Du bist nicht angemeldet.

4 841

Montag, 23. Februar 2009, 18:33

RE: Schlechtes Rezi-Exemplar bekommen?

@Sideways360
Dann bist du aber eindeutig ein Arcade Fanboy. :laugh:
Und wenn du jetzt noch sagen willst dass die Grafik von Race Pro besser als bei Forza 2 ist dann versteh ich die Welt nicht mehr. :(
Vergleich mal nur die Reifen, wenn man die bei Race Pro überhaupt so nennen darf.

4 842

Montag, 23. Februar 2009, 18:48

Zitat

Original von Sideways360Darf ich jetzt eher über Rennspiele reden, als jemand, der mit dem Rad zur Arbeit kommt?

Kurz und bündig ... nein.
Denn jemand der tatsächlich auch in diesem Bereich aktiv tätig ist resp. war schafft es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit argumentativ wesentlich eindrucksvoller uns den gehobenen Realitätsbezug von Race Pro zu erläutern, denn mit Knarrzgeräuschen von diesem oder jenem.

SoBeRiAn

Fortgeschrittener

• SoBeRiAn
  • Private Nachricht senden

4 843

Montag, 23. Februar 2009, 18:56

Ich muss unabhänigig dieser Diskussion hier mein Statement zu Race Pro mal los werden. Ich habe mich ja zugegeben von diesem Race Pro Fieber was hier im Forum entstanden ist anstecken lassen. Hatte auch wirklich positive Hoffnung in dieses Spiel gesetzt. Es ist dann aber ganz anders gekommen. Also ich habe es angezockt und keinen Tag gehabt. Es ist sehr trist, die Menüs sehen aus als ob man nen gutes PS2 Spiel zocken will mit dieser Fahrstuhlmusik im Hintergrund. Naja Menü ist ja nicht alles sagte ich mir aber als ich es dann gespielt habe OMG ?( Was ist das ? Also mein Auge hat auf anhieb mal locker 10 Grafikfehler auf einer Strecke gefunden. Über realismus und Fahrzeugverhalten kann man geteilter Meinung sein aber es orientiert sich zur simulation. Aber alles andere sehr trist und noch jede menge fehler. Wenn ich an die KI oder der Grafik denke wird mir übel. Es ist schon fast dreißt das nen 360 Besitzer anzubieten. Naja es werden bestimmt geteilte meinungen geben, die möchte ich hiermit auch nicht anprangern, jeder hat seine eigene meinung und kann von dem Spiel halten was er will. Aber mich hat es maßlos entäuscht. :O
Jeder Vollidiot kann mit Waffen umgehen, aber nur wenige mit Worten !

FORZA 3 das Maß aller dinge

4 844

Montag, 23. Februar 2009, 18:59

Es geht vorallem um die Wahl des Ausdrucks. Rein technisch betrachtet, wurde die Redaktion Atari und dem Leser gerecht.

Zitat:
Auf den zweiten Blick tritt jedoch relativ schnell Ernüchterung ein, denn darüber hinaus bietet RACE Pro nichts, was man nicht auch schon in Forza 2 gesehen hat

Wie auch? Ist ein Rennspiel. Und dennoch ist das falsch. Denn Race Pro bietet wesentlich mehr Originalstrecken und eine Optik jenseits der Kaugummi-Teenie-Farbschemen. Aber ist vielleicht Geschmackssache.

Zitat:
Zudem ist es in RACE Pro nicht möglich, die Gegner-Kollision abzuschalten…

Wieso auch? Wenn alle nach Realismus hecheln, dann wäre es doch tumb, die Kollisionen tot zuschalten.
Aber ist vielleicht Geschmackssache.

Zitat:
Unschön sind allerdings die teilweise extremen horizontalen Verschiebungen (Tearing)
Sorry. Dann muss ich blind sein. Hab das zwar auch entdeckt, doch extrem... nunja.. hab sicher schon schlimmere Titel gesehen. Aber das ist meine Meinung.

Zitat:
Nicht viele Spiele haben bei unseren Testern ein derartiges „Wechselbad der Gefühle“ hervorgerufen, das von freudigem Jauchzen bis hin zu unverständlichem Kopfschütteln.

Ey Leute, ehrlich. Wenn ihr so engagiert seid, hättet ihr so einen Müll wie NFS mit keinem der letzten Teile auch nur anfassen dürfen. Ich kann nicht verstehen, was man derart unverständlich das Haupt schüttelt. Dafür besteht null Anlass. Man kann sich wundern, ja. Das wäre ne passende Formulierung gewesen.

