Guten Morgen Männer,
ich melde mich mal wegen der Fragen zur Grafik und wegen dem Ruckeln:
Ich bin jetzt fast eine Woche an dem Titel dran und habe folgende Eindücke zu den genannten Themen - grafisch ist das Spiel nicht auf dem Niveau eines GT Prologue oder eines Grid soviel ist klar.
Aber es sieht nicht schlecht aus. Besonders viel Mühe hat man sich bei den großen Wagenklassen gemacht die sowohl in der Außen- als auch Cockpitperspektive sehr gut aussehen. Die Strecken sind wunderbar nachgebaut und dank des verwendeten GPS und der Streckenfotos 1 zu 1 den realen Vorbildern.
In Brno und Oschersleben bin ich selber schon Tourenwagen gefahren und kann daher die Exaktheit (besonders auch die Bodenwellen) sehr gut beurteilen!!!
Das Spiel hat auch bei einem Fahrerfeld von über 14 Wagen im Rennen keine Probleme - Ruckler sind eher die Außnahme (sehr selten) und haben mich noch nicht beim ausloten der Ideallinie gestört

Das angesprochene Tearing welches hier und da auftaucht ist leidergottes oft Ausschlag dafür das man das Gefühl eines Ruckelns vermittelt bekommt - aber auch das Tearing kann nicht wirklich stören (zumindest nicht bei mir und zweier meiner Redakteure hat es nach einer halben Stunde keiner mehr bemängelt)
Als Fazit zur Grafik möchte ich abschließend folgendes sagen:
Sie ist als zweckmäßig zu bezeichnen und keineswegs schlecht! Besonders die Fahrbahn, der Lichteinfall und die Fahrspur sehen klasse aus. Natürlich reißt RP grafisch keine Bäume aus, aber ich muß hier klar für die Entwickler sprechen, die alle Rechenpower in die realistische Berechnung der Fahrphysik gesteckt haben - und die ist, sogar mit dem Gamepad einfach nur klasse!!!
Oft habe ich schon gesagt das der Titel puristisch ist und dabei bleibe ich auch...hier geht es darum Motorsport virtuell auf den Bildschirm zu bannen, der Sound und die Positionskämpfe, die Zeitenhatz gegen den eigenen Ghost (hier n0ch ein Hundertstel da noch etwas Zeit rauskitzeln...) das macht Laune.
Ich bin immer schon großer Fan von Gran Turismo und habe GTR auf dem PC bis zum Abwinken gedaddelt - aber RP ist schon jetzt meine neue Nummer 1.
Gerade wenn Ihr in einigen Wochen den Titel in die Konsole schiebt, urteilt nicht schon nach einer Stunde... Gebt dem Titel Zeit und arbeitet Euch durch die Karriere um auch wirklich alle Autos kennen zu lernen und die ausgefeilten Unterschiede der Physik zu studieren. Ihr werdet sehen, dass sich das Potential erst nach vielen Stunden wirklich entfaltet und man erst dann in eine einzelne Saison wie z.B. die WTCC einsteigen sollte.
Ich fahre grundsätzlich ohne Hilfen und alles voll auf Realismus und freuen mich schon jetzt auf den heutigen Abend, da geht es in der GT Pro Klasse mit der C6 auf Zeitenjagd...
Heitu