mittlerweile wurde hier schon viel zusammengetragen, was mit meinen ansichten übereinstimmt.
da ich nun seit ein paar tagen des fifaspielens fast überdrüssig bin, möchte ich hier eine umfassende liste der möglichen bzw. nötigen veränderungen vorlegen, damit der spielspaß "niemals" endet.
ea hat mit dem aktuellen ableger vieles richtig gemacht, aber konstruktive kritik muss sein.
gameplay
- ganz entscheidend ist das dribbling in verbindung mit der persönlichen geschwindigkeit. viele stürmer sind uneinholbar, obwohl die verteidiger eigentlich nicht viel langsamer sind (von den fähigkeiten her), was zu einseitigen spielen führt. --> stichwort: balancing
- flügelwechsel sind fast nutzlos, da der ball ewig zu fliegen scheint.
- das defensivspiel ist teilweise zu einfach, erfordert kaum geschick, wenn der herbeigerufene abwehrspieler(cpu/ki-gesteuert) alles allein erledigt. bei der konkurrenz ist dies anspruchsvoller geregelt.
- entschärfen des schlenzers. dieser schuss mit der innenseite führt viel zu oft zu (sich wiederholenden) toren.
- bei standardsituationen fühle ich mich oft sehr in meinen möglichkeiten eingeschränkt. angeschnittene freistöße wirken bei spezialisten zu übertrieben.
- bei ecken sowie freistößen sollen kopfballstarke spieler nach vorne kommen; dies kann man bei der konkurrenz einstellen, was zu vorteilen in der offensive führt, sich aber realistischerweise auch bei kontern negativ auswirken kann.
- pfosten- und lattenschüsse treten regelmäßig auf. 2-4 aluminiumtreffer im spiel sind keine seltenheit. manchmal beschleicht mich das gefühlt, dass bessere schützen eher auf die torbegrenzung zielen, als ein tor erzielen zu wollen.
- mitspieler laufen gerade bei doppelpässen parallel und ungezügelt schnell zum ballführenden spieler. häufig sind sie dadurch kaum anspielbar, laufen gar ins abseits. vielmehr sollten sie kreuzen, diagonal in den freien raum sprinten.
- passspiel im strafraum kommt kaum zustande. vllt. sollten diesbezüglich die gesamtproportionen überarbeitet werden. bei pes wirken die spieler etwas kleiner, so ist mehr raum zum spielen vorhanden.
- schnelle freistöße gerade im mittelfeld und einwürfe ohne überblendungen.
ballphysik:
- der ball erscheint insbesondere bei fernschüssen zu leicht, flattert stets nach aussen weg. ich will schwere, krachende schüsse. authentische fernschusstore habe ich bei fifa09 in hunderten spielen fast nie gesehen.
- das ballverhalten, d.h. rollen, fliegen, rutschen sollte von den witterungs- und untergrundverhältnissen spürbar beeinflusst werden. dies ist in ansätzen gut umgesetzt werden. wind zum beispiel hat bisher keinen einfluss.
- abgefälschte schüsse führen kaum zu toren. in wirklichkeit ist diese jedoch sehr häufig zu beobachten.
animationen:
- (noch) weichere übergänge zwischen den bewegungen.
- einbinden von mehr animationen - von ea wurde einige male betont, dass die pool an aufgenommenen bewegungen von gar nicht voll ausgeschöpft wurde.
- inbesondere die torhüter brauchen mehr, vor allem den situationen angemessenere bewegungsabläufe.
- einige bewegungen wirken übertrieben hektisch, obwohl sie wendigkeit vermitteln sollen.
torhüter:
- mehr animationen (bereits erwähnt); häufig wird erst reagiert, wenn der ball bereits die torlinie passiert hat.
- die rückpass regel ist noch immer ein problem. abgefälschte schüsse werden teilweise als rückpässe erkannt und führen aus diesem grunde zu schwierigkeiten. in anderen situationen wird der ball aufgenommen, obwohl auf rückpass entschieden werden müsste/könnte.
- beim herauslaufen sind die torhüter zu langsam. abgefälschte oder durch blockieren entschärfte schüsse, werden nicht vor dem aus gerettet, obgleich der ball nur zwei meter vom torhüter entfernt ist.
- abschläge sind meiner meinung nach zu kurz, fliegen in der regel gerade mal bis zur mittellinie.
umfang:
- trainingsmodus wäre schön und wird schon lange von fans gefordert.
- mind. zehn weitere nationalmannschaften, damit man eine vernünftige wm spielen kann. es gibt nur zwei asiatische (südkorea, china) und zwei afrikanische (kamerun, südkorea) vertreter. ea soll ja nicht gleich alle verbände hineinbringen, was zweifelsohne beim obligatorischen ableger zur wm2010 passieren wird.
- evtl. die rückkehr des hallenmodus'. dafür könnte die fifa-street-reihe eingestampft werden (auch wenn ein anderes team daran arbeitet und die serie nicht schlecht verkauft wird).
managermodus:
- der managermodus langweilt schnell und bietet seit jahren kaum neues. frischen wird würde es durch verbesserungen im detail geben -->
- die terminplanung ist oft durcheinander, d.h. man spielt mittwoch im dfb-pokal und einen tag später schon wieder im uefa-cup. das funktioniert so nicht!
- variieren von tag- und abendspielen; berücksichtigung der witterungsmöglichkeiten abhängig von jahreszeit und land, in dem gespielt wird (in brasilien wird es kaum schneien).