Und vorrauszusetzen, dass jeder Online-Rennen will (den Multiplayer im Fokus) ist eigentlich recht kühn, denn ich find das sekundär und wette, ne Menge andere Leute sieht das ähnlich.

Dann wird, diesmal Race Pro gegenüber positiv wertend von realistischen Regenrennen geredet. Das ist Quatsch. Denn wirklich realistisch wären: ein Wetterwechsel, unterschiedliche Niederschlagsstärke etc.

Außerdem: die Grafik als nicht zeitgemäß zu bezeichnen und die Optik als altbacken, dann aber wahrscheinlich im Umkehrschluss von Forza 2 (keine Sorge, zocke ich auch) wahrscheinlich das Gegenteil zu behaupten, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir allein die grottenschlechte Aufmachung der Nordschleife antun muss, hört es auf. Das konnte ein alter GT-Titel auf der PS2 besser.
(Wetten, jetzt läuft weniger Plattform-neutralen Leuten irgendwas wichtiges aus?)
Ich bin zwar XBox-Zocker, doch ein echtes Racing-Game (also kein PGR, kein NFS, bloß kein Burnout, kein DiRT) habe ich auf dieser Konsole eigentlich noch nie "zeitgemäß" umgesetzt gesehen. Rein grafisch natürlich. Da sind die PS3-Leutz mit ihrem GT-Dauerinvaliden besser dran.

Nicht dass es falsch ankommt. Man hätte meiner Meinung nach einfach anders an den Test herangehen müssen. Der Vergleich mit Forza2 drängt sich eigentlich nur Leuten auf, die Forza für das Maß aller Dinge halten, was es nicht ist. Es gibt auf jeden Fall kein wirklich dramatisch gutes Rennspiel auf der Box. Und auch Race Pro ist sicher nicht der Blockbuster. Ich bin ja auch nicht blind und taub beim Zocken.
Aber dieses Game vermittelt wenigstens ein wenig von dem Feeling, dem wir auf dem Sofa hinter her hecheln. Racing!

Insofern wäre ein anderer Aufhänger als der Forza Vergleich oder die Suche nach Details aus den PC Versionen irgendwie besser gewesen. Dass der Schädel bei Race Pro nicht IR-trackbar ist, scheint ja auch nicht so schlimm zu sein. Das wiederum hat mir auf dem PC gefallen und ich finds schade, dass es auf der Box nicht umsetzbar ist.

Der Fairness halber:

1) Ging es mir um die Art von Matthias' Bemerkungen, fand die nicht angemessen. Wenn er Forza anhimmelt, sollte er neutral sein und hier halt eventuell nur lesen ;-)

2) Sind mir die Bugs geläufig. Aber ich habe auch schon andere Games anderer Genres gezockt, die verbuggter waren – und gefreut hat es mich auch.

So. Das war's hier. Muss noch ein paar Runden im Radical abreissen.

Sideways360

4 845

Montag, 23. Februar 2009, 19:11

Zitat

Original von F3NR1S

Zitat

Original von Sideways360Darf ich jetzt eher über Rennspiele reden, als jemand, der mit dem Rad zur Arbeit kommt?

Kurz und bündig ... nein.
Denn jemand der tatsächlich auch in diesem Bereich aktiv tätig ist resp. war schafft es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit argumentativ wesentlich eindrucksvoller uns den gehobenen Realitätsbezug von Race Pro zu erläutern, denn mit Knarrzgeräuschen von diesem oder jenem.

Oh ja, das kann er sicher.
Aber wir wollen doch auch nicht vergessen – und das steht auch so da – dass es hier lediglich um ein Game (SPIEL) geht. Okay? Und dessen Atmosphäre vom Sound bestimmt wird, der klasse ist. Mehr Realitätsbezug wirst Du nicht finden. Auch wenn Dir das eventuell nicht passt.

Ob hier nun Röhrl, Schumi oder Sainz schreiben würden ist egal. Mehr als "Das Game vermittelt die und die Stimmung, die ist gut eingefangen. Und aus." ist ehrlich betrachtet nicht drin. Ist halt ein Spiel. Für den Spaß. Okay?

Brauchst also nicht gleich an mir zu zweifeln. Aber Du darfst das gern. Kümmert mich eigentlich nicht LolLolLol

4 846

Montag, 23. Februar 2009, 19:16

Nun gut, deine Kritikpunkte in allen Ehren, die Fehler sind offensichtlich. Das Tearing bewegt sich im Rahmen von gut und böse. Mal angenehm wenig, mal katasthrophal viel. Wenn man das selbst nicht so wahrnimmt heißt das allerdings noch lange nicht das es nicht da ist. Vor Brands Hatch bekomme ich für meinen Teil jedesmal Angst da mir das Tearing dort massiv auffällt und für mich extrem störend ist.

