Nun gut, deine Kritikpunkte in allen Ehren, die Fehler sind offensichtlich. Das Tearing bewegt sich im Rahmen von gut und böse. Mal angenehm wenig, mal katasthrophal viel. Wenn man das selbst nicht so wahrnimmt heißt das allerdings noch lange nicht das es nicht da ist. Vor Brands Hatch bekomme ich für meinen Teil jedesmal Angst da mir das Tearing dort massiv auffällt und für mich extrem störend ist.
Alle anderen Punkte wie Gegnerkollision sind berechtigte Kritiken. Eine optionale Einstellung wäre für viele Onlineduelle gut gewesen, zwar nicht realistisch aber dennoch zur Vorbeugung vor Raudis, und seien wir mal ehrlich, wäre eine solche Option denn so verkehrt wenn man sie nicht nutzen müsste?
Der Großteil der Kritik zielt aber genau auf die größten Schwächen. Technisch ist es nicht sauber, ab und zu kommt es zu Framerate Drops und rucklern, dazu das Tearing. Mich persönlich stört dies aber weniger.
Der Vergleich mit Forza2 drängt sich nun mal auf, da dies der Titel ist/war, der im Rennspielgenre die Referenz darstellte. An diesem musste sich RACE Pro messen und wenn man bedenkt das Forza und RACE Pro nur Nuancen in punkto Grafik unterscheiden, dann muss man auch offen eingestehen das Forza technisch sehr weit vor RP liegt. Daher rührt auch die Ansicht das Forza optisch besser ist - kein ruckeln oder störendes Tearing, es läuft sauber.
Der Anlass zum Kopfschütteln ist aber auch bei mir vorhanden. Ich fahr gute 5-6 Rennen in der Karriere wunderbar mit der KI, Positionskämpfe, etc. - einfach vieles was den Rennsport ausmacht.
Das nächste Rennen fahre ich dann plötzlich 10-20 mal weil mich die KI plötzlich nicht mehr beachtet und fährt als wäre ich Luft - das nächste Rennen läuft dann wieder Spitze.
Das sind die Momente wo man sich fragt warum es so ist und den Kopf schüttel. Es erscheint mir als hätte man im Teststadium der Entwicklung nur Einzelne Rennen gefahren und selten mal nen Längeren Test absolviert, denn dann wäre das aufgefallen.
Dies alles sind ja keine Dinge die nur vereinzelt auftreten, sondern Punkte die viele selbst erlebt haben.
Was Matthias seine Aussagen angeht, so hat er doch auch gesagt das die offizielle Form auf dem Portal im Test steht (der meiner Ansicht nach nach dreimaligen Lesens voll in Ordnung ist, frei von irgendwelchen "Fehlern") und er im Forum auch mal als Privatperson auftritt. Dafür sein Disclaimer damit nicht jedes seiner Worte als Meldung des FrontMedien Verlags gesehen wird.
Ich denke soviel sollte man ihm zugestehen, denn immerhin ist er auch nur ein Spieler der von der Vielzahl unterschiedlicher Fehler genervt ist und die man besser aus anderen Spielen kennt.
Ich persönlich habe noch immer kein Urteil für meinen Spielspaß an Race Pro, da ich wirklich wenn ich mal ne Runde drehen will immer wieder diese bescheuerten KI-Schnitzer drinnen hab und nach 30 Minuten wieder ausschalte, morgen kommt aber mein Wheel und ich werd mal schauen ob der Spielspaß damit ansteigt