Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

301

Mittwoch, 12. März 2008, 15:33

Ich vermute auch, dass es am Genre liegt. Ich hatte beispielsweise auch kurz Oblivion, das mir designtechnisch und grafisch richtig gut gefiel, aber ich dachte direkt zu Beginn "Was sülzt ihr mich hier voll, ich will daddeln und Action". Oblivion habe ich dann fast zeitgleich mit ME verkauft.

Daher ist in meinem Fall davon auszugehen, dass ich mit dem Rollenspielgenre einfach nicht warm werde.

Wenn ich seicht unterhalten werden will, hau ich mich auf die Couch und gucke einen Film. Beim Zocken muss ich Dampf ablassen. Dazu scheinen Rollenspiele nicht wirklich geeignet zu sein.

Naja, eventuell kauf ich ME noch einmal, wenn es eine Flaute an guten Neuveröffentlichungen gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AloaGoa« (12. März 2008, 15:36)


K-Man

Meister

Beiträge: 1 897

Wohnort: Straubing (Niederbayern)

  • KPhoenix
  • Private Nachricht senden

302

Mittwoch, 12. März 2008, 16:22

Ja typischer Fall von rollenspieluntauglich :laugh:
Ich empfehle dir dann Spiele wie deine genannten Shooter, Rennspiele oder ähnliches. Da geht es meistens nicht um eine besondere Story, sondern nur um pure Action. Leider entgehen dir, wie Yildirim bereits sagte, die wohl besten Handlungen der Geschichte. Aber dafür musst du dich erst hineinarbeiten. Bei Rollenspielen geht es nicht um Action, sondern um eine tolle Story, Atmosphäre, seinen Charakter leveln, die Welt erkunden, Aufgaben erfüllen und am besten mit möglich vielen Freiheiten. Bin ich gut? Bin ich böse? Helfe ich den Bettler oder verprügel ich ihn? Sowas bietet dir kein Shooter.

Wir werden nicht verstehen, warum Leute wie ihr ein schnelles Spiel einem Rollenspiel mit bombastischer Story vorzieht. Genauso werdet ihr wohl nicht verstehen, wie man sich stundenlang amüsieren kann, obwohl scheinbar nichts passiert (keine Action öä)... ;)
Leben ist das, was einem passiert, wenn man gerade andere Pläne hat.


303

Mittwoch, 12. März 2008, 17:14

Naja, das ist halt eben so. Die Welt wäre ja langweilig, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, aber Rennspiele mag ich ja auch nicht. Da komme ich mit der schwammigen Steuerung nicht klar. Dann fahr ich lieber selbst Auto. :biglaugh:

Naja, ich will euch euer Genre auch gar nicht madig machen. Ich kann schon verstehen, dass Mass Effect von vielen gemocht wird. Grafisch ist es eine Wucht, anfangs gefiel es mir ja auch. Zumindest hatte ich immerhin den Ehrgeiz es 11 Stunden zu spielen. Oblivion war bei mir nicht einmal eine Stunde in der Box. :O

Aber Charakter leveln finde ich auch cool, bei Dead Rising zum Beispiel ist das ja so. Aber wieder ein Shooter, der sogar ziemlich krank ist. Aber ich finde ihn einfach nur göttlich.

Ich brauche scheinbar wirklich Action in Spielen. Wenn ich von der Arbeit komme muss ich erstmal Dampf ablassen, und das geht bei mir scheinbar nur, wenn ich sowas ähnliches wie NHL, NBA oder eben Shooter spiele.

304

Samstag, 22. März 2008, 18:44

So, ich habe jetzt 2 Stunden auf dem Buckel und ich bin echt begeistert! Diese unglaublich großen und modernen Gebäude, die wirklich genial aussehen, die überzeugenden Dialoge, die actiongeladenen Gefechte und der nette Rollenspielpart sind einfach der Knüller!

Ich bin hin und weg und werde direkt weiter spielen - man, bin ich froh, mich gegen Assassin's Creed und für Mass Effect entschieden zu haben. :)

305

Freitag, 28. März 2008, 20:47

Ich habe das Spiel jetzt schon 2 mal durch (einmal Soldat und einmal Biotiker) und habe beide Male ca. 25 Stunden gebraucht, kann man auch mehr Zeit rausholen? Ich bin auf jedem Planeten gewesen und hab jeden Quest gemacht (mit Erweiterung) und haben jeden Sammelquest beendet. Allerdings finde ich nicht das das besonders viel ist?