Alle anderen Punkte wie Gegnerkollision sind berechtigte Kritiken. Eine optionale Einstellung wäre für viele Onlineduelle gut gewesen, zwar nicht realistisch aber dennoch zur Vorbeugung vor Raudis, und seien wir mal ehrlich, wäre eine solche Option denn so verkehrt wenn man sie nicht nutzen müsste?

Der Großteil der Kritik zielt aber genau auf die größten Schwächen. Technisch ist es nicht sauber, ab und zu kommt es zu Framerate Drops und rucklern, dazu das Tearing. Mich persönlich stört dies aber weniger.

Der Vergleich mit Forza2 drängt sich nun mal auf, da dies der Titel ist/war, der im Rennspielgenre die Referenz darstellte. An diesem musste sich RACE Pro messen und wenn man bedenkt das Forza und RACE Pro nur Nuancen in punkto Grafik unterscheiden, dann muss man auch offen eingestehen das Forza technisch sehr weit vor RP liegt. Daher rührt auch die Ansicht das Forza optisch besser ist - kein ruckeln oder störendes Tearing, es läuft sauber.

Der Anlass zum Kopfschütteln ist aber auch bei mir vorhanden. Ich fahr gute 5-6 Rennen in der Karriere wunderbar mit der KI, Positionskämpfe, etc. - einfach vieles was den Rennsport ausmacht.
Das nächste Rennen fahre ich dann plötzlich 10-20 mal weil mich die KI plötzlich nicht mehr beachtet und fährt als wäre ich Luft - das nächste Rennen läuft dann wieder Spitze.
Das sind die Momente wo man sich fragt warum es so ist und den Kopf schüttel. Es erscheint mir als hätte man im Teststadium der Entwicklung nur Einzelne Rennen gefahren und selten mal nen Längeren Test absolviert, denn dann wäre das aufgefallen.

Dies alles sind ja keine Dinge die nur vereinzelt auftreten, sondern Punkte die viele selbst erlebt haben.

Was Matthias seine Aussagen angeht, so hat er doch auch gesagt das die offizielle Form auf dem Portal im Test steht (der meiner Ansicht nach nach dreimaligen Lesens voll in Ordnung ist, frei von irgendwelchen "Fehlern") und er im Forum auch mal als Privatperson auftritt. Dafür sein Disclaimer damit nicht jedes seiner Worte als Meldung des FrontMedien Verlags gesehen wird.
Ich denke soviel sollte man ihm zugestehen, denn immerhin ist er auch nur ein Spieler der von der Vielzahl unterschiedlicher Fehler genervt ist und die man besser aus anderen Spielen kennt. 8)

Ich persönlich habe noch immer kein Urteil für meinen Spielspaß an Race Pro, da ich wirklich wenn ich mal ne Runde drehen will immer wieder diese bescheuerten KI-Schnitzer drinnen hab und nach 30 Minuten wieder ausschalte, morgen kommt aber mein Wheel und ich werd mal schauen ob der Spielspaß damit ansteigt :]

4 847

Montag, 23. Februar 2009, 19:16

@ Sideways360
Kannst du deine Probleme die du mit dem Test hast auch im richtigen Thread schildern?
Klich mich an du Stück
Hier gehts sowieso schon drunter und drüber. Wenn jetzt auch noch die Probleme mit dem Test dazu kommen blick hier bald niemand mehr durch.

4 848

Montag, 23. Februar 2009, 19:19

Sideways360,

wenn Matthias das Spiel für sich so empfindet und einen Test verfaßt, dann ist dieser sicher diskussionswürdig, aber sicher nicht in der Art wie du es hier getan hast.

Deine real life Rennerfahrung in Ehren, aber dennoch bleibt Toleranz eines der höchsten jounalistischen Güter und daran solltest gearde du, als Kollege, dich halten.

Danke!
Es ist wie es ist!

4 849

Montag, 23. Februar 2009, 19:26

kommt jetzt überhaupt noch eine demo raus??
ich hab gdacht die hät schon letzten freitag raus kommen sollen, is zumindest auf der seite da gstandn

4 850

Montag, 23. Februar 2009, 19:29

Sorry, aber es ist doch eindeutig das in deiner Birne irgendwas nicht stimmt.
Forza Nordschleife ist doch sowas von geil.
Aber du als Rennfahrer-Profi musst das natürlich besser wissen, hast ja da bestimmt mit dem Schumi schon ein paar Runden gedreht. :biglaugh:

Warum vergleichen wir Race Pro mit z.b. Forza oder Race Driver Grid?
Weil diese Spiele bereits über ein Jahr auf dem Mark sind und man dann einfach mehr erwarten kann.

