Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. August 2008, 20:50

Xbox 360 Jasper

So leute,
lange haben wir drauf gewartet, jetzt ist es so weit....
Der August ist fast zu ende.

Da vor einiger Zeit gemunkelt worden ist das die neue Xbox360 Revision "Jasper" (65nm) ab August 2008 geben wird und der ja schon fast vorbei ist,
erstelle ich hier mal kurzerhand ein neues Thema, um neuigkeiten, schätzungen, vermutungen und fakten zusammenzutragen.

BITTE KENNZEICHNET EURE MELDUND, DAMIT JEDER WEIß, OB ES SICH UM VERMUTUNGEN ODER FAKTEN HANDELT! DANKE

Hier mal eine schätzung von mir:
Nach (kompletten) umstellung auf 65nm sollte die neue Revision auch weiniger strom verbrauchen, oder??? So müsste man ja an dem Aufkleber eine verbrauchskennung unter 175W auffinden...

2

Montag, 25. August 2008, 20:59

RE: Xbox360 Jasper

Ich kann mir vorstellen das alle 60er Jasper sind.

3

Montag, 25. August 2008, 21:20

nein sind sie nicht.

bis jetzt ist kein einziges Jasper board aufgetaucht.

es gibt aber eine 2te Revision von Falcon boards
mit anderen Ram chips und einer etwas anderen kühlung

und es sind Opus boards aufgetaucht die nun oft als austausch für nicht HDMI 360´s die zur reparatur sind benutzt werden.


mehr ist nicht bekannt.

also weiter warten.


außerdem wird es schwer ersichtlich für normale User ob ein neues board verbaut ist oder nicht.
da man die Konsole dafür öffnen muss.

jeglich info gehalt von normalen usern sind deswegen reine spekulation.

aber wie gesagt sind noch keine Jasper boards aufgetaucht bis jetzt.


P.S.
die 175watt sind keine verbrauchsdaten
sie sind einzig und allein nenndaten die das netzteil liefern kann.

4

Dienstag, 26. August 2008, 12:42

Aber das Netzteil bräuchte doch dann eigendlich weniger liefern, da die neuen Jasper Bords weniger verbrauchen würden oder?

5

Dienstag, 26. August 2008, 12:50

Theoretisch schon.

aber KA ob überhaupt so welche dann gebaut werden.

wenn netzteil weniger liefern muss wird ja auch weniger verbraucht.
der einzige vorteil wäre das man noch sparsamere komponenten ins netzteil bauen könnte bzw es komplett passiv bauen um auch diese Lautstärke zu beseitigen (war aber schon bei 175watt nicht mehr hörbar)

aber solang keine neuen Netzteile auftauchen ist dies auch wieder spekulation.

6

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:48

Es sind welche aufgetaucht..... ENDLICH

Hier mal einen link, von einer seite wo alles vom mfd bis zum laufwerk und hardware revision drinne steht

http://www.360drives.com/list

Ripper Joe

MEMBER ***4000***

Beiträge: 731

Wohnort: Saarbrücken

  • RipperJoe
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:40

Naja ob sich das lohnt extra ne neu Box dafür zu kaufen. :rolleyes:


Patzinsky

FRONT Einsteiger

Beiträge: 4

Wohnort: nähe Frankfurt

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:21

Zitat

Original von Ripper Joe
Naja ob sich das lohnt extra ne neu Box dafür zu kaufen. :rolleyes:

Genau diese Frage wollte ich grade stellen!

Ich will mir nun auch endlich eine XBox360 kaufen, bin aber nun unsicher wegen dem anstehenden "Generationswechsel" auf die Jasper-Revision.

Laut diversen Seiten ist diese ja für August angekündigt. Wirklich bestätigen kann das scheinbar niemand. Habe heute also mal ein paar einschlägige Onlineshops angeschrieben, mit der Frage welche Revision aus welchem LOT sie aktuell verkaufen.

Angeblich sollen ja ab LOT 831 (Produktionswoche 31 2008) Jasper Boards verbaut sein.

Naja, jedenfalls sind aktuell in meinen angefragten Shops nur Geräte aus 829 und 830 im Sortiment! Und eine Antwort war sogar "..die Jasper sollen erst nächstes Jahr kommen".

So.. und nun? Wie schätzt ihr diese Informationen ein? Lohnt sich das warten überhaupt?

Ich hätte ja schon gerne die Jasper Rev, aber bis 2009 will ich dafür nicht noch warten.. ;(

9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:55

Naja, ich würd dann doch noch warten, es sind ja schon welche im Umlauf, allerdings muss nicht jede 831 eine sein, hängt auch vom Produktionsteam ab.

