Zitat
Original von Yildirim
@Jihad
Aber woher kommt dieser Gedanke eigentlich? Mir ist auch aufgefallen das in der Schweiz beispielsweise eine Art Lieber nichts falschen Sagen Mentalität gegenüber den deutschen herrscht nur ist mir der Grund dafür vollkommen schleierhaft.
Zitat
Original von Yildirim
Zitat
Original von kkk-Didi
Das liegt sicher auch daran, das wir Deutschen uns immer weniger Zeit für die Schönen Sachen im Leben nehmen.
Man merkt das der Deutsche Trend, was Lebensmittel betrifft immer mehr Amerikanisiert wird. Unsere Supermarkte vor 10 Jahren waren noch wesentlich kleiner und das Sortiment war auch überschaubar.
Heute wird jede Woche ein größerer Lebensmittelkomplex nach dem anderen gebaut. Die Fertiggericht Abteilung ist mitlerweile 5 mal so groß wie die Gemüseabteilung.
Habe manchmal auch das Gefühl das wir Deutschen auch keinen großen Wert mehr auf richtiges Essen legen, sondern lieber schnell den Magen voll haben wollen und dies geht halt am schnellsten mit MCDreck und Co.
Wie recht du hast. Selbst in eigentlich älteren Wirtshäusern am Rennsteig bei uns im Thüringer Wald trifft man zum Teil auf schlechtes Essen was einen zum Teil sogar wie Fertiggericht vorkommt - irgendwo hört es doch dann auf. Man geht in ne schicke Gaststätte und bekommt nen Fraß vorgesetzt.
Das dieser Trend weiter geht zeigt auch der riesen Erfolg an Döner-Läden. In unserer Kleinstadt (ca. 40.000 Einwohner) gibt es allein in der sehr überschaubaren Innenstadt 5 Dönerläden.
Ich bin nur froh das wir in der Stadt direkt kein BurgerKing oder McDonalds haben, denn sonst würden wir im Freundeskreis dort häufiger hin - mir reicht das Richtung Autobahn (5 km) einmal im Monat schon.
Allerdings gibt es gerade bei uns in Thüringen am Rande des Thüringer Waldes ein Lebensmittel das uns nichtmal McDonalds wegnehmen kann:
Die original Thüringer Rostbratwurst -> ein Highlight bei jedem verzehr
@Jihad
Aber woher kommt dieser Gedanke eigentlich? Mir ist auch aufgefallen das in der Schweiz beispielsweise eine Art Lieber nichts falschen Sagen Mentalität gegenüber den deutschen herrscht nur ist mir der Grund dafür vollkommen schleierhaft.
Zitat
Original von EnchainedAngel
also ich weiß ja nicht wo du da essen warst aber ich hab bisher nur superleckeres essen gekriegt
Benutzerinformationen überspringen
Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:
Beruf: stressig
Zitat
Original von diddl
Es kann auch sein das euch viele Ösis nicht mögen weil ihr 1938 einfach
bei uns einmaschiert seit. .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlterEgoRocker« (21. Juni 2008, 12:36)
Zitat
Original von Jihad
Zitat
Original von Yildirim
@Jihad
Kann ich nur schlecht erklären. Ich denke er kommt vor allem durch die Deutschen Medien, denn das ist ja so ziemlich das einzige was man von euch offiziell mitbekommt. Deutsche Sender gibt es ja in der Schweiz en Masse und das seit jeher. Ich habe ca. 4 Schweizerdeutsche Sender (SF2, SF1, und 2 regionale welche ich kaum schaue) und ca. 30 Deutsch - und oder ausländische Sender. Als Schweizer bekommst du also ob du willst oder nicht ziemlich oft mit wenn etwas in Sachen Politik und/oder Wirtschaft abgeht.
Die deutschen Medien sind seit ich denken kann auf alles negative sowas von angesprungen, dass an praktisch keinem Thema ein gutes Haar gelassen wird. Das zeigt sich auch vor allem im Fussball, wenn ihr gewinnt und gut spielt so wie gestern, lobt euch die Presse in den Himmel hoch. Verliert ihr jedoch obwohl ihr auch gut gespielt habt oder gewinnt nur ganz knapp ohne zu überzeugen werden die Spieler und alles in den Medien zerrissen.
Die deutschen Medien haben ein bisschen, oder gar ein ganz schön starkes bisschen die Angewohnheit die Lage so zu drehen wie es Ihnen passt, sprich die Medien sind in Deutschland so stark wie sonst nirgens. Daher merkt man auch deutlich dass beispielsweise der "Blick (Schweizer Bild-Zeitung) sehr stark den deutschen ähnelt.
Auf Grund dessen wird Deutschland als Land nicht wirklich ernst genommen, damit meine ich weder das Volk noch gewisse Gruppierungen, sonder einfach das Land selbst.
