Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: FRONT Foren Gaming Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Matthias Brems

FRONT Inventar

  • »Matthias Brems« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13 269

Wohnort: Rheinberg

  • FrontLeader
  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:44

Wer jagt hier wen? GVU unterstützt Raubkopierer

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen e.V., kurz: GVU, hat sich zur Aufgabe gemacht, Urheberrechtsverletzungen im Bereich Film- und Entertainmentsoftware zu ermitteln und Strafverfolgungsbehörden zu unterstützen. Laut einem Bericht von Heise Online stand die Vereinigung heute selbst im Mittelpunkt einer Razzia der Ermittlungsbehörde des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.

Frei nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" weisen laut voraus gegangenen Recherchen des Computermagazins c't und des Online-Portals onlinekosten.de diverse Indizien darauf hin, dass die GVU bei ihren Ermittlungen gegen Raubkopierer anscheinend die Grenzen des Erlaubten überschritten hat. Die Redaktionen erhielten bereits vor geraumer Zeit Hinweise eines GVU-nahen Informanten, die mittlerweile von einer zweiten Quelle bestätigt wurden. Danach soll die GVU mindestens einen Administrator eines zentralen Austausch-Servers der Warez-Szene regelmäßig bezahlt haben. Auf diese Weise sei sie an Log-Dateien und damit an Zugriffs-IP-Adressen dieser so genannten "Box" gekommen. Zudem soll sie Hardware zur Ausrüstung der Plattform beigesteuert haben.

In einer offiziellen Stellungnahme der GVU wurde lediglich bestätigt, dass "auch in der GVU-Zentrale in Hamburg ermittelt wurde". Man vermute, dass "aller Voraussicht nach der Grund darin liegt, die Informationen, die die GVU an die Behörden übergeben hat, zu verifizieren", hieß es.

In der Vergangenheit machte die GVU gerade durch ihre teilweise überzogenen und unfreiwillig komisch wirkende "Hart aber Gerecht: Raupkopierer sind Verbrecher!"-Kampagnen auf sich aufmerksam.

http://www.xboxfront.de/news-32-2937-News.html

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 20:50

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob es ok ist, einen Admin zu bestechen und diverse Gerätschaften zu organisieren um die "schwarzen Schafe" des weltweiten Datenverkehrs aufzuspüren.

In diesem Spiegelartikel hier:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,396497,00.html
(danke an Herrn Schneider-Johne)

wird u.a. auch eine mögliche "Kulturflatrate" angesprochen, in meinen Augen ein sinnvoller Konsens zwischen notorischen Datensaugern und der Industrie.

Wie seht Ihr das? Ist so ein Modell möglich?
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 01:01

Es interessiert hier vielleicht niemanden besonders, aber ich lege mal meinen Standpunkt (als alten übereugten Linken) dar.
Wenn ich sehe was sich die berühmten (möchtegern)"Stars" so alles mit den Geldern erlauben, welches sie durch den Verkauf ihrer Alben verdienen, und vor allen Dingen in welchen mengen, so kommt einfach nur ein Gefühl des Mitleids für sie zum Vorschein.
Das, was wir konstenlos jeden Tag aufs neue erleben, müssen sie sich mit massig Geld erkaufen.
Die Liebe und Achtung unserer Mitmenschen!
Sie mögen zwar reich sein, aber geistig sind sie arm.

Wenn ein Arzt (in nachvollziehbaren mengen) mehr verdient als ich, so ist es das normalste der Welt.
Aber in was für einer Relation stehen deren Einnahmen?
Sorry, aber soviel Geld wie sie einnehmen, verdient kein Mensch!
Fussballer, Schauspieler, Künstler....sie bekommen alle viel Geld, aber verdienen, tut es niemand von ihnen.
Jedenfalls nicht in den Summen!

Deswegen bin ich grundsätzlich für alles, welches es erlaubt, Waren für den Ottonormalverbraucher günstiger machen.

Es würde mir natürlich wahnsinnig Leid tun wenn sich die sogenannten Künstler nicht mehr jeden Monat einen neuen Ferrari oder jedes Jahr eine neue Villa kaufen könnten, das dann vermutlich auch nur noch 20, und nicht mehr 200 Zimmer haben würde, aber die Welt würde wieder etwas gerechter werden.

