ich kenne Teil 7 und Teil 10 und da war das typische rundenbasierte Kampfsystem von FF und bei Teil 12 wurde ja alles geändert und es wurde ein Actionreiches Kampfsystem eingeführt ... ohne Zufallsbegegnungen
abgesehen von Kampfsystem hat mir FFX gar nicht gefallen , fand da waren die Wege viel zu Vorgegeben , das mag ich nicht , ich bewege mich lieber frei wie z.b. in Oblivion
aber um aufs Kampfsystem zu kommen:
welche die Serie schon seit Final Fantasy V bzw. Final Fantasy VII mitprägten, scheinen wieder auf das klassische ATB-Kampfsystem als Grundlage für die Auseinandersetzungen in FF XIII zu setzen. Dabei sollen alle Aktionen Punkte kosten und rundenweise individuell aneinandergereiht werden, was eine taktische Komboplanung in den Mittelpunkt stellen dürfte. Auch verheerende Limit Breaks werden wieder an Bord sein. Diese werden jedoch auf den Namen Overclock hören und ähnlich wie der Trance-Modus in Final Fantasy IX eine die Zeit beeinflussende Wirkung haben, in der die Gegner verlangsamt agieren, während man selbst normal weiterkämpft und mehr Schaden anrichtet.
also back to the roots...
keine traditionellen Zufallskämpfe (potentiellen Gegnern kann ausgewichen werden)
oder (zum glück) doch nicht ??