Und obwohl Deutschland für die Schweiz (und auch für Österreich) sowie import-und exporttechnisch sehr sehr wichtig ist, wird es oft nur belächelt.
Eventuell kommt es auch davon, dass man seit ca. 10 Jahren in Talkshows und Richtershows nur das billige Fussvolk der deutschen zu sehen bekommt, entschuldige, aber was dort umherläuft ist ja unter aller Sau. Erst seit 1-2 Jahren gibt es auch Sendungen mit ein wenig mehr Vernunft und Echtheit. Wer allerdings daran Schuld ist, ist mir auch schleierhaft.
Für mich sind die deutschen Medien, absolut krasse Meinungsmacher, warum dass so ist, kann ich höchstens mit der Vergangenheit aufwägen, vielleicht weil ihr ein gespaltenes Volk habt und geführt werden wollt, keine Ahnung.
Nur zum Verständnis, ich habe sehr viele deutsche Kollegen, sowohl auf der Arbeit (Pharmaindustrie) wo sehr viele Deutsche arbeiten als auch im privaten und im Zockerleben. Ich mag sie alle sehr und eigentlich unterscheiden wir uns in keinster Weise von euch, auch nicht von den Österreichern. Wir haben alle ähnliche Mentalitäten, auch wenn diese durch verschiedene Regionen/Dialekte getrennt werden, so ist die Grundabstammung wohl eindeutig.
Dass mit "Nichts falsches sagen" könnte ich höchstens als eine Art Mitleid seit dem zweiten Weltkrieg ansehen, aber wie du schon sagst, mir auch schleierhaft.
So und jetzt habe ich genug gesagt.
Zitat
Original von Jihad
*Michselberzitier*... Yildi hast so nicht geantwortet *michwunder*
Zitat
Original von AlterEgoRocker
Zitat
Original von diddl
Es kann auch sein das euch viele Ösis nicht mögen weil ihr 1938 einfach
bei uns einmaschiert seit. .
Komischerweise haben sich die Österreicher damals ziemlich darüber gefreut. Immerhin wurden die deutschen Soldaten damals mehr als freundlich begrüßt und die "Heim ins Reich"-Bewegung hatte nicht gerade wenig Anhänger. Einfach einmarschiert sind die Deutschen nicht. Da gab es im Vorfeld schon einige Vorbereitungen auf Österreichischer Seite. Zum Glück lehnen mittlerweile die meisten Historiker in Österreich den Opfermythos ab.
Zitat
Original von diddl
Ich war drei mal in Berlin und muss sagen das sie nicht wirklich auf Ösis eingestellt sind.Es ist ja nicht so das sie
uns hassen aber sie mögen uns genauso wenig wie die Bayern.Die Bayern mögen aber die Ösis wieder,was
ich von Bekannten gegört habe.
Ich habe absolut nichts gegen Deutsche,aber bei Wettkämpfen bzw. Sport mag ich sie überhaupt nicht.
Ich hoffe bei jeden Sportereigniss das sie verlieren.Überhaupt bei Fussball,ausser vielleicht beim nächsten Match
gegen die Türkei.(Weil Türken mag ich sportlichen und als Volk gar nicht.)
Mich wundert nur das ich nicht
der einzige Österreicher bin der so denkt.
Bitte fragrt mich nicht warum das so ist.Ich glaube das es einfach ein Bauchgefühl ist.Es hat so keinen Grund,ausser
vileleicht die Dopingzeit in der DDR.Es kann auch sein das euch viele Ösis nicht mögen weil ihr 1938 einfach
bei uns einmaschiert seit.Irgendeinen Grund wird es schon geben.
Aber ich mag euch so als Menschen,nur im Sport
![]()
.
Zitat
Original von MiNDmaZing
kann ich fast unterschreiben, man bekommt halt ihre arroganz und grosskotzigkeit mit wenn man ihre sender sieht wenns um sportliche erfolge geht...
Zitat
Original von Yildirim
Zitat
Original von MiNDmaZing
kann ich fast unterschreiben, man bekommt halt ihre arroganz und grosskotzigkeit mit wenn man ihre sender sieht wenns um sportliche erfolge geht...
Aber gerade im Wintersport ist die Österreichische Berichterstattung doch kaum anders.
Zitat
Original von El Pazerino
Zitat
Original von Yildirim
Zitat
Original von MiNDmaZing
Aber gerade im Wintersport ist die Österreichische Berichterstattung doch kaum anders.
Nur um es gesagt zu haben: DAS ist NICHT wahr.
Beim Skifahren sind die Deutschen ja nicht so gut aufgestellt, aber der Wettkampf im Skispringen ist sehr respektvoll, gleiches beim Langlaufen usw.
Den Stempel kann man uns NICHT aufdrücken.
2 Besucher
Um die vielfältigen Funktionen des Forums nutzen zu können, solltest Du Dich registrieren. Es lohnt sich!
Jetzt registrieren!