Davon abgesehen finde ich das Spiel absolut großartig und ist eines der besten in meiner Xboxsammlung.

(Hab beim 2. Durchspielen auch den Elitestatus in Romantik erlangt:))

Batman!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZZ°Jeyz« (28. März 2008, 20:49)


uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

306

Samstag, 29. März 2008, 03:03

Zitat

Original von ZZ°Jeyz
Ich habe das Spiel jetzt schon 2 mal durch (einmal Soldat und einmal Biotiker) und habe beide Male ca. 25 Stunden gebraucht, kann man auch mehr Zeit rausholen? Ich bin auf jedem Planeten gewesen und hab jeden Quest gemacht (mit Erweiterung) und haben jeden Sammelquest beendet. Allerdings finde ich nicht das das besonders viel ist?

Davon abgesehen finde ich das Spiel absolut großartig und ist eines der besten in meiner Xboxsammlung.

(Hab beim 2. Durchspielen auch den Elitestatus in Romantik erlangt:))


komisch, hab schon bei nur einmal spielen knappe 50 stunden durch...hab echt keine ahnung, worans liegt. vielleicht findest du gewisse dinge einfach doppelt so schnell ;)

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

307

Samstag, 29. März 2008, 03:49

Ich hab einmal auf Mittel und einmal auf Leicht gespielt, vielleicht liegts daran.

Allerdings bin ich nicht auf jedem Planeten einfach blind durch die Gegend gefahren, ich hab nur das gesucht was auf der Karte angezeigt wurde oder unten auf dem Radar aufgetaucht ist.

Mit welcher Stufe hast du das Spiel beendet?

Batman!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZZ°Jeyz« (29. März 2008, 03:51)


uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

308

Samstag, 29. März 2008, 05:17

auf mittel. aber ich hab halt auch die direkten ziele angesteuert. man stirbt zwar hier und da, aber dennoch nich soooo oft, als dass sich dieser unterschied breitmacht...hast du alles auf der citadel erkundet? auch nach der "hauptflut" an sidequest? der rest ist ja halbwegs linear..

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

309

Samstag, 29. März 2008, 08:22

Es kommt natürlich auch darauf an, ob die ganzen Sitequests mitgenommen wurden oder einfach nur die hauptstory durchgezockt wird.

310

Samstag, 29. März 2008, 09:17

Zitat

Original von ColdAsIce
Es kommt natürlich auch darauf an, ob die ganzen Sitequests mitgenommen wurden oder einfach nur die hauptstory durchgezockt wird.


Es steht doch da das er alle Quests mitgenommen hat und trotzdem "nur" 25 Spielstunden gebraucht hat. ;)

Ich war ja knapp 10 Stunden langsamer, hab allerdings das Spiel min. 4 mal durchgespielt wobei mein schnellster durchlauf max. bei 25 Stunden lag 8)

311

Samstag, 29. März 2008, 13:07

Die Citadel hab ich öfters erkundet, es tauchen ja neue Sidequests auf je nachdem wie viele Hauptquest man erledigt hat. (z. B. die Trockenlandpartei und dieses Quasar-schummel Gerät)

Und mir hat es mit dem Biotiker mehr Spaß gemacht als mit dem Soldaten, da die Kämpfe einfach toller aussehen und man irgendwie mehr zu tun hat.

Batman!

uprock

Profi

Beiträge: 1 110

Wohnort: LE Stadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

312

Samstag, 29. März 2008, 14:39

dann spiel mal auf frontkämpfer, also biotiker-shotgunspezi-mix. da hast du beides. die vorteile der biotiker, aber auch die brachiale action eines soldaten.,..

"I never sleep, 'cause sleep is the cousin of death"

313

Samstag, 5. April 2008, 21:27

Ich würde auch gerne mal auf Technik skillen, aber ich bin mir nicht sicher ob man dann auch genug zu tun hat. Es ist ja nicht jeder Gegner eine Maschine?

Batman!