Gran Torismo?
Leider kenn ich nur Teil 1-3 und von Spielspaß kann da nicht die Rede sein.
Muss man da eigentlich immer noch 200 m fahren und dann in einem bestimmten Bereich zum stehen kommen? Oder haben die sich schon mal was Neues einfallen lassen?

Dich will ich mal ein Real Rennen fahren sehn.

4 851

Montag, 23. Februar 2009, 19:32

Finde meine Beiträge in keiner Weise unangemessen.
Das mit dem Rezensionsexemplar habe ich nebenbei erwähnt.
Und was ich hier äußere ist meine private Meinung, nicht meine journalistische – genauso wie Matthias. Und das hat mir eben nicht behagt, weil es voreingenommen rüberkam. Also komm mal klar und hau hier nicht auf die Ethik-Pauke.

Was Du von mir willst, gerade in Sachen Beruf und Toleranz, das ist mir ein Rätsel.

Ich bin auch auf den Test erst eingegangen, als Yldirim mich danach gefragt hat. Vorher habe ich mich nur in einem zum Test Satz geäußert. Und fallen hier alle möglichen Leute über mich her, nur weil ich meine Meinung sage und auf eine Nachfrage eingehe?

Kannst gern entsetzt tun, ich verstehe es dennoch nicht.

War aber klar, ich werd mich nicht nochmal äußern. Hier wird man ja regelrecht an die Wand gestellt.

4 852

Montag, 23. Februar 2009, 19:41

Zitat

Original von MD PSE
kommt jetzt überhaupt noch eine demo raus??

Ich tippe mal das die Demo erst mit dem Patch kommt. :(

4 853

Montag, 23. Februar 2009, 19:48

Zitat

Original von Pixelblut

Zitat

Original von OnkelCritical
Ist bei Race pro eigentlich der Koenigsegg ccx dabei? also die Straßenversion mit über 800 ps...Habe gerade mal wieder Gtr evo gespielt und dieses Auto ist pervers...Ohne Fahrhilfen ist es EXTREM schwer das teil am Limit zu fahren.

Ich frage nur, weil ich wissen möchte wie es sich in race pro verhält. Wenn es da leicht zu fahren ist, dann ist Race Pro wirklich nichts für mich.

Also wenn du von GTR Evo kommst, dann wirst du für Race Pro nur ein müdes Lächeln übrig haben.

Merkst du nicht, was du fürn Misst erzählst?

Warum sollte jemandem der GTR Evo spielt, Race Pro nicht mögen oder belächeln?!

Vllt die Karriere K.I., online spielst du anscheinend kaum, Pixel.

Warscheinlich fährste sogar mit Fahrhilfen...

Hell13raiser

FML Grafik/Logo-Artist

• Hell13raiser
  • Private Nachricht senden

4 854

Montag, 23. Februar 2009, 19:59

Zitat

Original von DAG JaboFu

Merkst du nicht, was du fürn Misst erzählst?

Warum sollte jemandem der GTR Evo spielt, Race Pro nicht mögen oder belächeln?!

Sorry, aber da bin ich mit Pixel vollkommen einer Meinung. Jeder der ersthaft oder auch nur in Ansätzen GTR2 oder Evo gespielt hat, der hat für RP nur ein müdes Lächeln übrig. Der Vergleich ist ungefähr so wie zwischen einem Porsche und einem Calibra... :)
So geht es mir und vielen anderen. Und ich kann kaum glauben, das jemand aus dieser Szene das anders sieht...ausser dir??? ;)

4 855

Montag, 23. Februar 2009, 20:07

Zitat

Original von Sideways360
Finde meine Beiträge in keiner Weise unangemessen.
Das mit dem Rezensionsexemplar habe ich nebenbei erwähnt.
Und was ich hier äußere ist meine private Meinung, nicht meine journalistische – genauso wie Matthias. Und das hat mir eben nicht behagt, weil es voreingenommen rüberkam. Also komm mal klar und hau hier nicht auf die Ethik-Pauke.

Was Du von mir willst, gerade in Sachen Beruf und Toleranz, das ist mir ein Rätsel.

Ich bin auch auf den Test erst eingegangen, als Yldirim mich danach gefragt hat. Vorher habe ich mich nur in einem zum Test Satz geäußert. Und fallen hier alle möglichen Leute über mich her, nur weil ich meine Meinung sage und auf eine Nachfrage eingehe?

