussehen wird weiß ich noch gar nicht, vermute allerdings das es dort ähnlich laufen wird, da dieser Hochglanzschnickschnack nach einem einzigen Griff schon gebraucht aussieht.
Aber zurück zum Thema, Pixel sind alle bestens und der Monitor standardmäßig natürlich wieder viel zu hell eingestellt. Hier hilft das Programm Natural Color von Samsung weiter, mit diesem lassen sich Helligkeit, Kontrast und Gammawerte sehr gut einstellen, damit man anschließend ein wunderschönes Bild erhält.
Hier zeigt sich dann auch einer der Unterschiede zum 2032BW, man muss dem 206BW weniger Helligkeit entziehen um ein natürlicheres Bild zu erhalten. Keine Ahnung warum das neuere Modell derart hell leuchten muss!? In der Praxis dreht man die Helligkeit sowieso runter, schließlich will man nicht ständig in eine Taschenlampe schauen.
Der zweite Unterschied findet sich im Blickwinkel, 2032BW mit 170°, 206BW mit 160°, in der Praxis ist kaum etwas davon zu bemerken. Primär sitzt man direkt vorm Monitor und dort ist alles perfekt.
Die Ausleuchtung fällt beim 206BW besser aus, ist aber auch alles andere als perfekt. Während der 2032BW ringsum am Rand heller wurde, beschränkt sich dies beim 206BW auf den unteren Rand und auf die Mitte des oberen Randes. Beim Thema Ausleuchtung will ich auch kurz den Schwarzwert erwähnen, dieser fällt recht gut aus, wird aber durch die Ausleuchtungsprobleme stark beeinträchtigt, da man eben helle Ränder hat.
Bei der Nutzung als PC-Monitor oder Daddel-Monitor sicher kein Thema, wer aber Filme oder düstere Spiele genießen will wird es deutlich sehen und sich vermutlich daran stören.
Als günstige Alternative zum Zocken oder als PC-Monitor kann ich den 206er empfehlen, er bietet eine bessere Ausleuchtung als das neue Modell auch das Design des 206er trifft eher meinen Geschmack.
Wenn möglich würde ich nur mit Pixelfehlerprüfung kaufen, da durch den momentan modernen Hochglanzlook die Rückgabe zum Glückspiel wird und man mit Abzügen rechnen muss.
Auch bedacht werden sollte das man für den doppelten Preis schon fast einen guten und günstigen 32" LCD-TV bekommt. Ich besitze z.B. den C3001P von Toshiba, welcher perfekt ausgeleuchtet ist und auch einen ordentliche Schwarzwert liefert.
Gruß,
Max