Ich hab mir das Spiel zugelegt und habe jetzt wohl so um die 2/3 durchgespielt. Ich kann nur sagen: supergenial! Was da an abgedrehten Ideen, innovativen Bosskämpfen und Humor drinsteckt, findet man sonst in kaum einem Spiel.
Es wurde ja in diversen Reviews komischerweise über die Technik gemeckert, das kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Es fällt einem anfangs nicht die Kinnlade herunter und es gibt manchmal ein wenig Tearing, aber insgesamt ist sie alles andere als hässlich und hat halt nen ganz eigenen durchgehenden Stil. Schon die Menümusik lässt erkennen, dass es sich hier um ein Tim Schaefer Spiel handelt und die Charaktere sind wohl die abgedrehtesten und coolsten, die man in nem Videospiel treffen kann

. Die deutsche Synchro geht auch voll in Ordnung (z.B. die dt. Stimme von Bart Simpson für den Hauptcharkter).
Ich bin jetzt bei knapp 16 Stunden - es ist also auch recht umfangreich und motiviert einen durch unzählige einsammelbare Gegenstände auch zum genauen Erkunden der Level. Anmerken sollte man noch, dass es eher ein Action-Adventure ist, als ein Jump'n Run. Oftmals merkt man sogar, dass Schaefer aus dem reinen Adventure-Genre kommt.
Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der auf Action Adventures steht. Man sollte sich von dem abgedrehten Setting nicht abschrecken lassen, denn das ganze ist so sympathisch und liebevoll designt, dass es eigentlich jedem Spaß machen muss.
Ich würde es plattformübergreifend zu den Top 10 Titeln dieser Generation zählen - imo definitiv ein 90er Titel

.