Medicus2k

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Berlin

  • Medicus2k
  • Private Nachricht senden

314

Sonntag, 6. April 2008, 11:33

Also als Techniker hat man mehr als genug zu tun, denn jeder Gegner hat Schilde oder Waffen die überladen werden können:). Dazu kommen halt spezifische Talente für Maschinen und biologische Gegner wie Hacken oder Neuralschock.

Solltest dich aber darauf Einrichten, das der Techniker was das kämpfen angeht, am schlechtesten abschneidet. Der Techniker ist aber trotzdem noch sehr gut spielbar.

Was die Spiel länge angeht, da kann man schon auf 30 bis 40 Stunden kommen wenn man alle Resourcen sucht, was aber im grunde nicht wirklich wichtig ist. Das Mako fahren ist leider ein ziemlicher Zeitdiebstahl:).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Medicus2k« (6. April 2008, 11:35)


moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

315

Montag, 7. April 2008, 17:16

Mass Effekt wäre ein richtig gutes Spiel,wären da nicht die ganzen unnötigen supernervenden Desingpatzer. :angry:

Händler:zufalsgenerierte Warenlotterie und niemals in weniger als 5 Loadings zu erreichen

Teamverwaltung: nur im Schiff, 2x Loading inklusiv

Grafik: Full-HD Texturen bei jedem scheiss aber so detailarme Optik (nicht Personen),mann glaubt es ist ein Ps1 Spiel.

KI:
Gegner;beherschen volle 4 techniken(stehen,strafen,hinter Obiekt stehen,sturmangriff). Einfach öde.

Team; noch nervender. bleiben hängen,können keine Tür öffnen,reagieren nur manchmal auf Comandos und nur solange es der KI gefällt(könnte man fast als echte KI betrachten :biglaugh:) Teleportieren fals sie zuweit weg sind.

Zwischensequentzen:Viel zu viele unnötige wiederholungen (Landen , Starten,Hangar,Schiff betreten, und immer mit möglichst viel Loadings.

Nebenmissionen: trotz leveleditor,sieht alles gleich aus.

Gut ,Böse: unübersehbares in die länge ziehen der zu kurzen Haupt-Quest

Erfolge: siehe oben (gut,böse)

Das sind nur die wichtigsten,gibt noch ne menge anderer kleinigkeiten

Hoffe das, das im zweiten Teil gefixt wird. :pray: :pray: :pray:

316

Montag, 7. April 2008, 17:37

Zitat

Original von moonei
Händler:zufalsgenerierte Warenlotterie und niemals in weniger als 5 Loadings zu erreichen


Kann man so stehen lassen und ist nicht wirklich prickelnd, fiel mir aber nie auf und kam auf die Warenlotterie erst durchs Forum 8)

Zitat

Original von moonei
Teamverwaltung: nur im Schiff, 2x Loading inklusiv


Ein sehr ärgerlicher Punkt, zusammen mit den "Nur-an-Board-Dialogen" mit dem Team eigentlich BioWare untypisch :( :)

Zitat

Original von moonei
Grafik: Full-HD Texturen bei jedem scheiss aber so detailarme Optik (nicht Personen),mann glaubt es ist ein Ps1 Spiel.


Ich weiß nicht wie du dir ne Raumstation vorstellst bzw. ne futuristisches Setting, aber mir gefällt es und ich finde das es einige kleine Details gibt. Vorallen die Hauptquestplaneten sind dort eigentlich sehr gut in Szene gesetzt :]

Zitat

Original von moonei
KI:
Gegner;beherschen volle 4 techniken(stehen,strafen,hinter Obiekt stehen,sturmangriff). Einfach öde.


Je höher der Schwierigkeitsgrad umso mehr Techniken stehen den Gegnern zur Verfügung. Vorallen Immunität ist ne beachtliche Technik die man einfach nicht unterschätzen darf. Ebenso sind die scheinbaren Raketen nichts weiter als die Fähigkeit Blutbad der Schrottflint und auch nicht unbedingt schwach ;)
Es werden demnach schon einige Fähigkeiten mehr verwendet.

Zitat

Original von moonei
Team; noch nervender. bleiben hängen,können keine Tür öffnen,reagieren nur manchmal auf Comandos und nur solange es der KI gefällt(könnte man fast als echte KI betrachten :biglaugh:) Teleportieren fals sie zuweit weg sind.


