Ich habe mich mit den Internen Angelegenheiten der XBOX360 schons ehr oft und gut auseinandergesetzt. Generell ist eine liegende Konsole immer die bessere Wahl da die Aussenlöcher dort grösser sind und dadurch natürlich auch mehr Luft ansaugt wird.
Die ist allerdings auch erst so seitdem die Falcon Boards verbaut werden. Zuvor hatten man an den Seiten genau so kleine Bohrungen, wie oben und unten.
Generell kann man somit sagen, dass es bei den Releasemodellen egal ist ob sie liegen oder stehen. Fakt ist allerdings, dass diese Modelle durch die schlechte Luftzufuhr früher oder später verrecken werden, egal welche Raumtemparatur im Zimmer herscht. Sollte man sein Releasemodell allerdings gemoddet haben und dieser ein neues Case mit Lüftung verpasst haben, dann brauch man sich dort ebenfalls keine Gedanken mehr um den RoD machen.
bei den seit mitte 2007 erhältlichen Falcon Modellen sind die Bohrungen oben und unten gleich geblieben, um die Geräuschkulisse möglichst zu unterdrücken. Microsoft war allerdings so klug neben dem 65nm Prozessor auch die Bohrungen, den Luftkanal und die Kühlrippen zu verbessern. Somit kann die Box jetzt auch in TV-Recks gestellt werden ohne das man angst zu haben brauch. Es sollten dabei allerdings zwei Sachen bedacht werden.
1. An den Seiten sollte ein abstand von 15cm gewährleistet sein
2. Nach hinten hin sollte das TV-Reck nicht geschlossen sein, da sich sonst die Abwärme staut.
Wenn man diese Grundregeln beachtet, dann wird die XBox im Idle nicht wärmer als 45 Grad und im Spiel bei starken Grafikberechnung nicht wärmer als 75 Grad - Das hört sich zwar vielleicht viel an, ist aber völlig normal und schadet der Hardware in keinster Weise.
Ich selbst besitze ein Elite Modell mit Falcon Board. Der Box habe ich ein neues Case mit neuer Lüftung verpasst und Larmdämmung. In der oberen Seite der Box befindet sich eine Plexiglassscheibe, sodass man ins Innere blicken kann. Mit den neuen Modifikationen wird meine Box beim Spielen nicht wärmer als 45 Grad.
Aber sicherlich sollte man schon darauf achten, dass es in der Bude nicht zu heiss wird und man sollte gelegentlich mal ordentlich in alle Öffnungschlitze der XBOX360 pusten, damit sich der festgesetzte Staub löst. Dies kann nämlich auch sehr schnell zur Überhitzung führen
Mfg Koepi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Koenigspils« (22. September 2008, 12:59)