Sie sollten aufhören den Künstlern für einen Plattenvertrag oder den Schauspielern für einen Film zig Millionen zu zahlen!
Sie sollten es einfach erschwinglicher machen.
Dann würden auch wesentlich mehr Menschen Geld für etwas ausgeben, Geld, welches sie sich hart erarbeiten müssen, was diese Leute "produzieren".
[GC1]Commandant%20Che[/GC1]

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 17:23

Zitat

Original von Winterreifen
Es interessiert hier vielleicht niemanden besonders, aber ich lege mal meinen Standpunkt (als alten übereugten Linken) dar.
Wenn ich sehe was sich die berühmten (möchtegern)"Stars" so alles mit den Geldern erlauben, welches sie durch den Verkauf ihrer Alben verdienen, und vor allen Dingen in welchen mengen, so kommt einfach nur ein Gefühl des Mitleids für sie zum Vorschein.
Das, was wir konstenlos jeden Tag aufs neue erleben, müssen sie sich mit massig Geld erkaufen.
Die Liebe und Achtung unserer Mitmenschen!
Sie mögen zwar reich sein, aber geistig sind sie arm.

Wenn ein Arzt (in nachvollziehbaren mengen) mehr verdient als ich, so ist es das normalste der Welt.
Aber in was für einer Relation stehen deren Einnahmen?
Sorry, aber soviel Geld wie sie einnehmen, verdient kein Mensch!
Fussballer, Schauspieler, Künstler....sie bekommen alle viel Geld, aber verdienen, tut es niemand von ihnen.
Jedenfalls nicht in den Summen!

Deswegen bin ich grundsätzlich für alles, welches es erlaubt, Waren für den Ottonormalverbraucher günstiger machen.

Es würde mir natürlich wahnsinnig Leid tun wenn sich die sogenannten Künstler nicht mehr jeden Monat einen neuen Ferrari oder jedes Jahr eine neue Villa kaufen könnten, das dann vermutlich auch nur noch 20, und nicht mehr 200 Zimmer haben würde, aber die Welt würde wieder etwas gerechter werden.

Sie sollten aufhören den Künstlern für einen Plattenvertrag oder den Schauspielern für einen Film zig Millionen zu zahlen!
Sie sollten es einfach erschwinglicher machen.
Dann würden auch wesentlich mehr Menschen Geld für etwas ausgeben, Geld, welches sie sich hart erarbeiten müssen, was diese Leute "produzieren".


Ja vollkommen richtig im Allgemeinen.

Also hiermit beweist die GVU einiges, so zeigt diese verbrecherische und menschenverachtende Organisation ihr wahres Gesicht. Der Mensch wird nicht als Mensch gesehen sondern als potentieller Konsument, und wenn der Konsument nicht pariert sprich gegen die Abzockerei rebelliert, werden drastische Massnahmen getroffen um ihn gefügig zu machen. Da werden zum Beispiel Raubkopierer so hart wie Kinderschänder oder Vergewaltiger bestraft, unglaublich so etwas.

Eingestanden, wenn jemand versucht sich durch Raubkopien zu bereichern, ist das ein klarer Fall für die Staatsanwaltschaft. Aber wenn die Leute keine Kohle in der Tasche haben und auch mal mehr als ein Spiel innerhalb von 2 Monaten spielen wollen, dann habe ich vollstens Verständnis.
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

5

Donnerstag, 26. Januar 2006, 18:30

Ist doch gut.
FuckingGreatestHits

6

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:08

Zitat

Original von ExcessiveClaptrap
Ist doch gut.


Finde ich auch (...)

Was ist gut?
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

7

Freitag, 27. Januar 2006, 09:24

Zitat

Original von nord
...
Eingestanden, wenn jemand versucht sich durch Raubkopien zu bereichern, ist das ein klarer Fall für die Staatsanwaltschaft. Aber wenn die Leute keine Kohle in der Tasche haben und auch mal mehr als ein Spiel innerhalb von 2 Monaten spielen wollen, dann habe ich vollstens Verständnis.


naja bei dem schlag ging es ja nicht allein gegen die endnutzer sondern viel mehr um leute die solche server wohl mit dem illegalen zeug füllen und somit das verbreiten ankurbeln.

ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die GVU jedem der mit seiner IP im log von diesen server auftaucht ne strafanzeige auf den hals brummt, bzw wenn sie es machen werden sicher etliche anzeigen fallen gelassen wegen geringfügigkeit!

man sollt das ganze so händeln wie in canada... p2p usw. legalisieren solang man halt im rahmen der häußlichen nutzung bleibt. sprich ich downloade mir jetzt dieses spiel oder dieses film weil ich das eh nich so mega toll find und das mal anspielen bzw einfach nur mal angucken will. solang das nicht im großen style verkauft wird (hier aufn trödel viel unter der theke) ist es ein kampf gegen windmühlen! vorallem da nicht jeder der raubkopien hat diese ausschließlich besitzt!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

8

Freitag, 27. Januar 2006, 10:09

Zitat

Original von chepONx

Zitat

Original von nord
...
Eingestanden, wenn jemand versucht sich durch Raubkopien zu bereichern, ist das ein klarer Fall für die Staatsanwaltschaft. Aber wenn die Leute keine Kohle in der Tasche haben und auch mal mehr als ein Spiel innerhalb von 2 Monaten spielen wollen, dann habe ich vollstens Verständnis.


naja bei dem schlag ging es ja nicht allein gegen die endnutzer sondern viel mehr um leute die solche server wohl mit dem illegalen zeug füllen und somit das verbreiten ankurbeln.

ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die GVU jedem der mit seiner IP im log von diesen server auftaucht ne strafanzeige auf den hals brummt, bzw wenn sie es machen werden sicher etliche anzeigen fallen gelassen wegen geringfügigkeit!

man sollt das ganze so händeln wie in canada... p2p usw. legalisieren solang man halt im rahmen der häußlichen nutzung bleibt. sprich ich downloade mir jetzt dieses spiel oder dieses film weil ich das eh nich so mega toll find und das mal anspielen bzw einfach nur mal angucken will. solang das nicht im großen style verkauft wird (hier aufn trödel viel unter der theke) ist es ein kampf gegen windmühlen! vorallem da nicht jeder der raubkopien hat diese ausschließlich besitzt!


Problematisch ist auch, dass die Leute einfach zu gierig geworden sind. Mal im Ernst, wer um alles in der Welt braucht sagen wir mal 100 Gigs Musik oder 200 Gigs Filme? Irgendwelche Pappnasen saugen sich sündhaftteure Software um sie einfach nur zu horten, vom Nutzwert gar nicht zu sprechen. Oder was nützt es mir, wenn ich 50 kopierte XBox Spiele auf Platte habe und mir die knapp bemessen Zeit ein Spiel pro Monat erlaubt? Da ist ganz klar ein Sport entstanden, welcher kontinuierlich ausartet. Die Kids fragen doch ständig in diversen Foren nach wann die 360er endlich geknackt ist.

Die Leute in der Warez Szene sind ebenfalls Sportler. Diese vorgeschobene Robin Hood Philosophie ist oftmals leeres Gewäsch, ja hier geht es um Geltung und den "Berufserfolg". Und wenn da mal einer gepackt wird, tut mir das absolut nicht leid. Wer übertriebt und das Schicksal herausfordert ist selbst schuld.

Mir geht es vielmehr um die kleinen Leute, welche hin und wieder mal laden und dafür kriminalisiert werden.
Neulich bei 4players:
(schibbu) ihr seit unter mein niwo
([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben

Wisst ihr was Jungs-haltet doch einfach die Fresse...

9

Freitag, 27. Januar 2006, 10:28

Zitat

Original von nord
...
Mir geht es vielmehr um die kleinen Leute, welche hin und wieder mal laden und dafür kriminalisiert werden.


so is das, ganz nach dem motto: "mit gefangen drin gehangen"

aber ich kann mir ganz erlich nicht vorstellen das ein herr Hinz welcher sich alle paar wochen mal ne mp3 oder nen film läd sich aber niemals die single kaufen würde oder für den film ins kino rennt / auf dvd leiht verurteilt wird. da kann man sicher 90% der internet user verknacken!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

10

Freitag, 27. Januar 2006, 10:34

Aber Herr Kunz, der jedes Wochenende in die Videothek rennt, sich bei Amazon CDs bestellt, ins Kino geht und sich hin und wieder mal eine DVD kauft, wird von der Industrie als Potentieller Verbrecher gebrandtmarkt. Das kotzt mich an.

Vor allem wenn man sich eine DVD kauft und ich vor dem Filmgenuß erstmal meine "Rechte" diktiert bekomme. Das nervt entweder, oder ist unfreiwillig komisch.

