Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 4. Dezember 2005, 13:44

Hmm ich hab die Firmware noch nicht drauf, vielleicht seh ich darum keine MTU Einstellungen. Wo konntet ihr den das einstellen? Also wenn ich in die Router Konfigurationen will geb ich einfach die IP ein, aber da seh ch nix mit MTU.

22

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:29

Ich hab den Siemens Leutz mal ne Mail geschrieben:

Hallo

Ich hab den W-Lan Router Gigaset SE505 , funktioniet auch prima. Das Problem ist aber das ich mit der X-Box 360 (Spielkonsole von Microsoft) nicht Online gehen kann. Ich hab ein W-Lan Adapter für die X-Box 360 gekauft und gleich mal probiert online zu gehen. Es testet alles mögliche (IP-Adresse usw) und dann testet es die MTU und da komt fehlgeschlagen. Da kann man auf weiter Infos klicken und da steht das die X-Box 360 mindestens 1364 braucht.

So, dann ging ich mal in die Einstellungen des Routers (http://192.168.2.1) aber da sah ich keine Option wo man diese MTU Werte ändern konnte.

Wie und wo kann ich die Werte ändern? Wie beheb ich den Fehler?
Hier noch ein paar Infos über die Einstellungen meines Router:

-Betriebsart des Routers: Router
-Protokoll des Internetzugangs: Feste IP
-DHCP - Server: Aktiviert

Ich hoffe sie können mir bei diesen Problem helfen. Danke im vorraus

Gruss Michael

PS: Auch wenn ich die X-Box 360 per Netzwerkkabel mit dem Router verbinde komt genau der gleiche Fehler!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (4. Dezember 2005, 18:30)

23

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:38

Also bei mir klappts jetzt, auch per Router! :D
Geh auf erweitertes Setup -> WAN
Dann bei Protokoll PPPoE einstellen (nicht feste IP), unten deinen Benutzernamen usw. eingeben (hast du vom Provider) und dann steht da auch MRU und MTU weiter unten. Da gibst du bei beiden Werten 1492 ein! Jetzt kannst du deine EInstellungen erstmal testen (Button ist weiter unten).
Jetzt gehst du auf LAN -> UPnP und deaktivierst dieses. Jetzt noch alles speichern und dann müsste es klappen, so wars bei mit jedenfalls. Achja, in der Xbox musst du nix verändern, hast die Daten ja im Router eingegeben!

24

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:58

dann muss ich jetzt also nochmals auf ''PPPoE'' installieren? o.O Na toll jetzt darf ich die Daten raussuchen vom Provider

25

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:10

Grrr ich find das scheiss Booklet nicht ( da steht das PW usw drin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smasher« (4. Dezember 2005, 19:11)

26

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:50

JUUUUHUUU ! Ich musste nur UPnP deaktivieren! Viele dank! :)

27

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:53

Kein Problem! 8)

28

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:52

hm was hat denn die UPnP damit zu tun? ich peils grad nich o.O!

Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

29

Samstag, 24. Dezember 2005, 03:37

Hallo,

habe nach ca. 2Jahre Live Mitgledschaft jetzt die Meldung das ich ein Fehler bei meiner MTU habe.

Bis freitag morgen war alles in ordung. Nach dem ich die 360 wieder eingeschaltet habe (Ist mir bei COD2 abgestürzt) mußte ich ein Verbindungstest machen, alles wurde bestätigt bis zum MTU test da kam Fehler.

Ich habe eine Direktverbindung und bin bei Freenet. Ich habe auch modem und die kabeln gewechselt aber es kommt immer das gleiche Problem.

Andere Kabeln und ein anderen Modem habe ich benutzt + Habe bei meinem Schwager auch versucht eine Verbindung zu erstellen (Sein Provider ist Telekom), keine Chance, gleicher Fehler.

Das komische ist ich habe kein Router sondern nur ein DSLmodem da stellt man doch nichts am mtu ein, oder? Und zwar probiert habe ich es mit zwei modems Teledat 431 LAN und mit D-link DSL 360T.

Weis jemand vielleicht einen Rat?

Ich Danke schon mal im vorraus.

Matthias Brems

FRONT Inventar

• FrontLeader
  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 24. Dezember 2005, 16:08

Bei mir siehts momentan genauso aus. Welchen Provider hast du? Ich bin bei Freenet (EDIT: ups... überlesen ;)). Neben dem Problem mit Live, kann ich auch diverse Websites nicht mehr aufrufen. ich habe schon die komplette Hardware getauscht, immernoch das selbe Problem. Ziemlich üble Sache... und das über die Feiertage... :( Schätze mal, es ist ein Leitungsproblem. Wenn ihr euren MTU-Wert mal testen wollt, könnt ihr das hier machen:

http://www.speedguide.net/analyzer.php

Trotz meiner Router MTU-Einstellung von 1454 (Standard bei Freenet) bekomme ich nur einen MTU Wert von MAX 1448... egal ob ich den Router oder DialUp benutze!

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
TCP options string = 0204058001010402
MTU = 1448
MTU is not fully optimized for broadband. Consider increasing your MTU to 1500 for better throughput. If you are using a router, it could be limiting your MTU regardless of Registry settings.
MSS = 1408
MSS is not optimized for broadband. Consider increasing your MTU value.
Default Receive Window (RWIN) = 64768
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled Receive Window = 64768

RWIN is a multiple of MSS
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
518144 (MSS x 46 * scale factor of 8)
259072 (MSS x 46 * scale factor of 4)
129536 (MSS x 46 * scale factor of 2)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 2590.72 kbps (323.84 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 1036.288 kbps (129.536 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 120 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Habe schon mehrfach bei Freenet angerufen, am besten schreibst Du ne kurze Mail an den Support, telefonisch ist da heute nichts mehr zu machen.

31

Samstag, 24. Dezember 2005, 23:23

der erzählt mir das mein MTU bei 1442 ist

es funzt trozdem nich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »acX Archej« (24. Dezember 2005, 23:49)

Matthias Brems

FRONT Inventar

• FrontLeader

32

Sonntag, 25. Dezember 2005, 11:26

Wenn er 1442 anzeigt, hast du ein Problem. Auch wenn die Box was anderes sagt, musst du mindestens 1454 haben.

AMDK6

FRONT Einsteiger

Beruf: Maler

• Andreas

33

Montag, 26. Dezember 2005, 18:39

Hallo
An alle Freenet Kunden. Freenet hat seit Freitag neue IP Nummer und die fangen mit 89 an. Diese IP Nummern werden von Xbox live blockiert. Wir haben denn Support von Microsoft schon bescheit gesagt aber im momet gibt es keine Lösung. ;( ;( ;( Ich selber bin bei Arcor aber mein Kumpel ist bei Freenet. Hier noch ein auszug von einer meil von Freenet

Leider kann es bei den genannten Anwendung derzeit zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen. Leider befinden sich die Ursachen dieses Phänomens außerhalb unseres Einflußbereiches, da hier netzseitig Sperrungen vorgegeben sind, die leider unter anderem auch einen kleinen Teil unserer Kunden betreffen.

Selbstverständlich haben wir die in unserer Macht stehenden Schritte zu einer schnellen Klärung bereits eingeleitet. Diese Überprüfung ergab, dass ein neu erworbener Teil unseres IP-Adressbereiches von bestimmten Servern, leider auch den X-Box-Live-Servern, geblockt wird.

Wir bitten Sie daher, sich erneit an den Support dieses Portals zu wenden und dort um eine erneute Prüfung des Falles zu bitten.

Thema bewerten