Wirklich manchmal nervig, jedoch auf aktiv gestellt einigermaßen erträglich und machen das Spiel nicht wirklich weniger spielenswert 8)

Zitat

Original von moonei
Zwischensequentzen:Viel zu viele unnötige wiederholungen (Landen , Starten,Hangar,Schiff betreten, und immer mit möglichst viel Loadings.


Ich kann von den Zwischensequenzen nicht genug bekommen :P
Mit die besten die es derzeit im Spielesektor mit Ingame-Grafik zu bestaunen gibt :]

Zitat

Original von moonei
Nebenmissionen: trotz leveleditor,sieht alles gleich aus.


Großer Kritikpunkt der schon oft angesprochen wurde und auch im offiziellen Forum sehr sehr oft gefallen ist - wird hoffentlich verbessert :]

Zitat

Original von moonei
Gut ,Böse: unübersehbares in die länge ziehen der zu kurzen Haupt-Quest


Es gibt kein gut oder böse in Mass Effect ;)
siehe aber auch hier: Mass Effect - Der Story- und Spekulationsthread
Aber unübersehbar ? Wie denn das bitte, die Story ist eigentlich in der Gänze sehr schlüssig und eigentlich immer nachvollziehbar und einfach zu verstehen :)

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

317

Montag, 7. April 2008, 19:17

Hi Yildirim
Oh allmächtiger Forengott, vergib einem Unwürdigen (no Bann,Kick) :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:

zuerst: Mass Effekt ist ein gutes Spiel one zweifel. die Gesprächssequenzen sind sind das beste was ich bisher gesehen hab.Story und Atmo sind top.

Deshalb nerven die ganzen bemängelten Sachen nur noch mehr.

Zur Grafik:
nicht das seting Sondern der Poligoncount stört.
Vergleich doch mal die mit details vollgestopfte optik (königliches Dinner in Oblivion "mach sie nakt quest" ) mit der leeren sterilen atmo in den beiden Kaffes in der Zitadel. Habe lieber nur normale HD-grafik aber dafür mit viel Details, als das FullHD-geprotze das nicht wirkt und ewig zu Nachlade-ruckler führt.
Spieloptik - bitte wie in Oblivion
Zwischensequentzen - ME please,is de best.

Kampf:
Gerade in höheren Schwirigkeitsgraden fällt das immer gleiche verhalten der Gegner negativ auf.(stehen bis 1/3 energie weg, strafend in deckung und stehen bis tot, od. bei stärkeren Gegnern der finale sturmangrif erfolgt.
probiers mal ohne teammember, dann verstehst du mich.

Zwischensequentzen:
gerade in ME eine freude(Gespräche), aber brauchen wir wirklich bei jedem Starten und Landen die gleichen 4 sequentzen zu sehen.In Kotor war das klar besser gemacht.

Story:
Ist soweit voll in ordnung (Handlung).
Aber mal erlich: nur die Hauptstory ohne Zusatzmissionen und anderer Gesinnung, kann man in 15h durchmachen. das ist mir einfach zuwenig Contend. 2-3 zusätzliche Planeten-Hauptmissionen od.ein par zusätzliche "breaker" wie im Downloadzusatz häten sicher nicht geschadet.Insbesondere wen man dabei noch die ganzen unnötigen Zeitfüller (Hangar + an Bord gehen) bedenkt.

318

Montag, 7. April 2008, 19:26

Zitat

Original von moonei
Hi Yildirim
Oh allmächtiger Forengott, vergib einem Unwürdigen (no Bann,Kick) :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:


So nen scheiß kannste dir gleich abgewöhnen... :rolleyes:
Aber scheinbar kann man über unterschiedliche Meinungen nicht diskutieren - echt traurig :(


...

Klar ist die Grafik nicht perfekt, allerdings führte deine erste Aussage dazu das ich annahm das das Setting im Sinn der Details (Gegenstände, etc.) dein Kritikpunkt wäre.

In Kotor gibt es dieselben gleichen Zwischensequenzen bei jeder Landung, nur halt von Planet zu Planet mit einem anderen Setting, daher halte ich den Vergleich für überflüssig da sich beide Spiele dort absolut nichts nehmen.

