Keine 20GB- und 60GB-PS3 mehr in Japan
10.01.08 - Sony gibt bekannt, dass man die Auslieferung des 20GB- und 60GB-Modells der PS3 ab sofort in Japan einstellen wird.
Sobald die Warenbestände in den Geschäften verkauft sind, wird es die beiden Konsole nicht mehr geben. Fortan wird nur noch die PS3 mit 40GB Festplatte und ohne PS2-Abwärtskompatibilität verkauft, die für Yen 39.800 zu haben ist.
Die 20GB-PS3 kostete Yen 44.980, die 60GB-Variante Yen 54.980.
LittleBigPlanet: Neue Details und Eindrücke / PAL Termin
10.01.08 - Sonys Actionspiel LittleBigPlanet wird im September 2008 in Europa veröffentlicht. Das schreibt das halboffizielle PlayStation Blog ThreeSpeech.
Gamespy hat nach dem Anspielen neue Eindrücke und Einzelheiten bekanntgegeben.
Infos
- Den Sinn des Spiels beschreiben die Worte 'Play, Create, Share'.
- In der auf der CES 2007 gezeigten Demo sind die Entwickler in einer indianisch anmutenden Landschaft mit passender Western-Musik unterwegs gewesen.
- Oftmals muss ein zweiter Spieler zu Hilfe gezogen werden, um in bestimmten Situationen voran zu kommen.
- Die kleinen Spielhelden können jetzt auch ihr Leben verlieren, nachdem sie entweder von etwas Schwerem getroffen oder von flammenden Objekten verbrannt wurden.
- Nach dem Ableben kann der Spieler direkt neben seinem Mitspieler auftauchen und weiter geht's.
- Theoretisch können kreative Spieler eine Welt erschaffen, in der eine bestimmte Anzahl von Toren durchquert werden muss, ohne zu sterben.
- Mit der 'Slapping' Funktion kann man ungehorsamen Spielfiguren seiner Mitspieler eine heftige Backpfeife geben, um sie damit z.B. in Objekte zu schleudern.
- Die Stimmung der kleinen 'Sack Mans' kann über das Steuerkreuz des Controllers angepasst werden. Einmal nach Oben drücken lässt die Figur fröhlich sein und lachen, drückt man länger, wird diese Stimmung verstärkt, bis ein breites Grinsen mit einer raushängenden Zunge, das komplette Gesicht ausfüllt.
Die anderen Richtungen auf dem Steuerkreuz stehen für Ängstlich, Traurig oder Böse.
- Bewegt man den Sixaxis-Controller hin und her, fängt auch der Kopf der Spielfigur an zu wackeln.
- Spielwelten können zusammen, mit mehreren Spielern gleichzeitig erzeugt werden.
- Die Menüs und Optionen beim Erstellen von Spielwelten sind genauso, wie im eigentlichen Spiel. Ein Ballon über dem Kopf der Spielfigur zeigt dann zusätzliche Optionen.
Über diesen Ballon können Spieler verschiedene Grundformen und Materialien, wie z.B. Holz, Stein oder Karton wählen, um sie in der Welt zu verwenden.
- Mit einem Schneide-Werkzeug kann dann aus jeder Form gebastelt werden, was man will.
- Formen und Objekte können dupliziert und gedreht werden.
- In der Demo hat einer der Entwickler zwei 'Y' erstellt, um im Endeffekt einen Baum daraus zu erzeugen. Dieser wurde dann mit Papier-Blättern und einigen kleinen Vögeln versehen.
- Neue Objekte und Utensilien können erst verwendet werden, wenn die im Spiel enthaltenen Welten bewältigt wurden.
- Nachdem eine Welt erstellt wurde, kann diese im Internet für Jedermann veröffentlicht werden.
Eindrücke (+/-)
+ Sehr einfaches und soziales Spielprinzip.
+ Es ist erstaunlich einfach, wie schnell Inhalte erstellt und über das Internet getauscht werden können.
+ Der Spielablauf ist schnell und albern, was Gamespy sehr gut findet.
+ Die einzelnen Stimmungen, die über das Steuerkreuz angepasst werden können, sind einfach zum totlachen.
+ Dass die Objekte und Welten in LittleBigPlanet so aussehen, als hätte man sie in der Grundschule erstellt, verleiht dem Spiel seinen speziellen Charme.
+ Die Spielwelten zu erkunden macht einfach Spaß.
+ Gamespy geht davon aus, dass LittleBigPlanet eine Menge Leute ansprechen wird.
- Ausgiebig detaillierte Welten zu erstellen, kann eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Weiteres Video zu Skype auf PSP
10.01.08 - PlayStation.Blog zeigt ein weiteres Video zum Skype-Dienst, der auf PSP läuft.
DOWNLOAD (CES Day 3: Hands-on with Skype PSP, benötigt Flash 9)
Quelle:
www.gamefront.de