Ich sehe im vermarkten von Online oder Streamfilmen durchaus die Zukunft. Allerdings eher auf der ebene 1,99€ für einen Blockbuster der gerade im Kino läuft in FullHD (und 1k können sie alle so oder so) mit HD Sound. Dafür bekomme ich die Rechte mir den Film anzuschauen genau wie im Kino halt. Ist billiger als Kino und bequemer, bei der Kacke die im TV läuft wäre ich dann zwar pleite aber so hätte ich es gern

.
Dem Vertrieb mit Download content steh ich kritisch gegenüber. Meine bedenken sind die Datensicherheit und das fehlende Zusatzcontent. Meine Idee wäre das ich mir die Rechte zum anschauen für den Film und das Zusatzmaterial kaufe für z.b. 9.99€. Meine Berechtigung, bzw. das Material aber nicht auf meinem Rechner liegt sondern auf dem Firmenserver.
Damit habe ich immer zugriff darauf wo ich internet habe und kann die Filme nicht verlieren durch festplattencrash o.ä. Alternativ kann man dann auch anbieten für 14,99€ eine BD zu bekommen mit Hülle und allem drum und dran und zugriff auf evtl. verfügbares Kontent.
ABER:
Derzeit ist das nicht drin, die Bandbreiten sind vielerorts zu gering um sowas zu ermöglichen. Vom angebot mal ganz abgesehen. Und es gibt halt auch viele die ihre Filme gerne ausstellen oder Sammeln. Ich hab kein Problem damit mir filme mal anzusehen und dann nie wieder. Dann hat man auch mal mehr abwechslung. Aber manche Filme muss ich einfach im Regal haben die Equilibrium z.b. andere wie Lost Souls hätte ich mir nie gekauft wenn ich gewusst hätte wie schlecht der film ist. Ich denke es geht hier jedem so.
Ich finde ja die Preise bei Live nicht so schlimm, aber was soll ich mit der Datei? Ich hab nur die 20er Platte, hab also so schon keinen wirklichen platz mehr. Dann kann ich keine Kopie von dem Image erstellen was bedeutet das ich mir das ganze Zeug nochmal runterladen müsste wenn ich die Platte schrotte, das bedeutet aber auch das ich damit durchaus schonmal ein paar Tage beschäftigt bin.
Und was mach ich eigentlich wenn die 120GB voll sind? Noch eine kaufen und weiterladen?