"Fußgänger sind Autodiebe"
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

11

Freitag, 27. Januar 2006, 10:42

so schauts aus, ich kann mich auch noch an ne statistik erinnern die vor ein paar jahren rausgebracht wurde. demnach wurden (zahlen weiß ich nicht mehr genau sind aber die ca. verhältnisse) in einem jahr 100 000 000 cd rohlinge und DVD´s verkauft aber nur 20 000 000 musik daten träger. daraus wurd dann von der musik industrie geschlussvolgert das 5x mehr raubkopien ihres producktes im umlaufsind als das original... na klar jeder depp nutzt auch jeden cd´r(w) und dvd´r(w) um seine illegalen sachen zu brennen und zu verbreiten!


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

12

Freitag, 27. Januar 2006, 10:45

Und ich sage ja, jeder der zu Fuß geht, könnte auch ohne Probleme mit dem Auto fahren.
Und nun guck mal wieviel Schuhe Deichmann täglich verkauft! 8o
Gruß
Markus

Dieser Beitrag ist potentiell jugendgefährdend

ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 27. Januar 2006, 10:48

Ich z.B. höre nur Radio (und zahle GEZ). Wozu soll ich mir also Musik noch kaufen? Wozu? Dann gibts noch MTV, Viva und über Satellit noch hunderte andere Musikkanäle (Radio + Video)...

Filme dagegen, kann ich ausleihen und besondere Filme werden gekauft.

An mir verdient die Musikindustrie nichts (ausser über die GEZ-Gebühr) und dass ist gut so.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

14

Freitag, 27. Januar 2006, 10:48

Zitat

Original von SoulRISE
Und ich sage ja, jeder der zu Fuß geht, könnte auch ohne Probleme mit dem Auto fahren.
Und nun guck mal wieviel Schuhe Deichmann täglich verkauft! 8o


joa sollt man alle verhaften :P...

naja ich bin auf jeden fall gespannt wie sich das alles entwickelt!

Zitat

Original von ltl.vamp
Ich z.B. höre nur Radio (und zahle GEZ). Wozu soll ich mir also Musik noch kaufen? Wozu? Dann gibts noch MTV, Viva und über Satellit noch hunderte andere Musikkanäle (Radio + Video)...

Filme dagegen, kann ich ausleihen und besondere Filme werden gekauft.

An mir verdient die Musikindustrie nichts (ausser über die GEZ-Gebühr) und dass ist gut so.


hm muss die GEZ dann beiträge an die GEMA abdrücken?


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chepONx« (27. Januar 2006, 10:49)


ltl.vamp

strigoi vii inventarium

Beiträge: 37 106

Wohnort: Transylvanien EDIT: verd... früher hies das Feld "Herkunft" :colere:

Beruf: stressig

  • LTL VAMP
  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 27. Januar 2006, 10:58

Zitat

Original von chepONx
...
hm muss die GEZ dann beiträge an die GEMA abdrücken?


Ja, muss sie. Bzw. für jeden gespielten Song, geht Geld an den "Artist". Und das läuft in good old Germany über die GEMA.

Um genau zu sein, der Radiosender muss das bezahlen. Und bei öffntlich rechtlichen Sendeanstalten kommt das Geld über die GEZ und über Werbung rein - bei den Privaten nur über Werbung und sponsoring.
..:: VAMPY-ZONE ::..
- Spuren verwischen und Verwirrung stiften -
[img]http://www.xboxlc.com/cards/sig/black/LTL%20VAMP.jpg[/img]
This forum deserves a better class of humor/humour.™

16

Freitag, 27. Januar 2006, 11:16

Zitat

Heise:
...Es gab Hinweise, dass die GVU die Verbreitung so genannter Warez aktiv unterstützt hat. Ermittlungsbeamte des Landeskriminalamts Baden-Württemberg durchsuchten die Hamburger Geschäftsräume der Gesellschaft und die Wohnung eines hochrangigen Mitarbeiters. Das hr-Frensehen war mit Kamerateams bei der Razzia vor Ort.

Weitere Themen der Sendung, die morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen ausgestrahlt wird, sind schnelle Internetzugänge per TV-Kabel und hochauflösende TV-Beamer im Test.Link


hats zufällig jmd mitgeschnitten ? :D würd mich ja mal interessieren :P! also den live stream vorallem bei der razzia


Wenn man im Wort "Mama" nur 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

Thema bewerten