Folgenden Satz hast du gelesen?
BTW: Wer ne ernsthafte Einschätzung will darf gerne suchen, habe zu beiden Spielen bereits mehr als genug geschrieben.
Dann ist ja gut. War halt meine "Antwort" auf deine Stichelei

Ich halte weder PES noch FIFA für besser oder realistischer - im Gegensatz, ich hab die letzten 2 Wochen FIFA von nem Kumpel hier beinah jeden Tag online gespielt, heute aber wieder ne Meisterliga in PES angefangen.
Ja, das ist aber so schwierig aus dem
Rollstuhl heraus und die wollen einen dann auch nicht mitspielen lassen auf dem Bolzer, komisch?! Aber man kanns ja mal versuchen!
Komisch auch das ein Pate eines Internetforums andern immer virtuelle Profilierungssucht vorwirft

Yildirim, das fällt mir immerwieder auf und ich finde es köstlich, wo Du doch sonst ein sehr objektiver und intelligenter Zeitgenosse bist, aber da muss ich Dir jetzt sagen: Wer im Glashaus sitzt........
Warum bei PES passiert auch immer was und wenn ich nen Gegner habe der auch spielen kann sind das ganz enge Kisten, wenn der Gegner Welten besser ist wie ich gibts ne Packung oder auch mal ein knappes Ergebnis, wie in der Realität. Und so sehr taktisch spielen MUSS man bei PES ja nicht KANN man aber bei FIFA auch, ich kombiniere mich fast nur durch und ich denke inzwischen spiele ich auch extrem taktisch (Gegner kommen lassen) aber die Diskussion führt zu nichts, ich hab mit FIFA meinen Spaß und ihr mit den 3 lizenzierten Vereinen und 3 Spielmodi bei PES, so what, die Menschen sind unterschiedlich und wenn mir Schweinebauch vom Grill schmeckt muß der meinem Bruder noch lange nicht schmecken!
Ich behaupte das Menschen die körperlich nicht im Stande sind aktiv Fußball zu spielen, den Sport aber begreifen und vor allem "lieben", dennoch zwischen realem Fußball und FIFA bzw. PES unterscheiden können.
Schau dir doch nur mal die Bewegungsabläufe der Spieler an. In beiden Spielen hast du eine Bruchteil der tatsächlichen Bewegungen die ein Mensch aktiv immer und immer wieder im Spiel verwendet.
Hier mein Beispiel das ich oben nachträglich editiert habe: Konterbewegung. Diese siehst du im Amateurbereich wie im Profibereich sehr sehr häufig, bis heute ist diese - ich sag mal Standardbewegung - noch in keinem Spiel vertreten. Es gibt noch viele zahlreichere Bewegungsarten und Feinheiten die dazu führen das keines der Spiele als realistisch angesehen werden kann - und neben vielen fehlenden Bewegungsarten gibt es noch so viele andere Dinge die einfach "fehlen" oder nicht umgesetzt werden können.
Profilierung ist in diesem Sinne auch nicht negativ gemeint, sondern drückt lediglich aus das FIFA und PES virtuelle Spiele sind in dem man sich gegen Gegner (sei es die KI oder online realen Menschen) behaupten muss/kann/will/soll ohne sich aber an den realen Sport anzunähern.