Ich habe mittlerweile einen RIESEN großen Kritikpunkt an FIFA09.
Die Schiedsrichter.
Ich finde es toll das konsequenter gepfiffen wird. Die Anzahl an groben Foulspiels ist deutlich zurück gegangen. Das ist aber auch der einzige positive Aspekt beim neuen Schiri.
Zum ersten:
Die FIFA Schiedsrichter halten sich an keinen einzigen Schiedsrichter-Laufweg. Diese haben an und für sich eigens abgestimmte Laufwege damit der Spielfluss nur minimal gestört wird. Hier passiert es aber regelmäßig das der Herr Kreisläufer gerade bei Kontern soo oft im Weg steht weil er vollkommen falsch gelaufen ist.
Zum zweiten:
FIFA09 verfügt wohl über die schwächste Abseitserkennung seit Jahren. Ich habe mittlerweile kaum ein Spiel wo kein falscher Abseitspfiff ertönt. Einfach nur grottenschlecht. In jedem dritten Spiel wird dann Abseits gepfiffen wo es keins war und dadurch eine Spielentscheidende Torsituation genommen. Großartig
Zum Dritten:
Nachspielzeit und Abpfiff. Ich habe nur selten eine schlechtere Abstimmung zwischen Nachspielzeit und Spielereignissen gesehen. Da spielt man mal locker 3-4 Minuten nach obwohl auf dem Platz tote Hose war. Keine Tore, keine Standards, sogut wie keine Unterbrechnung. In Spielen wos dann richtig zur Sache ging, viele Fouls, Tore, Unterbrechnungen - da wird dann nur 1 Minute nachgespielt

Realismusfördernd

Ebenso der Abpfiff: Wie kann EA es bitte verantworten das der Schiri in schnellen Kontern abpfeifft. Gut irgendwann muss abgepfiffen werden, doch der Pfiff kommt immer erst dann wenn der Steilpass in die Schnittstelle vom Stürmer angenommen wurde und er entweder durch ist oder sich eine Überzahlsituation ergeben hat... hat EA das Ding vorher nicht getestet?
Alles in allem wünsche ich mir den FIFA08 Schiri her. Ebenso braucht er nicht sichtbar sein, wenn man es nicht auf die Reihe bekommt ihn ordentliche Laufwege mit auf dem Weg zu geben.
Das härtere Durchgreifen ist gut und richtig, die anderen Punkte stimmen mich insgesamt aber eher negativ sodass ich den Schiedsrichter von FIFA09 als Grottenschlecht beurteilen kann.
BTW:
Zum Live Season: Modric, der eine schlechte Saison bisher gespielt hat und nur
ein einziges gutes Spiel gezeigt hat, wurde mit 89 bewertet. Muss man da noch was zu sagen...