Bei der Story muss man jedoch auch beachten das es Teil 1 der Triologie ist. Ich wüsste nicht was man noch mit hätte reinnehmen sollen/können/müssen ohne dabei zuviel des guten zu liefern und den anderen Teilen den Stoff zu nehmen.
Man erfährt von einer Bedrohung und deckt die Reaper auf und verhindert (vorerst) die Rückkehr. Alles weitere wäre imo zuviel des guten.
Davon ab kann man sehr sehr viele Rollenspiele in 15 Stunden und schneller durchspielen wenn man alle Nebenquests außer acht lässt.
Da die Qualität der Nebenquests bei ME aber nicht die Wucht ist lässt dies nur mehr auffallen ;)

moonei

Fortgeschrittener

Beiträge: 192

Wohnort: Earth

  • moonei
  • Private Nachricht senden

319

Montag, 7. April 2008, 21:00

Zitat

So nen scheiß kannste dir gleich abgewöhnen... Augen rollen

Ok Sorry, ist warscheinlich ein nebenefekt des Alters

Zitat

Aber scheinbar kann man über unterschiedliche Meinungen nicht diskutieren - echt traurig unglücklich

doch kann man,zumindest mit mir :rolleyes:

Hab nur versucht Meinen standpunkt genauer zu definieren.

Story:

du verstest mich falsch.
. da stimmt alles. nur derWeg zum Ziel ist mir zu kurz.
In Oblivion ist die hauptquest etwa gleich umfangreich,aber mann erlebt einfach mehr bis man sie durch hat. Und das gleich 5x ,HQ + Gilden

320

Montag, 7. April 2008, 21:48

Ich bin ja eh nicht nachtragend :)


Zitat

Original von moonei

du verstest mich falsch.
. da stimmt alles. nur derWeg zum Ziel ist mir zu kurz.
In Oblivion ist die hauptquest etwa gleich umfangreich,aber mann erlebt einfach mehr bis man sie durch hat. Und das gleich 5x ,HQ + Gilden


Naja die ganzen Gilden dazuzuzählen halte ich für falsch, die sind nur Beiwerk, zwar sehr hochklassiges aber eben nur Beiwerk. ;)

Spielt man wirklich jeden Nebenquest und erfüllt alle Sammelmissionen kommt man auch auf eine ansehnliche Zeit - jedoch sind diese Punkt weniger schön aufgearbeitet als bei manch anderen Genrevertreter.

Das ist imho der große Schwachpunkt von ME - die sehr zähen Nebenaufgaben. Wären diese besser hätte man mehr als genug zu erleben und erlebt Abseits der Haupthandlung eine Menge wodurch das gesamte Spiel besser aussehen würde als es ohnehin schon tut.

Aber auch so ist die Haupthandlung von Oblivion sehr schnell durchgespielt und unterbietet sogar die Zeit von Mass Effect, was aber auch am unterschiedlichen Levelsystem der Spiele liegt :]
(Oblivion habe ich den Haupthandlungsstrang in 8 Stunden und 30 Minuten erledigt - allerdings habe ich noch weitere 100 Stunden Spaß mit dem Spiel gehabt.

Im Grunde muss ich bei meinem Standpunkt bleiben, ich finde die Hauptstory perfekt und ideal lang. Klar hätte man durch diverse größere Areale mehr Kämpfe einbauen können die die Spielzeit verlängert hätten, allerdings würde es so auf mich persönlich nur künstlich gestreckt wirken, da der Informationsgehalt nicht da wäre und man so die Dramatik aus den eigentlich Emotional starken Momenten genommen hätte bzw. sie durch die längeren Wege dahin unglaubwürdig gewirkt hätten bsp. der Tod von Liaras Mutter oder aber der Verlust eines Teammitglieds auf Virmire.

Ich bevorzuge jederzeit ne etwas kürzere Story, dafür aber eine ordentlich mit gewaltiger Inszenierung - und das kann man ME nicht absprechen - als eine zu kurz geratene hingeklatschte und wenig kreative wie die von Oblivion (trotzdem ein klasse Spiel und hinter ME das Spiel was mir auf der 360 am meisten Spaß gemacht hat) :]

Thema bewerten