Definitiv keinen iPod...
Ich bin totaler Gegner von iPods (bitte reist mir jetzt nicht den Kopf ab).
Ein iPod klingt meines Erachtens kein deut besser als irgendein gutes, anderes Gerät, welches komprimierte Musikdateien abspielt. Will ich super Tonqualität komm ich mit den komprimierten Formaten sowieso nicht weit.
Gut man muss sagen, die Meisten (darunter auch ich) würden die Unterschiede im direkten vergleich wohl nur schwer ausmachen, aber:
will ich guten Sound, dann sicher nicht mit MP3 und co.
Ein IPod sieht super aus! Das ist aber auch gleichzeitig ein Contra für mich. Ein Mp3 Player ist ein, ich will fast sagen, Gebrauchsgegenstand. Da will ich nicht aufpassen müssen, wie auf ein Hühner-Ei. Schmeiss doch mal nen 250 Euro Ipod die Treppen runter. Da fühlst du dich für ne Sekunde als ob, jemand dein neues Auto zum Totalschaden gefahren hat.
Was mich fast am meisten an einem IPod stört, ist bei einer Verbindung zum PC die Verwaltung der Musik. Für manche mag das Toll sein, aber ich hab das irgendwie nie Kapiert geschweigedenn gemocht. Wieso kann man den IPod nicht einfach anschließen wie ein konventionelles Massenspeichermedium (USB-Stick) und dort die gewünschte Verzeichnisstruktur anlegen?
Fliesender Übergang: USB Stick. Will ich eine Datei aus der Arbeit mit einem USB Stick mit Nachhause nehmen, muss ich immer das PC Kabel für den IPod mitnehmen.
Ich empfehle dir einen MP3 Player im Mittleren Preissegment, welcher nicht mit Speicher glänzen muss, denn hast du einen "normalen" (FAT - formartierten) USB Stick+MP3 Player, hast du Zwei Geräte in einem, bei denen Ausreichend Musik für eine Geschäftsreise von München bis Berlin vorhanden ist und daheim angekommen, kannst du die Musik mit wenigen klicks z.B. via Drag n Drop mit neuer ersetzen.
Übrigens mein Samsung mit 2 GB ist schon ein Stockwerk die Treppen runter gefallen. Hat schon allgemein einiges abbekommen und funktioniert auch mit der XBOX 360 einwandfrei.
lg Uli