- ausschüttung von angemessenen prämien der nationalen und internationalen verbände für das weiterkommen in pokalen sowie in der endkonsequenz den gewinn des selbigen. bisher gibt es nur prämien vom hauptsponsor, die viel zu gering ausfallen, um ein ganzes starteam im spielbetrieb zu halten.
- realistische ki-transfers, d.h. starspieler wechseln nur innerhalb großer vereine und spielen dann auch und gehören nicht nur zum erweiterten kader.
- evtl. einbinden eines eigenen vereins mit eigenem stadion (dafür wäre erweiterter editor notwendig).
- der trainer könnte auch mal im spiel zu sehen sein; die üblichen frage-antwort-sequenzen, welche gelengtlich eingestreut werden sind abgenutzt, haben keine relevante auswirkung.
be-a-pro-saison:
- der spieler entwickelt sich zu schnell (dies gilt auch für spielerentwicklung im managermodus).
- wenn schon in der zweiten mannschaft gespielt wird, dann sollte dies nicht in einer ausverkauften großen arean stattfinden - immerhin befinden wir uns im amateurbereich!
- auch andere teams sollen während der transferperioden tätig werden. nur der eig. spieler kann bisher wechseln.
- 4 saisons sind zu wenig, es wird zudem kaum abwechslung geboten, die gestellten aufgaben sind teilweise wahnwitzig, kaum nützliches feedback. bei nhl09 ist man näher dran, bekommt spezifische, konstruktive (natürlich redundante) kritik. man sollte mal ein- oder ausgewechselt werden.
schiedsrichter:
- die vorteilsregelung bereitet noch immer probleme. oft werden angriffe durch verzögertes pfeifen unterbunden.
- selbst kleinste abseitspositionen werden erkannt. hier sollte es fehlentscheidungen geben. diese müssen dann ja nicht in der wiederholung gezeigt werden.
- die kleidung ist teilweise unvorteilhaft, z.b. kann es passieren, dass der schiedsrichter in gelb aufläuft, wenn dortmund auch in gelb spielt. dessen trikotfarbe könnte man selber im trikotwahlmenü festlegen.
- der schiri dürfte auch ruhig kan über den ball springen oder auf andere weise ausweichen, wenn er in die flugbahn des spielgeräts gerät.
- eins-zu-eins-situationen zwischen torwart und stürmer müssen auch mal zu frei-/strafstößen und dementsprechenden persönlichen strafen führen.
atmosphäre/sonstiges:
- die bänke sollte so langsam mal mit spielern und trainerstab besetzt werden. diese figuren dürfen sich natürlich auch ab und zu mal bewegen.
- berücksichtigung von temperaturen, wind, regen, schnee. ich möchte auch mal den schnee richtig sehen, wie es bei früheren spielen war. auch der regen ist lediglich in wiederholungen erkennbar. wobei natürlich anzumerken bleibt, dass auch in vielen fernsehübertragungen der niederschlag nur in nahaufnahmen erkennbar ist.

- anzeigetafeln sollten den aktuellen spielstand und die zeit zumindest grob anzeigen.
- die werbebanden vielfältiger bestücken. sportartikelhersteller, fußballmagazine, vereine, städte, nahrung... product-placement im sport ist gängig und sollte gerade in sportspielen vom spieler verziehen werden können.
- beseitigung des manuellen jubels, da diese schnell abnutzt und häufig online missbraucht wird, um den gegner zu provozieren.
- dafür jubelsequenzen, die sauber und logisch vom spiel in die cutscene übergehen. bisher läuft man manchmal nach rechts, in der sequenz steht der spieler dann aber an der linken eckfahne usw.
- ordentliche zeremonien bei pokalgewinnen. das bisher gebotene ist erbärmlich. ich will eine bühne, den pokal, musik, feuerwerk, konfetti, alle spieler, evtl. offizielle zur pokalübergabe.
- kommentatoren austauschen oder gründlich überarbeiten.
- stadien sollten nicht immer rappelvoll sein; in vielen ländern bzw. bei vielen teams wird das stadion nur zu spitzenspielen voll.
- trikots verdrecken mit der zeit.
- seitenwahl vor dem spiel.
- wiederholungen auf der festplatte speichern. ALLE wichtigen szenen des spiels zeigen - so wie bei pes. ihr habt doch schon so vieles abgekupfert, da geht der punkt auch noch mit rein.
- die atmospäre bei derbys schwappt überhaupt nicht über, sondern ist wie in jedem anderen spiel. hier könnte man die zuschauerunterstützung verstärken, spezielle jubelszenen zeigen (zudem mehr fouls?!).
- andere sequenzen bei den verletzungen, auswechslungen (der kapitän übergibt die binde).
- in zwischensequenzen muss auf die größenverhältnisse der spieler geachtet werden. beim jubeln, betreten und verlassen des platzes usw. sind momentan alle gleich groß!
- überarbeitung der stadien. viele bauten sehen zu trist, kalt aus; einige sollten wie die realen vorbilder (z.b. bayarena) auch erweitert werden.
- nutzung der "photo face"-funktion im editor, die aus facebreaker bekannt ist. so ist der erstellte spieler noch mehr mittendrin.

- mehr reale spielergesichter; die haarfarbe blond wirkt unecht, helle augen gruselig. da muss mehr leben und emotion rein!
- im onlinebreich möchte ich sehen, welche teams mein möglicher gegner in den letzten 5-10 partien genutzt hat, ob er mit hilfen und in welcher ausprägung dieser spielt. zudem überarbeitung der punkteverteilung bei ranglistenspielen.
die liste ist ziemlich lang, kann aber beliebig ergänzt werden.
dank an alle, die das lesen durchgehalten haben.