Original von El Pazerino
Wofür ist eigentlich der 12-10-8 Zirkel mit immer dem Gleichen Gewicht.
Komme nciht drauf. Ein Freund macht das und der schwört drauf.
Zirkeltraining ist nichts weiteres als ein Mix von Übungen, Frequenzen, Wiederholungen, Pausenzeiten, Gewichten usw. es grenzt schon fast an Ausdauert aber wie immer wächst der Mensch am Wiederstand.
Sofern es ihm Spass macht bringt es natürlich auch was, ich befürfworte jede Sportart bzw. Bewegung die Spass macht. Natürlich alles im positiven Sinne der Progression und Verbesserung des Wohlbefindens.
Bei dem 8-12. Wdh. Schema also auch 12-10-8 Zirkel spricht man von einer eventuellen hypterthophie, also Wachstumsphase. Eher gesagt, man trainiert WIederholungen (8-12) die sich stärker aufs reine Wachstum auswirken. Das kann man nicht immer pauschalisieren, dein Freund kann eine Phase lang sich gesteigert haben und mit dem jetztigen Zirkel Schockt er dem Körper mit etwas neuen. Sowas nennt man auch Leistungs Verzögerter Trainingseffekt, kurz LVT
Fab1
Mal ne Frage: Ist es schlecht wenn ich jetzt in den Ferien die ersten zwei Wochen täglich gehen, weil ich dan zwei Wochen im Urlaub bin und dort gar nicht trainiere?
Natürlich kannst du das, sofern dir das Gesammtvolumen nicht zuviel wird. generell schlage ich vor aber nicht öfter als 3-4 mal die Woche zu trainieren. Du lönntest so ins Overteaching bzw. Übertraining kommen und dies kann sich negativ auf dein Zentrales Nevensystem ausüben bzw. das du vielleicht kaputter in den urlaub startest als vorgesehen.
Wenn es dir natürlich Spass macht und du hast genug Energie kannst du es natürlich mit 5-6 mal pro Woche probieren. Selbst im Urlaub kannst du trainieren, in den kleinesten Hotelzimmern kann man immer ein kleines Workout mit einschieben.