Ich bin immernoch am optimieren von meinem HDTV. Mit kleinen Veränderungen der Settings lässt sich ja manchmal erstaunliches erreichen.
Bin nachwievor am switchen zwischen YUV und VGA-Kabel. Da ich anfangs fast nur PGR3 gespielt habe, war für mich das VGA Kabel klar erste Wahl da damit die Treppchen bzw. das Aliasing einfach viel erträglicher war.
Dann hab ich dann FightNight3 als viel brillianter mit dem YUV Kabel auf 720p empfunden und auch das Dashboard war mit YUV einfach sowas von viel besser lesbar (dachte es sei die schärfe). Mein HDTV hat am DVI Eingang 4 Möglichkeiten: PC digital, PC analog, AV digital, AV analog. Somit kann ich dann z.b. für DVI-I oder HDMI sowie analoges VGA die Settings getrennt einstellen. Auf den AV Kanälen wird jedoch nur echtes HDTV erkannt d.h. keine VGA Auflösungen wie 1360x768 etc. sondern nur 480p, 720p und 1080i dafür kann man im Gegensatz zum PC Kanal auch die Schärfe einstellen.
Nun eben hab ich mal wieder 720p über das VGA Kabel mit 1360x768 verglichen im Dashboard. Wie bereits erwähnt ist das 720p Bild wie auch schon per YUV subjektiv als besser lesbar einzustufen bzw. schärfer...
Ich hab nun die 720p Full Auto Screenies auf einen USB-Stick geladen damit ich die mir auf dem HDTV gönnen kann (das entspricht dann ja ungefähr dem Ergebnis von einem Standbild ingame) und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen!
Das Xboxfront-Logo oben links war fast nicht zu sehen! Das Bild auf 720p ist stark beschnitten! Das Bild auf 720p ist nicht schärfer sondern einfach grösser, man kann die Buchstaben vom Dashboard etc. einfach besser sehen weil sie grösser sind! Es sind bei mir wirklich mehr als eine Handvoll Zeilen die da rund um das 720p Bild fehlen!
Somit erstaunt mich natürlich überhaupt nicht das ich auf 720p mehr Aliasing habe da dieses nicht nur durch das Skalieren von 720p auf die 768er Auflösung vom TV verstärkt wird, sondern sogar noch stärker wird weil gar keine 720Zeilen gezeigt werden! Ich schätze mal das ich bei einem 720p Bild nur max. 680Zeilen sehe und das auf einem 768Zeilen Display = ganz massives Aliasing wie sich viele drüber beklagen.
Nun das bild der 480p NTSC Xbox1 ist nicht beschnitten per YUV! Es liegt also eher nicht an meinem TV!
Extrem lange Rede, ganz kurzer Wunsch

: Könnt ihr mal per Screenshot auf USB-Stick von Full Auto testen ob das bei euch auch so ist? Es geht auch einfach wenn man per YUV im TV Menü die Bildlage manuell justiert... einfach das bild nach oben oder unten verschieben und schauen wieviele Zeilen da noch oben und unten zum Vorschein kommen. Das VGA 1360x768 Bild ist absolut Pixelgenau d.h. da ist unten und oben sowie rechts und links kein einziger Pixel nicht sichtbar. Beim YUV 720p Bild bzw. VGA auf 720p auf meinem AV-Kanal ist wie gesagt alles massiv geschnitten was eben beim skalieren zu unschönen artefakten und aliasing führt.