Kannst gern entsetzt tun, ich verstehe es dennoch nicht.

War aber klar, ich werd mich nicht nochmal äußern. Hier wird man ja regelrecht an die Wand gestellt.

Du hast dich direkt in deinem ersten Post als "Berufskollege" geoutet und somit einen jounalistischen Zusammehang hergestellt.

Ist ja auch alles nicht schlimm und keiner hat sich hier "an die Wand gestellt". Lediglich die bitte um ein wenig mehr Feingefühl beim Posten muß aber erlaubt sein, zumal das Thema Race Pro schon sehr extrem diskutiert wird.
Es ist wie es ist!

4 856

Montag, 23. Februar 2009, 20:11

Zitat

Original von McPiwi
Sorry, aber es ist doch eindeutig das in deiner Birne irgendwas nicht stimmt.
Forza Nordschleife ist doch sowas von geil.

Er meinte von der Darstellung, dem Exterieur her, nicht die Strecke ansich.
Vergleicht man bspw. Mugello in FM2 vs. Ferrari Challenge (Sim/PS3), so liegen hier Welten dazwischen, in Forza wirkt es absolut triest und leer.
Hockenheim sieht in FC ebenso grandios aus.

Das ist übrigens eine Feststellung meinerseits ohne Wertigkeit, also bitte keine Forza-Aufschreie.

;)

4 857

Montag, 23. Februar 2009, 20:45

Zitat

Original von Sideways360

endlich mal jemand der aufwacht und merkt was hier ab geht !

und ich gebe dir recht mit deiner meinung zu race pro !!!

4 858

Montag, 23. Februar 2009, 22:04

Zitat

Original von konsolero70

Zitat

Original von Sideways360

endlich mal jemand der aufwacht und merkt was hier ab geht !

und ich gebe dir recht mit deiner meinung zu race pro !!!

Das ist doch wohl jetzt nicht dein ernst?

Du fühlst dich hier an die Wand gestellt? Warum vertreibst du Dir denn dann die Zeit in diesem Forum?

Leute, ich verstehe euch nicht. Ihr gebt zu verstehen das es euch hier nicht gefällt und haltet euch dennoch hier auf? Mir wäre meine Zeit dafür dann zu schade, ehrlich.

Ich pflege möglichst nur das zu tun was mir Spaß bereitet und niemals Sachen bei denen ich mich "an die Wand gestellt" fühle.

Race Pro ist nur ein Spiel und mir z.B. macht es Spaß. Was mir aber wenig Spaß macht ist die Tatsache das hier kaum mehr über das Spiel selber gesprochen wird, als nurmehr in allen Race Pro Threads auf dem Titel rumgehackt wird.

So geht die Übersicht verloren und eigentlich macht es kaum Sinn in die Threads zu gucken. Ihr zerstört damit das komplette Subforum!
Es ist wie es ist!

4 859

Montag, 23. Februar 2009, 22:15

Zitat

Original von Korty70

So geht die Übersicht verloren und eigentlich macht es kaum Sinn in die Threads zu gucken. Ihr zerstört damit das komplette Subforum!

Genauso schaut es aus. Ich bin jetzt mal ganz offen: Aktuell sehe ich keinerlei Gründe die für ein weiterbestehen des Unterforums sprechen würden, hier werden Dinge bis zum Erbrechen diskutiert und versucht Leute zu bekehren das einem fast schon übel wird.

Hier werden zum Teil Leute hingestellt als wären Anspruchslos weil sie mit dem Spiel zufrieden sind. Hier werden Leute als Ahnungslos hingestellt weil sie mit dem Spiel unzufrieden sind.

Bei aller Liebe, geht das so weiter mach ich ernst und das Thema Unterforum findet ein jähes Ende. Dann füge ich alle Threads zusammen und ihr dürft euch in einem einzigen austoben. Der Ton macht die Musik. Wenn jemand sachlich argumentiert ohne irgendwelche unterschwelligen Behauptungen, dann kann man das Spiel von mir aus loben, kritisieren, zerreißen oder anbeten, Hauptsache wir hören auf uns im Kreis zu drehen. :)

4 860

Montag, 23. Februar 2009, 22:46

Also hab mal ne Frage zum Spiel:

Kann ich mit nem Kumpel online ganze Meisterschaften gegen die KI fahren?
Also incl. speichern nach einem Rennen, etc... Oder was is da möglich?

Sorry, dass ich nicht alles durchles, aber was hier für ein Müll teilweise geschrieben wird, ist echt unglaublich!

Danke schon mal für eure Antworten!

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten