die cryengine kann man kaufen aber die ist noch nicht bereit für konsolen schätze ich. an unis etc. zum erstellen von simulationen im täglichen leben geht sie bereits raus. aber ich kenne keine spielschmiede die eine lizenz erworben hat bisher?
man muss aber schon auch sehen das die cryengine imo nichts neues bietet - ist immer noch grafik wie eh und je - basierend auf DX. der clou ist das sie alles was möglich ist verbindet und so ein gesamtbild liefert das momentan unschlagbar ist. aber auch auf very high etc. sieht man ab und zu popups (z.B. die kaffeemaschinen in den bambushütten - die bauen den stromstecker erst 5m vor dem spieler ein :biglaugh

kein scheiss, mich nervt das - ich sehe 10km weit aber einen stromstecker wollen die mir 5m vor der birne reinploppen lassen!?
insgesamt ist es einfach der wahnsinn was sie liefert - die physik wird total vergessen, den die war so auch noch nie da! da steht man hinten am MG vom jeep und ballert mal fröhlich in den jungel - da fallen die bäume absolut realistisch um, die kann man dann nochmal stückchenweise weiter zerhacken und die stücke auch rumwerfen etc.! oder da sieht man im MP einen typ durch die büsche gehen ohne das man ihn sieht weil sich einfach alle büsche wie in echt bewegen! das ganze zusammen hinterlässt ein spiel das unglaublich real scheint.
aber eben das gameplay beruht dann halt auch nur auf diesen sachen! man hat diesen nanosuit und die entsprechenden fähigkeiten (schneller, stärker, mehr schutz und tarnschild) die waffen die sich allesamt upgraden lassen (man kann auch mal ein zielfernrohr auf eine pumpaction schrauben wenn man will

ansonsten gibts betäubungs pfeile, laservisier, rifle aufsatz, granatenwerfer, taschenlampe die man an standardwaffen schrauben kann) und thats it - mehr ist nicht. aber dieses gefühl auf dieser insel frei durch den ultrarealistischen jungel zu gehen, zu schleichen oder zu ballern, gepaart mit einer echt guten KI ist bisher unerreicht für mich.