Patzinsky

FRONT Einsteiger

Beiträge: 4

Wohnort: nähe Frankfurt

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:59

Hm, aber wie lang kann das den noch dauern, bis 831er an die Händler kommen?

Ist das eine Sache von Tagen, Wochen oder Monaten? ?(

11

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:02

es ist alles möglich, sicher sind schon ein paar wenige im umlauf, aber es kann sicher noch 1 bis max 2 mon dauern bis es sie weiter verbreitet sind...das bisschen warten würde ich eingehen, am besten im wieder googeln ob es neue berichte gibt.

12

Sonntag, 26. Oktober 2008, 06:19

Wie lang hat das denn damals beim Falcon gedauert?

13

Donnerstag, 27. November 2008, 18:13

Es ist soweit! Die ersten Jasper Konsolen wurden gesichtet!! :)

http://forums.xbox-scene.com/index.php?showtopic=668038

CandyMan365

Erleuchteter

Beiträge: 6 138

Wohnort: NRW / Lippe

Beruf: Technischer Einkäufer

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. November 2008, 11:22

Und an was genau erkennt man die Jasper jetzt?


Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte...

15

Freitag, 28. November 2008, 13:46

Hmmm, da dachte ich ich bin up to Date was die Technik meiner neuen Elite angeht und dann sowas. Naja, Pech gehabt. Aber ist natürlich toll das MS was tut in der Hinsicht.

16

Freitag, 28. November 2008, 19:42

Zitat

Xbox 360: Jasper-Baureihe soll Ring of Death (RoD) beseitigen
Die ersten Modelle der vierten Xbox 360-Hardware-Generation sind jetzt in den USA gesichtet worden. Aber was ist so besonders an der berüchtigten Jasper-Baureihe? Nachdem die dritte Generation (Falcon) bereits einen verkleinerten CPU-Chip enthielt (65nm), schrumpfte nun bei den Jasper-Modellen der Grafik-Chip auf 65nm zusammen. Als Vorteile daraus ergeben sich ein noch geringerer Stromverbrauch, weniger Wärme-Abgabe und leisere Betriebsgeräusche. Weil der Grafik-Chip weniger Wärme ausstrahlt, soll sich auch das Risiko für einen Ring of Death (Hardware-Überhitzung) verringern.

Zusätzlich ist die Jasper-Generation auf das neue Dashboard (NXE) der Xbox 360 ausgelegt. Die Konsole verfügt daher über 256 MB internen Speicher. Aber woran erkennen Xbox-User die neue Jasper-Baureihe?

Schon ein Blick auf die Verpackung kann Aufschluss geben. Der Arcade-Version in der Jasper-Ausführung liegt beispielsweise keine Memory Card mehr bei. Sie ist auch auf der Verkaufspackung nicht mehr mit abgebildet. Auf dem Netzteil der Konsole ist zudem die Aufschrift 150W & 12.1A zu lesen (Falcon-Modelle: 175W & 14.2A). Auf der Rückseite der Xbox 360 müsste noch einmal der gleiche Schriftzug erscheinen.

Quelle: flimmerkisten.de

17

Freitag, 28. November 2008, 19:44

wieder typisch...die die die xbox schon lange haben,müssen immer noch damit rechnen...

18

Samstag, 29. November 2008, 00:23

Was ist daran typisch? Es ist völlig normal das Konsole während der Laufzeit überarbeitet werden.

19

Sonntag, 30. November 2008, 14:44




Letzterer Screen ist sehr interessant. So ist die Falcon Version noch mit ein 175 Watt Netzteil ausgerüstet, die neue Japser Revision hingegen nur mit einem 150 Watt Netzteil. Wodurch sie vor allem nochmal Stromsparender als die Falcon ist. Und natürlich noch weniger Abwärme produziert, durch die nun auch in 65-Nanometer produzierte GPU! So rückt der Rod noch mehr in weiter Ferne, wenn nicht ganz!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »xGamer« (30. November 2008, 14:47)


TheRock

Erleuchteter

Beiträge: 4 572

Wohnort: Mistelbach

Beruf: Logistik

  • Its Th3 Rock
  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 30. November 2008, 18:40

Das auf der Jasper Version ( Arcade ) keine Memorycard mehr enthalten sein soll find ich schon dreist! So kann man sich ja sein Profil ( falls gewünscht ) auf die Memorycard kopieren sollte man seine Arcade verkaufen wollen, und mit der neuen Version wäre dies praktisch nicht mehr der Fall!


Achievement unlocked : SERGEANT SERGEANT MASTER SERGEANT OF THE MASTER SERGEANTS MOST IMPORTANT SHOOTER PERSON OF EXTREME SERGEANTS TO THE MAX!

Thema bewerten