Nabend zusammen,
"würde also auch sagen das dass Game eher Durchschnitt"
Sehe ich auch so... Nach dem anfänglichen "Wow" von wegen der Grafik und dem freien Gelände, kommt recht schnell der Frust - Faktor. Ich hab so ziemlich alle Arcade Racer durch (PC + XBOX), aber selten so viel geflucht und den Stick durch die Gegend geworfen.
Ehrlich, die Routenführung ist total daneben. Die Pfeile und diese Säulen führen viel zu oft in die Irre. Wenn man allerdings versucht den Weg über die MiniMap zu finden, knallt man eher in irgendein Hinderniss, als das man den Weg findet. Karte viel zu klein und die eigentliche Routenführung ist sinnfrei. Will heissen, solange man die Wege nicht auswendig drin hat, kommt nur Frust bei rum. Von den freien Geschichten nicht zu reden.
Schwierigkeitsgrad... Irgendwie hab ich das Gefühl, ob Grün, Gelb oder sonst was, die Gegner sind immer gleich stark. Zumal die wahrlich ohne Unfall durch den Verkehr nur so fliegen. Witzigerweise kennen die auch alle Schleichwege... Nächster Frust - Faktor. In diesem Bezug auch der Mörderverkehr auf der Strasse. Schon zu viel des guten.
Grafik... ansich sehr schön, viele Details, extrem viel los und die Wagen sehen auch recht fein aus. Ich find die Auflösung irgendwie ein wenig niedrig, mag aber dem Speed gezollt sein. Nur... in der Aussenansicht kann ich beim besten Willen nicht fahren. Mag sein, daß ich PGR4 oder Grid Racer verwöhnt bin, aber dieses rumgezuckel und undefinierte Fahren macht keinen Spass. Das einzige was funktioniert, ist die Cockpit - Sicht. Da läuft es rund, die Bewegungen sind nicht Kopfschmerz erzeugend und es kommt ein Fahrgefühl rüber. Blöd ist nur, daß ich normalerweise die Cockpit - Sicht hasse.
Zum Fahrhandling, in der Cockpit - Sicht, kann ich hingegen nichts sagen, denn die Teile driften recht geil und ist typisch Arcade. Ist nicht schlechter oder besser als PGR. Aussen-Sicht, siehe oben.
Wenn oben genannte Punkte nicht wären, könnte das Game echt Kult werden, denn Gameplay, Idee, freie Stadt, die Rennen, die Dialoge und das Ganze was noch nebenbei so läuft, kommen echt gut.
Aber nach 2 Tagen Street - Racing mit Midnight Dub ist der Frust - Faktor ungleich höher als der Spass oder Motivations - Faktor.
Schade, hätte Kult werden können, ist aber leider nur eine Überbrückung zu NFSU Undercover und verschwindet dann entweder bei EBay oder im Schrank.
Wobei ich bei Undercover auch mit gemischten Gefühlen rangehe. ProStreet war zwar der letzte Mist, von daher kann es eigentlich nur besser werden, aber Undercover muss schon um Lichtjahre zulegen.
Wäre ich Game - Tester würde ich so 50-55 / 100 geben.
In diesem Sinne.
Gruss,
Matthias.