Original von McE
max!?
Sehnsucht!?
Sorry, kam noch nicht dazu etwas zu Folklore zu schreiben und wollte nicht so zwischendurch ein paar Zeilen hier rein quetschen!
Aber jetzt!
Zunächst zu den Stärken, die Story hatte mich sofort in ihren Bann gezogen nachdem ich die bekannten Teile "endlich" hinter mich gebracht hatte. Ich spiele es jetzt so wie McE, also immer abwechselnd ein Kapitel mit Ellen und dann dasselbe nochmal mit Keats, damit ich sofort über beide Handlungsstränge bescheid weiß.
Das gesamte Setting von Folklore ist einfach traumhaft, wunderschöne Landschaften und total abgedrehte Monster sorgen immer wieder für große Augen! Die Ohren kommen auch nicht zu kurz, da zu jeder Zeit passende Umgebungsgeräusche oder Musik zu hören ist.
Der Wechsel zwischen Action-RPG in der Unterwelt und klassischem Adventure in der Oberwelt finde ich sehr passend, da sie ein bisschen Ruhe ins Spiel bringen und einem helfen der Geschichte besser folgen zu können.
Am Wochenende habe ich mich mit Keats und Ellen jeweils bis ins zweite Kaitel vorgespielt und kann kaum erwarten nächsten Samstag wieder in die Unterwelt hinabzusteigen!
Leider trifft auch bei Folklore die Aussage "Wo Licht ist gibt es auch Schatten" zu!
Was mich an dem Spiel nervt:
- Ständig auftretendes Ruckeln in den Kampfbereichen der Unterwelt! Es ist zum Haare raufen, denn genau das auch schon in der im Juni erschienen Japan-Demo auftretende Ruckeln wurde in diesen 5 Monaten nicht beseitigt!
Besonders ärgerlich, da es scheinbar nicht actionabhängig ist, sondern einfach an bestimmten Stellen auftaucht. Ich kann ohne jegliche Gegner über ein Lichtung rennen und das Spiel flimmert kurz als Diashow über den Bildschirm, wenn ich aber 30 Folks beim Opferritual die Seele aus dem Leib prügel dann bleibt alles locker flüssig!?

Das hätte man unbedingt ausbügeln müssen!
- Die nervigsten Ladegeräusche die ich jemals vernommen habe! Während des gesamten Spiels scheint der Lesekopf ständig von ganz innen nach ganz außen zu springen, was ekelhafte Geräusche und ständiges Brummeln der PS3 verursacht!
Hallo Sony!!! -> Festplatte -> Installation -> Ruhiges Nachladen im Hintergrund!!!
- Gegnerrecycling! Auf der einen Seite bietet Folklore massig viele, pro Spielfigur teilweise sogar unterschiedliche Gegner und damit potentielle Waffen für unsere Helden, auf der anderen wird aber der erste Endgegner einfach receycled. Es passt einfach nicht wenn ich als Ellen eine Folklore besiege und von dieser anschließend wichtige Erinnerungen erhalte um dann mit Keats derselben Folklore nochmals das Licht aus zu blasen, damit diese dann ganz andere Erinnerungen preis gibt.
Hier hätte es auf jeden Fall für jede Erinnerung eine eigene Folklore geben müssen.
Mal sehen ob das so bleibt oder ob später verschiedene Folkloren am Start sind.
Ich bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf und freue mich schon auf die nächsten Stunden Folklore und seine spannende Geschichte!
Gruß,
Max